King of Queens - Season 1 (DVD) Testbericht

ab 14,22
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von SVoigt3000

Wir sind alle ein Heffernan

Pro:

Sehr humorvoll - aber mit Niveau, Geschichten aus dem Leben gegriffen, gute Konstellation der Charaktere, gute Schauspieler, keine Werbeunterbrechung wie im TV

Kontra:

Bonusmaterial kann nicht so sehr überzeugen

Empfehlung:

Ja

Ich mag weder diese seichte Vorabendunterhaltung, noch diese kleinen Privatsender im TV, die meist nur reißerischen Unsinn ausstrahlen, bei dem man sich fragen muss, wie langweilig den Leuten sein muss, dass sie sich so etwas ansehen. ABER: Es gibt auch Ausnahmen. RTL2 (und nun Kabel1) brachte einmal eine US-amerikanische Sitcom im Vorabendprogramm, in die ich mich sofort verliebt habe - "King Of Queens". Seitdem die einzelnen Staffeln nach und nach auf DVD erscheinen, habe ich mir natürlich eine Sammlung angelegt. Und heute geht es um Staffel 1.

-----KING OF QUEENS - STORY:-----
Doug Heffernan (Kevin James) ist Kurier-Fahrer bei IPS (International Parcel Service) und lebt mit seiner Frau Carrie (Leah Remini), einer Anwalts-Sekretärin, in einem kleinen aber feinen Haus im New Yorker Stadtteil Queens.

Dougs Leben könnte so schön sein: Er hat eine bildhübsche Frau, einen Job und - das Wichtigste für ihn - einen Breitbildfernseher in seinem Hobbykeller, auf dem er sich mit seinen Freunden Deacon (Victor Williams), Spence (Patton Oswald) und Richie (Larry Romano) Baseball- und Footballspiele ansieht. Aber: Dougs Schwiegervater Arthur (Jerry Stiller) brennt sein Haus ab und möchte auf keinen Fall in ein Altersheim, also zieht er bei Doug und Carrie ein - in Dougs geliebten Hobbykeller.

Damit aber nicht genug. Arthur bringt auch regelmäßig das Leben des eigentlich glücklichen Paares durcheinander, weil er ziemlich exzentrisch und freaky ist.


-----STAFEL 1:-----
Hier nun eine Kurzbeschreibung der 25 Folgen, die auf den DVDs der ersten Staffel zu finden sind.

1.TRAUTES HEIM - Pilotfolge
Wie alles begann: Doug hat endlich seinen Hobbykeller eingerichtet und freut sich tierisch. Das währt aber nicht lange, denn erst stirbt Arthurs Frau und wenig später brennt der Witwer dann sein Haus ab. Also zieht er, gemeinsam mit Tochter Sara - die natürlich Carries Schwester ist - bei den Heffernans ein.

2.DAS FETT MUSS WEG
Doug, selbst übergewichtig, bekommt zufällig ein Foto von Carries Mutter zu sehen. Darauf erkennt er, dass sie im Alter ordentlich zugenommen hat und befürchtet, dass Carrie das auch passieren könnte. Also fragt er gaaanz vorsichtig, ob die Beiden nicht eine Diät machen können - Carrie durchschaut Doug und ist gar nicht begeistert...

3.REVIERKÄMPFE
Carrie hat einen neuen Arbeitsplatz in einer schicken Anwaltskanzlei in Manhatten. Nun fürchtet Doug, dass er nicht mehr gut genug für seine Frau sein könnte, was sich, scheinbar, auch bestätigt, als Carrie lieber zu einem Cellokonzert, als zum Softball gehen würde.

4.MÄNNERGESPRÄCHE
Doug erfährt von Carrie, dass die Ehefrau seines Freundes Richie diesen betrügt. Nun fühlt Doug sich hin und her gerissen, ob er seinem Freund die Wahrheit sagen soll. Er beschließt, Richie reinen Wein einzuschenken, aber das ist gar nicht so einfach...

5.ERNSTE ABSICHTEN
Dougs Tante Sheila kommt zu Besuch und erzählt, dass ihre Ehe quasi beendet sei. Doug ist geschockt. Der Zustand verschlimmert sich noch, als ausgerechnet Arthur Interesse an Sheila bekundet und die beiden eine Affäre beginnen.

6.DIE KLETTE
Arthur hat keine Freunde und verbringt die Abende darum meist unten in seinem Keller. Carrie tut das so Leid, dass sie Doug bittet, Arthur mal mitzunehmen, wenn er was mit seinen Kumpel unternimmt. Doug tut das widerwillig, bekommt dann aber Carries Dankbarkeit zu spüren - in Form von Sex. Fortan ist Arthur immer dabei, wenn Doug loszieht...

7.DER VERLOBUNGSRING
Zufällig erfährt Carrie, dass ihr Verlobungsring kostbarer ist, als angenommen. Ein Juwelier würde dafür 13.000 $ zahlen. Nun müssen Doug und Carrie überlegen, ob sie dieses Symbol ihrer Liebe wirklich verkaufen wollen...

8.SPÄTE SCHULE FÜR DOUG
Carrie meldet sich und ihren Mann bei der Volkshochschule für einen Literaturkurs an. Doug geht, widerwillig natürlich, mit und dort bekommt der Kurs dann die Aufgabe, einen sehr dicken Roman binnen zwei Wochen zu lesen. Carrie stürzt sich ins Lesevergnügen, während Doug nicht über die erste Seite hinaus kommt - es ist einfach zu langweilig. Damit Carrie davon nichts merkt, bestiehlt Doug seinen Freund Spence, der auch an dem Kurs teilnimmt, um dessen Notizen und kann den Schlauberger mimen.

9.VERKEHRSPROBLEME
Doug muss seinen Führerschein erneuern lassen. Der dazu notwendige Theorietest ist für ihn als Kurierfahrer natürlich ein Kinderspiel. Nicht so für Sportreporter Ray Barone (Ray Romano), der Doug um Hilfe bittet. Dabei wird Doug erwischt und bekommt so keinen neuen Führerschein, während Ray Barone - dank Dougs Hilfe - besteht. Ray fühlt sich nun schuldig und lädt Doug zu einem Spiel der Jets ein, was Carrie nicht gut findet - Ray bringt schließlich Unglück.

10.TRUTHAHN A LA MAMA
Kurz vor Thanksgiving: Doug, Carrie und Arthur fahren zum Supermarkt. Carrie will für das Fest drei Fertiggerichte kaufen, aber Arthur besteht auf einem richtigen Truthahn - keine leichte Aufgabe für Carrie, die nicht wirklich kochen kann.

11.KLEIN ABER FEIN
Doug und Carrie brauchen ein neues Auto. Arthur bekommt das mit und schenkt ihnen einen Kleinwagen - einen winzigen Kleinwagen. Doug und Carrie finden den Wagen nicht nur unschön, sondern auch peinlich und beschließen, einen Versicherungsbetrug zu begehen. Dann erfahren sie aber, dass Arthur für den Wagen seine Lebensversicherung gekündigt hat und bekommen ein schlechtes Gewissen.

12.LIEBE IST...
Spence braucht endlich eine Freundin, findet Carrie. Sie verkuppelt ihn dann auch mit einer Arbeitskollegin und es beginnt eine schöne Beziehung. Nach einigen Wochen findet Doug aber, dass Spence endlich einmal Sex mit seiner Freundin haben sollte. Und die Katastrophe nimmt ihren Lauf...

13.ALTE GESCHICHTEN
Doug und Carrie sind mit Deacon und dessen Frau Kelly zu einer Hochzeit eingeladen. Zufällig erfährt Doug, dass Carrie mit dem Bräutigam vor Jahren - bevor er mit Carrie zusammen kam - eine Beziehung hatte. Das gefällt Doug gar nicht und entsprechend benimmt er sich bei der Feier...

14.AUF DEN HUND GEKOMMEN
Doug und Carrie können nicht schlafen, weil der Hund der neuen Nachbarn die ganze Nacht durch bellt. Also gehen sie irgendwann rüber um die Sache anzusprechen. Der ewig gutherzige und nachgiebige Doug lässt sich überrumpeln und geht dann selbst mit dem Hund Gassi - was Carrie nicht gefallen würde, wenn sie es wüsste. Unterdessen glaubt Arthur, dass er die Vorlage für die Comicfigur Charlie Brown ist und will nun einen Haufen Geld dafür sehen.

15.ALT, DICK UND HÄSSLICH
Carrie ist über ihren 30. Geburtstag deprimiert und Doug nutzt das, um ihr eine Feier auszureden, weil er lieber Sport im TV sehen möchte. Irgendwann plagt ihn das schlechte Gewissen und er plant im Schnelldurchgang eine Feier - das muss schief gehen.

16.VALENTINSTAG
Um in Ruhe den Valentinstag zu feiern, schicken Doug und Carrie Arthur zu einem Seniorenball. Doch die Beiden haben nicht damit gerechnet, dass bei Spence eine Überraschungsparty zu seinem Geburtstag stattfindet, von der Doug nicht so schnell weg kann. So sitzt er mit Deaon und Richie bei Spence schrecklicher Mutter, während Carrie auf ihn wartet.

17.DIE VERKAUFTE FRAU
Carrie bekommt einen Strafzettel für rücksichtsloses Fahren. Damit die Kosten für die Versicherung nicht in die Höhe schnellen, beschließt Doug, dass Carrie mit dem Polizisten, der sie gestoppt und scheinbar Interesse an ihr hat, ausgehen soll. Der Polizist soll bezirzt werden, damit er im Prozess nicht gegen Carrie aussagt.

18.DER RUF DER STRASSE
Dougs Schichtleiter kommt ins Krankenhaus und Doug übernimmt in der Zeit dessen Job. Carrie ist begeistert, dass Doug Karriere macht. Doug selbst allerdings findet die neue Aufgabe sehr langweilig und würde lieber wieder am Steuer seines Trucks sitzen...

19.FREUNDSCHAFTSDIENSTE
Doug will seinen freien Tag eigentlich mit Richie verbringen, bekommt dann aber von Ray Barone eine Einladung in einem exklusiven Golfclub mit ihm zu spielen. Doug lässt Richie also sitzen und fährt, gemeinsam mit Arthur, zum Golfclub. Da es aber in Strömen regnet, können Ray und Doug nicht anfangen zu spielen, dabei läuft Doug die Zeit davon - er will sich auch noch mit Richie treffen.

20.DIE NEUE KOLLEGIN
Doug bekommt eine Auszubildende zugewiesen - eine junge und hübsche Blondine. Er glaubt nun, Carrie wäre eifersüchtig, aber die bleibt ganz gelassen. Das kann Doug nicht haben und beschließt, seine Frau eifersüchtig zu machen... Unterdessen hat Arthur einen Grabstein gekauft, auf dem bei der Jahreszahl des Todesdatums die "19.." schon eingraviert ist. Er muss also unbedingt noch vor dem Jahr 2000 sterben.

21.BÄRENHUNGER
Carrie ist auf eine Cocktailparty ihres Chefs eingeladen und möchte, dass Doug sie nach seinem Dienst dorthin begleitet. Er taucht dort auch auf, hat allerdings einen Bärenhunger und tritt deswegen von einem Fettnäpfchen ins nächste...

22.ICH WILL DICH, ICH WILL DICH NICHT
Die Nachbarn der Heffernans wollen sich trennen. Darum werden sie die Reise in ihr Sommerhaus nicht antreten und bieten Doug und Carrie dieses an. Carrie will diesen Urlaub um jeden Preis und darum muss Doug, um die Nachbarn bei Laune zu halten, mit dem verhassten Mann Tontauben schießen gehen. Was Carrie nicht bedacht hat - Richie verführt einmal die Nachbarin und bringt damit den ganzen Urlaub in Gefahr...

23.ENDLICH ALLEIN
Um endlich mal die Zweisamkeit genießen zu können, beschließen sie, Arthur bei Dougs Vetter Danny (Gary Valentine) in der Pizzeria arbeiten zu lassen. Nun haben Doug und Carrie sturmfreie Bude, können das aber nicht wirklich auskosten, weil immer irgendetwas passiert...

24.AUF WIEDERSEHEN, ARTHUR
Doug und Arthur haben einen riesigen Streit, weil Doug fast wegen Arthur gefeuert worden wäre. Also beschließt Arthur auszuziehen. Und tatsächlich - es klappt: Arthur bekommt ein wunderschönes Apartment und Doug bekommt seinen Hobbykeller zurück. Aber das Glück hält nicht lange...

25.AUF EIS GELEGT
Sollen die Heffernans ein Kind bekommen? Arthur erinnert sich an den Tag zurück, an dem Carrie geborgen wurde. Damals hatte er einen riesigen Streit mit ihrer Mutter...


-----DIE DVD-BOX:-----
Titel: King Of Queens - 1. Staffel
Sprache: Deutsch, Englisch (2.0 Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch
Tonformat: Dolby Digital
Ländercode: 2
Video-Typ: PAL
4 DVDs mit ca. 582 Minuten Spielzeit
Booklet mit Episodenguide und Hintergrundinfos zu einigen Folgen.
Features: Zusammenschnitt der witzigsten Momente, Making Of, Audio Kommentar


-----FEATURES:-----
ZUSAMMENSCHNITT DER WITZIGSTEN MOMENTE
Ein kurzer Zusammenschnitt von witzigen Szenen aus der ersten Staffel. Ein Feature, das über ist, wie ich finde. Viele Sachen werden ja schließlich erst durch den längeren Zusammenhang witzig und die Szenen, die hier zu sehen sind, sind darum auch nur halb so komisch, wie wenn man die jeweilige Folge ganz sieht.

MAKING OF
Hier kommen Kevin James, Leah Remini und alle anderen mal zu Wort und sagen, was ihnen so auf dem Herzen liegt. Es geht dabei natürlich immer um die Serie, den Plot, die anderen Darsteller u.s.w. Dieses Feature ist schonmal um Längen besser als der Zusammenschnitt der witzigsten Momente.

AUDIO KOMMENTAR
Die Pilotfolge kann man sich auch mit einem Audiokommentar von Kevin James und einem der Autoren ansehen. Das ist wirklich sehr interessant, weil man einige Hintergrundinfos bekommt, die Fans brennend interessieren werden. Warum zum Beispiel taucht Carries Schwester Sara plötzlich nicht mehr in der Serie auf? Dann erfährt man noch einiges über geplante Running Gags, die die Serie durch immer wieder kommen sollten, was dann aber verworfen wurde und über solche, die tatsächlich immer mal wieder auftauchen. Außerdem wird sich sehr über das verpfuschte Make-Up der ersten Folge ausgelassen. Carrie sähe aus, als würde sie zur Oscarverleihung gehen, sagt der Autor. Ein Grund, warum die Maskenbildnerin auch bald gefeuert wurde.


-----KOMMENTAR:-----
"King of Queens" ist wirklich eine tolle Sitcom, die auch in Deutschland mittlerweile eine große Fangemeinde hat. Das hat allerdings den Nachteil, dass sie früher von RTL2 und jetzt von Kabel1 totgesendet wird. Ständig werden die alten Folgen wiederholt und so sieht man teilweise eine Folge in 2 Wochen zwei Mal. Ich kann die Serie also fast schon mitsprechen und darf stolz behaupten, alle Folgen der Serie gesehen zu haben.

Warum aber kaufe ich mir die Staffeln nun noch auf DVD, wenn ich sie schon alle kenne und sie so oft im Fernsehen gezeigt werden? Ganz einfach: "King of Queens" ist so lustig, dass ich die Serie immer und immer wieder sehen kann. Das schöne ist, dass der Humor nicht unter die Gürtellinie geht. Dafür erzählen die einzelnen Folgen immer eine Geschichte mitten aus dem Leben, die jeder von uns erlebt hat oder erleben könnte. Natürlich sind einzelne Dinge hier und da überhöht, aber das ist ja normal und legitim.

Sehr schön sind auch die einzelnen Figuren dargestellt. Sie sind alle sehr realitätsnah und dadurch kann man sich mit ihnen identifizieren - ein weiterer Grund für den Erfolg der Serie, die mittlerweile schon stolze 8 Staffeln auf dem Buckel hat. Doug ist der liebe Ehemann, der aber auch relativ einfach gestrickt ist und sein einfaches Leben genießt, solange er mit seinen Freunden Football gucken kann. Er ist nicht der Schlauste, aber erfindungsreich, wenn es darum geht, irgendwelchen Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen. Außerdem tappt er immer wieder in irgendwelche Fettnäpfchen, die einem Mann so im Wege stehen, wenn er mit einer Frau zusammen lebt.

Andersrum hat Carrie aber auch unter Doug zu leiden. Er ist ein typischer Mann - für Sportsendungen im Fernsehen lässt er alles stehen und liegen. Außerdem ist sie verrückt nach teuren Klamotten und im Beruf auch sehr ehrgeizig - was man von Doug nicht behaupten kann. Insgesamt ist sie die Vernünftige im Haus und sagt auch, wo es lang geht. Sie regiert das Haus Heffernan manchmal mit strenger Hand.

Und dann wäre da noch Arthur, der sich meist wie ein kleines Kind benimmt. Er liebt Telefonstreiche, kann sehr launisch und zickig sein und hat immer wieder Ideen, mit denen er Doug und Carrie in den Wahnsinn treibt. Ohne ihn wäre die Serie wirklich nicht möglich gewesen - Arthur ist immer wieder urkomisch.

Wie man an der Konstellation dieser Charaktere sieht, kann sich wohl jeder Zuschauer irgendwo mit jedem von ihnen identifizieren und jeder findet sich irgendwo im Hause Heffernan wieder. Wir sind also alle irgendwo ein Heffernan. Und das macht die Serie so sympatisch und sehenswert.

Toll sind auch die Schauspieler, das muss ja nun auch einmal gesagt werden. Kevin James war vor "King of Queens" in den USA ein bekannter Stand-Up-Comedian, hat aber auch das Zeug zum Serienschauspieler und konnte nun ja auch schon im Kino neben Will Smith in "Hitch - Der Date-Doktor" glänzen. Aber auch Leah Remini beweist, dass sie in der Serie mehr tut als Kevin James Vorlagen für Gags zu geben und gut auszusehen - sie spielt auch klasse und kann einige Lacher für sich verbuchen. Über Jerry Stiller - Ben Stillers Vater - muss man nicht viel sagen. Er ist schlichtweg großartig und der (heimliche?) Star der Serie.

Aber auch die Nebendarsteller, die Dougs Freunde spielen, sind große Klasse. Zuerst wäre da Patton Oswald zu nennen, der Spence spielt. Spence ist etwas dicklich, ist um die 30 Jahre alt und wohnt noch bei seiner Mutter und hat keine Freundin. Er ist also das tollpatschige Muttersöhnchen, was Patton Oswald perfekt darstellt - zum Schreien komisch. Aber auch Victor Williams und Larry Romano machen ihre Sachen sehr gut und überzeugend.

Aus all diesen Gründen habe ich mir auch die DVDs gekauft. Nun kann ich mir die Serie immer und immer wieder ansehen - auch wenn sie irgendwann mal abgesetzt werden sollte. Außerdem stört nun keine Werbung mehr, die doch erheblich lang ist, im TV. Eine Folge ist ungefähr 20, 22 Minuten lang und im TV dauern sie ca. 30 Minuten. Da wird also einiges mit Werbung aufgefüllt. Die Werbung stört nun also nicht mehr. Außerdem hat man nun die einzelnen Folgen in allerbester Bild- und Tonqualität. Außerdem sind die im Episodenguide vorhandenen Hintergrundinfos sehr interessant - noch ein Grund, die Serie auf DVD haben zu wollen.


-----FAZIT:-----
King of Queens ist eine großartige Serie, mit der sich jeder irgendwo identifizieren kann und die wirklich sehr lustig ist - auch ohne ständig unter die Gürtellinie zu zielen. Die DVD-Box ist mit knapp über 30 Euro nicht ganz günstig, aber der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt.

32 Bewertungen, 15 Kommentare

  • LilaLisa

    14.01.2006, 21:49 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe sie!!!!!!!^^ <br/>Schöner Bericht;-) <br/>Lg Lisa

  • Tiger

    02.01.2006, 02:31 Uhr von Tiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag die Serie auch.

  • Vicky

    26.12.2005, 12:48 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Vic

  • anonym

    15.12.2005, 23:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • mandymom

    14.12.2005, 18:39 Uhr von mandymom
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Lidlefood

    12.12.2005, 22:34 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Dr.Claudia

    12.12.2005, 17:47 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin eher nicht "Heffernan" ;-) LG Claudia

  • sweetie1984

    12.12.2005, 12:36 Uhr von sweetie1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) einfach klasse

  • Lotosblüte

    12.12.2005, 00:20 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nein, nicht so unbedingt meins... <br/>lg

  • Chrillemaus

    11.12.2005, 23:39 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich seh das täglich immer wieder mit Begeisterung

  • irmi1967

    11.12.2005, 20:14 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ja sehr viel Mühe gegeben, ich mag diese Serie auch irre gern ( PS.dein Foto von dir persönlich ist ja.... ahhh...naja... kein Kommentar *g* -gefällt mir). LG. Irmi.

  • Flowerpower

    11.12.2005, 19:51 Uhr von Flowerpower
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag King of Queens auch und dein bericht ist gut.

  • morla

    11.12.2005, 18:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    11.12.2005, 18:47 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • frechdächsin

    11.12.2005, 18:18 Uhr von frechdächsin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne auch alle Folgen außer dem Pilot, warum wird das eigentlich nie wiederholt? LG Frechdächsin