King of Queens - Season 3 (DVD) Testbericht

ab 4,25
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Futzi99

Aller guten Dinge sind drei

Pro:

kultige Serie, sehr gute Ton - und Bildqualität

Kontra:

so gut wie keine Extras

Empfehlung:

Ja

Nachdem meine ersten beiden Berichte zu den Staffeln 1 und 2 meiner Lieblingsserie „King of Queens“ so gut angekommen sind, möchte ich heute mit der DVD-Box zur 3. Staffel fortfahren. Dies war damals die erste DVD-Box von King of Queens, die ich mir gekauft hatte.


~~~Inhalt und Preis~~~

Die DVD-Kollektion King of Queens: Season 3 besteht, wie auch die ersten beiden Boxen aus 4 DVDs mit allen 25 Folgen der 3. Staffel der Kultsitcom und einer Gesamtlaufzeit von ca. 594 Minuten. Diese habe ich ausnahmsweise mal nicht bei Amazon, sondern bei eBay für 22,95 Euro erstanden. Bei Amazon kann man sie heute für 12,95 Euro bekommen.


~~~Verpackung und Aufmachung~~~

Wie auch die anderen DVD-Boxen kommt die 3. Staffel von King of Queens wieder in einer Sammlerbox aus Karton. Das Cover zeigt wieder die drei Hauptprotagonisten, Leah Remini als Carrie, Jerry Stiller als Arthur und natürlich Kevin James als Doug. Im Hintergrund ist wieder das Haus der Familie Heffernan zu sehen.
Das Innenleben bekam diesmal die Aufmachung eines Pakets. Es ist in erster Linie braun gehalten und wurde dem typischen amerikanischen Paketpapier nachempfunden. Aufgemaltes Paketband und eine Menge aufgemalte Sticker, wie „Fragile Keep Dry“ oder „Urgent“ komplettieren das Paketdesign. Im Gegensatz zu den anderen Staffel-DVDs tragen die Discs diesmal nicht das Konterfei von den drei Hauptdarstellern, sondern sind ebenfalls im Paketbraun gehalten. Auf jeder Scheibe sind zudem die Titel der einzelnen Folgen abgebildet. So findet man schneller die Episode, die man sucht.


~~~Die Story~~~

Nun wohnt Arthur schon im dritten Jahr bei seiner Tochter Carrie und seinem Schwiegersohn Doug. Noch immer geht er den beiden mächtig auf die Nerven und Doug wünscht sich einmal mehr, ihn irgendwie loszuwerden. Auch seine drei Freunde Deacon und Spence sind wieder mit von der Partie und dazu diesmal auch des Königs Schwester Stephanie und sein Cousin Danny.


~~~Episoden-Guide zur 3. Staffel~~~

***Disc 1***

1. (51.) Latin Lover (Do Rico)

Doug hat einen neuen Arbeitskollegen, Rico. Anfangs macht er sich über den Akzent des Latinos lustig, benutzt ihn aber dann im Bett, um Carrie in Stimmung zu bringen. Als diese dann beim nächsten mal wieder möchte, dass Doug ihr den Rico macht, wird er eifersüchtig. Kennt sie den gutaussehenden Latino irgendwoher? Oder ist ihr ihr Dougie einfach nicht mehr gut genug?

2. (52.) Der Spaßvogel (Roast Chicken)

Dougs Chef Les Fisker hast zwanzigjähriges Firmenjubiläum. Ihm zu Ehren wir deswegen ein großes Bankett veranstaltet. Carrie bringt Doug dazu, mit ihr zu diesem Bankett zu gehen, um sich ein zu schleimen. Deswegen schreibt sie in Dougs Namen auch eine Glückwunschkarte, die sie mit einem kleinen Witz aufpeppt. Dieser gefällt Fisker so gut, dass er Doug bittet, bei dem Bankett eine Spottrede auf ihn zu halten. Widerwillig sagt Doug zu, obwohl er keine Ahnung hat, was er über seinen Chef spöttisches sagen soll. Ohne am Ende gefeuert zu werden. Arthur versucht ihm beim finden von passenden Witzen zu helfen.

3. (53.) Die Nulldiät (Fatty McButterpants)

Carrie möchte Doug eine Freude machen und kauft ihm ein neues Hemd. Doug freut sich auch sehr darüber, bis er die Quittung sieht. Carrie hat das Hemd in einem Laden für Übergrößen gekauft. Dies stürzt ihn in eine große Krise, er findet sich viel zu fett und möchte endlich abnehmen.

4. (54.) Der Ohrwurm (Class Struggle)

Carrie geht zusammen mit einer befreundeten Anwältin aus. Sie treffen sich mit zwei weiteren Anwältinnen. Als sie sich über ihre Schulzeit unterhalten, erfahren sie, dass Carrie keinen College-Abschluss hat und keine Anwältin, sondern „nur“ Sekretärin ist. Als sie dann die Bemerkung „Sekretärinnen sind ja auch wichtig“ fallen lassen, ist Carrie zutiefst deprimiert. Sie beschließt aufs Queens College zu gehen und ihren Abschluss nachzuholen.

5. (55.) Der mit dem Geld tanzt (Strike One)

Das Auto der Heffernans gibt im Drive-In von Quicky Burger den Geist auf. Doug möchte deswegen die alte Schüssel endlich loswerden und ein neues Auto kaufen. Doch Carrie hält ihn davon ab, da seine Gewerkschaft mitten in Verhandlungen steckt und ein Streik droht. Als Doug eine Lieferung in ein Autohaus macht und das „Oktober-Spezial“ sieht, wird er vom Verkäufer solange bearbeitetet, bis er den Wagen kauft, gleichzeitig beschließen die Arbeiter von IPS zu streiken. Ein sehr schlechter Zeitpunkt für Dougs Autokauf.

6. (56.) Wann ist ein Mann ein Mann? (Strike Too)

Der Streik bei IPS dauert nun schon eine Woche und Doug fühlt sich irgendwie nutzlos. Den ganzen Tag zuhause rumsitzen ist ihm zu langweilig. Anfangs geht er damit Carrie mächtig auf den Geist, weil er sie ständig auf Arbeit besucht. Stephanie schlägt Doug vor, sich an ihrer Schule als Aushilfslehrer zu bewerben.

7. (57.) Trio infernale (Strike Out)

Immer noch streikt die Belegschaft von IPS. Doug liegt nur noch faul im Bett und schläft den ganzen Tag. Deacon ergeht es nicht anders. Carrie und Kelly treibt das ganze in den Wahnsinn. Sie beschließen die zwei zusammen mit Arthur in eine Art Spielgruppe zu stecken. Anfangs sind die drei wenig davon begeistert, den Tag zusammen zu verbringen, auch weil sie zusätzlich auf den kleinen Major aufpassen sollen. Das ganze ändert sich erst, als sie mit blöden Wetten und frechen Streichen anfangen.

***Disc 2***

8. (58.) Einmal und nie wieder (Dark Meet)

Diese Folge beinhaltet eine Rückblende. Doug ist bei Carrie zum Thanksgiving-Essen eingeladen. Hier soll er zum ersten Mal ihren Vater Arthur und ihre Stiefmutter Lilly kennenlernen. Doch kurz bevor Doug eintrifft, beginnen die beiden einen Riesenstreit, weswegen sich Arthur im Badezimmer einschließt und sich weigert wieder rauszukommen.

9. (59.) In Flagranti (Twisted Sitters)

Kellys Großtante stirbt und sie und Deacon müssen zur Beerdigung nach Chicago fahren. Doug und Carrie bieten sich als Babysitter an. Anfangs hat Carrie Bedenken, doch alles läuft ziemlich gut, bis der kleine Kirby ins Schlafzimmer platzt, während Doug und Carrie Sex haben.

10. (60.) Mister April (Work Related)

Doug und Deacon spielen sich ständig Streiche. Als dann ein Mr. April für den IPS-Kalender gesucht wird, beginnen beide einen Wettstreit und bewerben sich beide dafür. Deacon ist entsetzt, als Doug und nicht er ausgewählt wird.

11. (61.) Camera Obscura (Better Camera)

Weihnachten steht vor der Tür und Doug kauft Carrie eine Kamera. Nachdem sie das Geschenk schon vor der Bescherung erraten hat, gibt ihr Doug die Kamera schon vor dem Weihnachtsfest. Von ihrem Boss bekommt Carrie dann allerdings auch eine, allerdings viel bessere Kamera geschenkt.

12. (62.) Hokuspokus unsichtbar (Wedding Presence)

Doug und Carrie sind mit Deacon und Kelly in einem Restaurant essen. Sie treffen ein befreundetes Paar, welches ihnen mitteilt, dass es nun endlich heiraten will. All sagen fröhlich zu, obwohl sie das Paar eigentlich gar nicht leiden können. Als sich dann auch noch herausstellt, dass die Feier gar nicht in New York, sondern in Maryland stattfinden soll, möchten sich Doug und Carrie vor der Hochzeit drücken.

13. (63.) Die verkaufte Schwester (Hi Def-Jam)

Doug macht während einer Lieferung eine Entdeckung. Er sieht die Zukunft, einen hochauflösenden Fernseher. Sofort möchte er auch einen haben, schließlich steht der Superbowl vor der Tür und den will er unbedingt in Hi-Def sehen.

14. (64.) Kampf der Giganten (Paint Misbehavin')

Deacon hat Geburtstag. Zu diesem Anlass fährt er zusammen mit seinen Freunden auf einen Paintball-Platz. Allerdings ist die Stimmung mehr als gereizt. Doug ist eifersüchtig auf Deacon, weil Carrie ihm erzählt hat, dass sie ihn attraktiv findet. Spence ist eifersüchtig auf Danny, weil er glaubt, dass dieser ihm seinen Platz streitig machen will. Stephanie ist sauer auf Richie, weil dieser vor Jahren mit ihr geschlafen und sich danach nie wieder gemeldet hatte. Eine fröhliche Paintball-Party beginnt.

***Disc 3***

15. (65.) Vertreibung aus dem Paradies (Deacon Blues)

Doug erwischt Deacon mit einer anderen Frau in einem chinesischen Restaurant. Er ist am Boden zerstört, verspricht aber nichts zu sagen. Doch Carrie bohrt solange, bis sie aus Doug die Wahrheit rausholt.

16. (66.) Das Liebesverbot (Horizontal Hold)

Doug und Carrie streiten sich mal wieder. Anstelle das Problem zu lösen, landen sie allerdings im Bett. Das stört Carrie, weil sie in einem Artikel gelesen hat, dass das ein großes Problem für eine Beziehung sein kann. Sie beschließt für mindestens zwei Wochen auf Sex zu verzichten und anstelle sich mehr mit Doug zu unterhalten. Das klappt aber alles andere als gut.

17. (67.) Volles Programm (Inner Tube)

Doug soll Carrie auf ein Firmenbankett begleiten. Anstelle spielt er aber lieber mit seinen Kollegen Football und sagt ihr, er müsse Überstunden machen. Da es aber in Strömen geregnet hat, wird Doug krank. Im Fieberwahn und durch sein schlechtes Gewissen getrieben, hat er einige merkwürdige Träume.

18. (68.) Außer Rand und Band (Papa Pill)

Nachdem Arthur einen Abend zu den Bars an Docks gegangen und den Zapfenstreich überschritten hat, haben er und Carrie einen mächtigen Streit. Doug gibt Arthur recht und bekommt dafür Ärger mit seiner Frau. Sie verlangt, dass sich absofort Doug um ihren Vater kümmert.

19. (69.) Die Kündigung (Package Deal)

Doug hat eine Lieferung zur Konkurrenz FedEx. Dort trifft er einen alten Kollegen, der sich wundert, dass Doug immer noch in seiner alten Lieferzone in der Pampa arbeitet. Doug beschließt seinen Chef unter Druck zu setzen, um eine bessere Route zu bekommen. Dies geht aber schief und er kündigt bei IPS.

20. (70.) Stille Post (Separation Anxiety)

Die Heffernans gehen zusammen mit Kelly aus. Dort treffen sie auf Bill, der sich sehr für Kelly interessiert. Da ihre Freundin sehr deprimiert wegen der Trennung von Deacon ist, will Carrie ihr vom Interesse von Bill erzählen. Doug ist natürlich dagegen, möchte er doch nicht die Frau seines besten Freundes mit einem anderen Mann verkuppeln.

21. (71.) Familientreffen (Departure Time)

Dougs Eltern sind auf dem Weg zu einer Hochzeit nach Montreal. Dadurch haben sie einen Zwischenstopp in New York und Doug, Carrie und Arthur machen sich auf dem Weg zum Flughafen, um die beiden zu treffen. Carrie ist wenig begeistert davon, hat sie doch eigentlich einen Termin bei der Maniküre.

***Disc 4***

22. (72.) Schwimmende Nachbarn (Swim Neighbors)

Ein Hurrikan reisst den Zaun zwischen den Heffernans und den Suckskys in Stücke. Tim schlägt daraufhin vor, die beiden Gärten zu einem Atrium zusammen zu legen. Doug und Carrie versprechen darüber nachzudenken, doch schon am Nachmittag hat Carrie einen neuen Zaun aufbauen lassen. Die Suckskys fühlen sich gekränkt und wollen sich dafür rächen und lassen sich einen viel zu großen Pool und ein Sonnendeck installieren. Ein Nachbarschaftskrieg beginnt.

23. (73.) Ungeliebte Verwandte (S'no Job)

Dougs Onkel Stu kommt zusammen mit seinem Sohn Danny zu Besuch. Dieser hat seinem Vater noch nicht gebeichtet, dass er mit seiner Pizzeria pleite gemacht und seine Frau ihn verlassen hat. Während Doug und Carrie versuchen Stu nichts davon zu erzählen, platzt es dem trotteligen Arthur einfach heraus. Als dann auch noch Carrie herausplatzt, dass IPS noch Mitarbeiter sucht, bitten Stu Doug für Danny ein Bewerbungsgespräch zu vereinbaren. Doug ist davon wenig begeistert.

24. (74.) Kindertheater – Teil 1 (Pregnant Pause [1])

Arthur quengelt seit einigen Wochen, dass er ein eigenes Badezimmer im Keller haben will. Doug ist dagegen, doch Carrie überredet ihn. Dafür gehen große Teile der Ersparnisse der Heffernans drauf. Allerdings hat Carrie hat seit Tagen Bauchschmerzen. Schließlich stellt sich heraus, dass sie schwanger ist. Sie gerät in Panik, weil sie sich Sorgen über die Finanzen macht. Arthur muss ihr versprechen, Doug nichts davon zu sagen.

25. (75.) Kindertheater – Teil 2 (Pregnant Pause [1])

Nun weiss auch Doug Bescheid. Aufgrund der angespannten finanziellen Situation beschließt er, sich einen Zweitjob als Fahrer für einen Limousinen-Service zu besorgen. Dadurch steht er aber mächtig unter Stress, arbeitet zu viel und bekommt zu wenig Schlaf.


~~~Vergleich mit den ersten beiden Staffeln~~~

Im Vergleich zu den ersten beiden Staffeln, hat sich die Serie etwas verändert. Sie hat sich natürlich weiterentwickelt. Die Gags sind immer noch richtig gut und die Geschichten lustig. Man merkt aber, dass sich die Darsteller in der Zwischenzeit sehr gut kennengelernt haben. Leah Remini und Kevin James würden auch im echten Leben als Paar durchgehen, so überzeugend spielen sie ihre Rollen. Sie streiten und sie lieben sich und das mit soviel Humor für den Zuschauer, unbezahlbar.
Der Wechsel in der Besetzung hat mich am Anfang etwas gestört. Ich mochte Larry Romano als Richie Iannucci, der die Serie für NYPD Blue verlassen und nur noch in einer Episode der 3. Staffel mitgespielt hatte. Ricki Lake kam als neue Darstellerin hinzu. Als Dougs Schwester Stephanie brachte sie neuen Wind in die Show. Ihre Szenen waren ziemlich gut, es ist schade, dass sie nur so wenige davon hatte und noch vor der 4. Staffel die Serie wieder verließ.
Die Storys der einzelnen Episoden wurden im Vergleich zu den frühen etwas komplexer. Auf der einen Seite wurde nun auch das ein oder andere ernste Thema angeschnitten, wie die Fehlgeburt von Carrie im Staffelfinale „Kindertheater – Teil“ oder die Trennung von Deacon und Kelly in „Vertreibung aus dem Paradies“ (S03E15) auf der anderen Seite gibt es jetzt auch mehr Szenen einzelner Episoden, die sich nicht mehr nur um Doug, Carrie und Arthur allein drehen. So wurden einige Rahmenhandlungen eingebaut, wie z.B. die schon erwähnte Trennung von Deacon und Kelly, die sich noch bis weit in die 6. Staffel hineinziehen wird. Dabei verzichtete man aber natürlich nicht auf den unvergleichlichen Humor, den die Kultsitcom wirklich ausmacht. Man kann aber sagen, dass die Serie reifer geworden ist.


~~~Die Charaktere~~~

Douglas Steven Heffernan (Kevin James): Doug verkörpert den durchschnittlichen Amerikaner, der als LKW-Fahrer bei IPS (angelehnt an UPS) arbeitet, gern mit seinen Kumpels vor seinem Großbildfernseher sitzt und Football, Baseball oder Basketball schaut. Er blödelt gern rum und ist nicht immer ganz ehrlich zu seiner Frau, die er aber dennoch über alles liebt, ausser, wenn sie ihn von einer Diät überzeugen will.

Carrie Heffernan (Leah Remini): Carrie ist Dougs sehr attraktive Ehefrau und arbeitet als Sekretärin in einer Anwaltskanzlei. Sie ist sehr schlau und auch ziemlich gerissen, manchmal egoistisch und sehr verträumt. Sie träumt ständig von einem besseren Leben, von Geld einem guten Job und Ansehen.

Arthur Eugene Spooner (Jerry Stiller): Arthur ist Carries exzentrischer Vater und zieht, nachdem sein Haus abgebrannt ist bei den Heffernans ein. Er ist überzeugter Kommunist, laut und mürrisch und treibt durch seine Verrücktheiten die Heffernans meist in den Wahnsinn. Immer wieder gibt es auch Anspielungen auf seinen Drogenkonsum.

Deacon John Palmer (Victor Williams): Deacon ist Dougs Kollege bei IPS und dessen bester Freund. Er ist Afroamerikaner, groß und stark gebaut, meist ruhig und vernünftig. In der Mitte der 3. Staffel macht er einen großen Fehler. Er trifft sich heimlich mit seiner alten High School-Flamme bis Doug die beiden in einem chinesischen Restaurant sieht und die Sache auffliegt. Große Eheprobleme mit seiner Frau Kelly sind die Folge. Sie wirft ihn raus und er zieht vorrübergehend bei Spence ein.

Spencer Olchin (Patton Oswald): Doug und Spence kennen sich bereits aus der Schulzeit. Er ist klein, dick und sehr schüchtern. Er arbeitet als Kartenverkäufer bei der U-Bahn und ist gegen alles Mögliche allergisch. Spence kümmert sich um Deacon, als dieser von Kelly rausgeworfen wird, hat aber selber immer noch kein Glück bei den Frauen.

Richie Iannucci (Larry Romano): Doug und Richie kennen sich seit der Jugend. Er arbeitet als Feuerwehrmann und ist ein echter Frauenschwarm. Richie ist nicht wirklich der schlauste. In der dritten Staffel tritt er nur noch einmal auf. In der Folge kommt heraus, dass er vor Jahren mal mit Dougs Schwester Stephanie geschlafen und sich danach nicht mehr bei ihr gemeldet hatte. Nach dem Wiedersehen der beiden bei einer Paintball-Party kommen sich die beiden wieder näher und haben ein kleines Techtelmechtel in einem Unterschlupf. Diesmal wird Stephanie diejenige sein, die sich nicht mehr bei ihm meldet. Der Weiberheld Richie wurde diesmal selbst von einer Frau benutzt.

Danny Heffernan (Gary Valentine): Danny ist frisch geschieden und hat mit seiner Pizzeria pleite gemacht. Eigentlich wollte Doug ihm immer aus dem Weg gehen, da Danny seit seiner Kindheit unglaublich an Doug gehangen und ihm einfach nur auf die Nerven ging. Doug wollte Danny auf Distanz bekommen, was ihm nach Jahren härtestem Ignorierens auch gelungen ist. Nun tritt aber Danny wieder in sein Leben, denn Danny bekommt einen Job bei IPS.

Stephanie Heffernan (Ricki Lake): Stephanie ist Dougs jüngere Schwester. Zu Beginn der dritten Staffel zieht sie von Buffalo wieder zurück nach Queens. Sie ist Sportlehrerin, Dauersingle und hat immer wieder Probleme mit ihrem Gewicht.


~~~Die Darsteller~~~

Kevin James (Doug Heffernan) begann seine Karriere als Stand-Up-Comedian in der Comedy-Gruppe seines älteren Bruders Gary Valentine bevor er eine kleine Gastrolle in Ray Romanos Sitcom "Alle lieben Raymond" bekam. Danach bekam er die Rolle des Doug Heffernan in King of Queens. Mit "Hitch - Der Date Doktor" bekam er auch seine erste Rolle in einem Kinofilm (neben Will Smith). Im Jahr 2007 war er neben Adam Sandler in der Komödie "Chuck und Larry" zu sehen. 2009 spielte er die Hauptrolle in „Der Kaufhaus-Cop". Ausserdem lieh er seine Stimme schon für Animationsfilme wie "Monster House" und "Der tierisch verrückte Bauernhof". Kevin ist mit seiner Kollegin Steffiana De La Cruz, die auch mehrere kleinere Rollen in "The King of Queens" gespielt hat, verheiratet und hat mit ihr zwei Töchter.

Leah Remini (Carrie Heffernan) verließ mit 14 Jahren die Schule um Schauspielerin zu werden. Danach bekam sie viele kleinere und auch ein paar größere Rollen in diversen TV-Serien wie "Wer ist hier der Boss", "Friends", "NYPD Blue" und "Diagnose: Mord", bevor sie die Hauptrolle in King of Queens ergattern konnte. Im Jahr 2003 war sie im Film "Old School - Wir lassen absolut nichts anbrennen" zu sehen. Seit 2007 spielt sie in der Serie "In the Motherhood" mit.

Jerry Stiller (Arthur Spooner) ist ein Sohn jüdischer Einwanderer. Neben diversen kleinen Rollen in Kinofilmen und Gastrollen in Comedy-Shows wie "Seinfeld" war er vor allem in den 70er Jahren als Komiker-Duo mit seiner Frau Anne Meara bekannt. Jerry Stiller ist der Vater von Hollywood-Star Ben Stiller und Amy Stiller, die ebenfalls Schauspielerin ist und auch schon kleinere Rollen in "King of Queens" gespielt hatte. Im Jahre 2007 war Jerry Stiller in den Filmen "Hairspray" und "Nach 7 Tagen - Ausgeflittert" zu sehen.

Victor Williams (Deacon Palmer) wurde am 19. September 1970 in Brooklyn geboren. Nach der Highschool spielte er Basketball im Team der Binghamton University. Neben seiner Rolle als Deacon Palmer spielte er kleinere Rollen in "Law & Ordner", "Emergency Room" und "Girlfriends". Dazu hatte eine kleine Rollen in den Filmen "Cop Land" und "Verliebt in eine Hexe".

Patton Oswald (Spence Olchin) wurde am 27. Januar 1969 in Portsmouth, Virginia geboren. Bekannt wurde er erstmals als Stan-Up-Comedian in den USA. Daher kannte er auch Kevin James. Neben seiner Rolle als Spence in King of Queens hatte er noch Kurzauftritte und Rollen in "Zoolander", "New York Taxi" und "Blade: Trinity".

Larry Romano (Richie Ianucci) ist Schlagzeuger, Sänger, Songwriter und, wie er selbst behauptet, semiprofessioneller Schauspieler. Neben seiner Rolle als Richie (in den ersten drei Staffeln von King of Queens) spielte er auch in der Serie NYPD Blue mit. Darüber hinaus hatte er Rollen in den Filmen "Lock up", "City Hall", "Sleepers", "Donnie Brasco" und "Der schmale Grat". In der 2. Staffel von CSI: NY hatte er eine Gastrolle als Louie Messer, dem Bruder von Danny Messer (Carmine Giovinazzo). Im wirklichen Leben sind die beiden Cousins.

Gary Valentine (Danny Heffernan) : ist der ältere Bruder von Hauptdarsteller Kevin James. Wie sein Bruder begann seine Karriere als Stand-Up –Comedian. Nachdem er bis zur 5. Staffel nur kleinere Auftritte als Danny Heffernan in King of Queens gespielt hatte, gehörte er ab der 6. Staffel zur festen Cast. Er war auch in kleineren Rollen an der Seite seines Bruders in „Chuck und Larry“ und „Der Kaufhaus-Cop“ zu sehen.

Ricky Lake (Stephanie Heffernan) : wurde am 21. September 1968 in New York geboren. Nach der Highschool studierte sie Schauspielerei. Bereits 1988 hatte sie ihre erste größere Rolle im Film „Hairspray“ unter anderem an der Seite von Jerry Stiller. Im gleichen Jahr hatte sie eine kleine Rolle neben Harrison Ford, Melanie Griffith und Sigourney Weaver in „Die Waffen der Frauen“. Von 1993 bis 2004 hatte sie ihre eigene Talkshow im US-Fernsehen. Insgesamt trat sie in 6 Episoden der 3. Staffel in king of Queens als Dougs Schwester Stephanie auf.


~~~Gastauftritte~~~

* Merrin Dungey, bekannt aus Alias und Malcolm mittendrin spielte in den Episoden 3, 5, 7, 8, 9, 11, 12, 14, 20 und 25 Deacons Ehefrau Kelly.

* Der unglaubliche Hulk Lou Ferrigno spielte in den Episoden S03E11, S03E13 und S03E19 sich selbst.

* Der aus der Serie „Die Dinos“ bekannte Sam McMurray spielte in den Folgen S03E19, S03E23 und S03E24 Dougs Supervisor Patrick o’Boyle.

* Der am 25. Juli 2005 verstorbene Ford Raines spielte in den Episoden S03E01 und S03E18 Arthurs Freund Mickey.

* Leah Reminis Ehemann Angelo Pagan spielte in S03E01 Dougs neuen Arbeitskollegen Rico.

* Joseph C. Phillips, bekannt aus der Cosby Show, spielte in der Episode S03E20 Bill.

* Als Duty Free Shop Verkäufer Clerk tritt in Folge S03E21 J.P. Manoux auf, der durch die Serie Emergency Room bekannt wurde.

* Dougs Vater Joe wird in Episode S03E21 der aus der Serie Gilmore Girls bekannte Dalkin Matthews.

* Bryan Cranston, bekannt aus Malcolm mittendrin, spielt in Episode S03E22 wieder seine Rolle als Tim Sacksky, die er schon dreimal zuvor in den ersten beiden Staffeln gespielt hatte.

* Dougs Onkel Stu wird in Folge S03E23 vom ehemaligen Kapitän des Love Boats Gavin MacLeod gespielt.

* Im ersten Teil der finalen Doppelfolge Kindertheater tritt Nicole Sullivan als Verkäuferin im Babyladen auf. Ihre Darbietung kam so gut an, dass sie ab der 4. Staffel eine feste Rolle als Hundesitterin Holly Shumpert in der Serie bekam.


~~~Die Extras~~~

Wie schon bei den ersten beiden Staffeln sind die Extras ziemlich rar gesät. Um ehrlich zu sein, sind sie sogar noch rarer als davor. Waren es bei den ersten beiden Staffeln zwei bis drei Reportagen und eine oder zwei Episoden mit Audiokommentaren von den Machern Michael J. Weithorn und Kevin James, so gibt es bei der 3. Staffel nur noch ein kurzes Interview mit Eckart Dux, dem Synchronsprecher von Jerry Stiller, Synchronregisseur Michael Weckler und Synchronautorin Sygun Liewald. Das ist zwar sehr interessant, aber doch ziemlich wenig. Ich finde das sehr schade, denn eine solch tolle Serie hätte eigentlich mehr verdient. Im Endeffekt werden die Staffeln dann doch nur auf das Wesentliche, die einzelnen Episoden in Deutsch und im Originalton, reduziert.


~~~Meine Lieblings-Episoden~~~

1. Der Mit dem Geld tanzt (S03E05)

Dies war die erste Episode von King of Queens, die ich je gesehen hab. Ich habe damals nur die letzten fünf Minuten gesehen und so gut wie nichts verstanden, weil alles doch sehr aus dem Zusammenhang gerissen war. Ich habe Ewigkeiten gebraucht, um diese Folge wieder zu sehen, da ich die Wiederholungen komischerweise immer verpasst hatte. Erst mit dem Kauf der DVD-Kollektion konnte ich mir die Episode in Ruhe ansehen und ich finde sie wirklich klasse, eine der besten Folgen der ganzen Serie.

2. Die Kündigung (S03E19)
3. Kindertheater 1+2 (S03E24/25)
4. Die Nulldiät (S03E03)
5. Der Ohrwurm (S03E04)


~~~Meine Lieblings-Szenen~~~

1. In Episode 5 „Der mit dem Geld tanzt“ kauft Doug ein neues Auto, nachdem das alte seinen Geist aufgegeben hat. Dies geschieht zu einem sehr schlechten Zeitpunkt. Während er im Autohaus den Kaufvertrag unterschreibt, beschließt die Belegschaft von IPS zu streiken und damit wird es für die Heffernans schwierig, die Raten zu bezahlen. In der Episode gibt es eine Szene, in der Doug zusammen mit dem Verkäufer die Ausstattung des Fahrzeugs bespricht. Gleichzeitig wird immer wieder zum IPS-Depot geschnitten, wo Deacon als Vertrauensperson der Gewerkschaft die Resultate der gescheiterten Verhandlungen mit der Geschäftsführung mitteilt. Während Doug zu allen Ausstattungen ja sagt, sagt IPS zu allem Nein. Die Szene ist im Original um einiges lustiger als in der deutschen Synchronisation. Im Deutschen sagt Doug andauernd „Ja, zu…. (z.B. dem Off-Road-Package“ und Deacon spricht davon, dass IPS gewissen Dinge „abgelehnt“ hat. Im Englischen ist das einfach. Während Doug zu allem „Yes to….“ sagt, sagt Deacon im Gegenzug die ganze Zeit „No to…“. Dadurch wird die Szene gleich um einiges lustiger. Die Szene endet damit, dass Doug zusammen mit einer paar von dem Autohaus beauftragten Werbesängern ein Lied singt.

2. In der gleichen Episode haben Doug und Carrie einen großen Streit wegen dem gekauften Auto. Doug versucht seine Frau zu beruhigen, in dem er die Werbung von IPS zitiert „IPS beliefert die Welt“ („IPS delivers the globe“) und fragt daraufhin, wer dass denn sonst tun sollte, wenn IPS das nicht macht. Carrie antwortet „Die Post“, Doug denkt kurz nach und nickt dann etwas verlegen. Im Original sagt Carrie übrigens „FedEx“. Warum man das in der deutschen Synchronisation geändert hat, weiss ich nicht.

3. In Episode 19 „Die Kündigung“ kündigt Doug seinen Job bei IPS, um bei FedEx zu arbeiten. Als das nicht klappt geht er zu Metrokurier und wird Fahrrad-Kurier. Gleichzeitig ist Carrie durch Lou Ferrigno auf den Draht gekommen, durch Bräunungscreme ihren Teint etwas zu verdunkeln. Nun treffen sich beide zufällig in der Stadt. Doug wurde gerade der Sattel seines Fahrrads während einer Lieferung gestohlen. Doug meckert Carrie an, die in der Zwischenzeit durch die Creme brauner aussieht als nach drei Monaten Karibik. „Oh mein Gott, wie viel von der Bräunungscreme hast du denn genommen? – Gar nix. – Gar nix? Du siehst aus wie Seal!“ Carrie verlangt von Doug, zurück zu IPS zu gehen, aber dieser lehnt ab. Danach verschwindet er sauer: „Wenn die ohne mich leben können, dann kann ich auch ohne sie leben und nun entschuldige mich, ich muss sehen, wie ich bei dem Verkehr durch den Midtown-Tunnel komme, OHNE SATTEL!“

4. In der Ohrwurm (Episode 4) muss Carrie einen Aufsatz über Plato schreiben. Da sie damit nicht richtig zu recht kommt, hilft versucht ihr Doug zu helfen. Die beiden sitzen die ganze Nacht in der College-Bibliothek und arbeiten. Während Doug nach Hause geht, um sich für die Arbeit fertig zu machen, schläft Carrie vor dem Computer in der Bibliothek ein. Sie wird von Doug geweckt. Es sind nur noch wenige Minuten, bis die Arbeit beim Professor abgegeben werden muss. Carrie gerät in Panik, doch Doug schnappt sich die Arbeit und rennt über den Campus, um die Arbeit noch pünktlich abzugeben. Das gerät zu einem richtigen Hindernislauf. Zuerst landet er bei ein paar Kindern, die mit Springseil spielen. Danach macht er eine Rolle über ein Polizeiauto, um dann volles Rohr gegen einen Münzfernsprecher zu rennen und KO zu gehen.

5. In Episode 3 „Die Nulldiät“ möchte Doug abnehmen, nachdem er festgestellt hat, dass Carrie für ihn Klamotten in einem Laden für Übergrößen kauft. Nachdem er es im Fitnessstudio übertreibt, versucht er Carrie einzureden, dass mit ihr auch gewisse Dinge nicht stimmen würden, so beschwert er sich über ihr Lachen, ihren (eigentlich nicht vorhandenen Akzent) und ihre angeblich zu hohe Stirn. Mit der Zeit bekommt er allerdings ein schlechtes Gewissen. Als er nach Hause kommt, verprügelt er Mr. Safety, eine Puppe, die Arthur gekauft hat, damit Carrie immer in Begleitung ist, wenn sie in der U-Bahn zur Arbeit fährt. Als Arthur die verprügelte und kaputte Puppe entdeckt sagt er „Was für eine Ironie, den einzigen, den er nicht beschützen konnte, war er selbst.“


~~~Fehler~~~

Die Serie hat einige kleine Storyfehler, die in der 3. Staffel auftauchen: Das Verhältnis zwischen Spence und Danny z.B. In der 3. Staffel lernen sich die beiden angeblich kennen, um sich dann in der 4. Staffel nochmals kennenzulernen. Später erfährt man, dass die beiden sogar gemeinsam zur Schule gegangen sind. Das ist natürlich sehr durcheinander.
Storyfehler gibt es auch in Folge 5. Spence spricht mit Doug über dessen alte Erlebnisse mit dessen Auto und dass Doug einst dort mit einem Mädel namens Sue rumgeknutscht hat. In S02E17 lernen sich Doug und Carrie kennen. Damals fuhr Doug aber noch ein Cabrio. Ging er einst fremd?
Der größte Fehler ist aber die Folge 22. Waren doch die Sacksky heimlich still und leise in Episode S02E22 aus der Nachbarschaft verschwunden, nachdem sie die Heffernans um 1000 Dollar betrogen haben, so sind sie plötzlich wieder da.


~~~Mein Fazit~~~

Die DVD-Box zur dritten Staffel war die erste der KoQ DVD-Boxen, die ich mir zugelegt hatte. Ich sah ein gutes Angebot bei eBay und musste sie einfach haben. Der Kauf hat sich natürlich gelohnt. Ich kannte zwar die meisten der Episoden schon in und auswendig, doch auf der einen Seite meine Lieblingsepisoden dann sehen zu können, wann ich will und auf der anderen Seite das auch noch im Originalton hatte mich definitiv gereizt. Wie schon erwähnt, wurden mit der DVD-Box kaum Extras mitgeschickt. Das ist natürlich schade. Ich hatte auf einige Zusatzszenen oder Take-Outs gehofft, aber davon war leider nichts zu sehen. Das Booklet ist sehr interessant, enthält eine kurze Episodenbeschreibung für jede Folge. Das genügt ja schließlich auch.
Das wichtigste an einer DVD-Box einer TV-Serie sind natürlich die einzelnen Episoden der Staffel und diese sind natürlich alle vorhanden. Die Bildqualität ist super. Auch der Dolby-Digital-Sound ist ebenfalls richtig klasse. Wenn ich allerdings die Serien im Originalton ansehe, muss ich die Laustärke etwas erhöhen, weil der Ton insgesamt doch um einiges leiser ist. Man merkt halt doch ein wenig, dass die Serie im Original vor Publikum aufgezeichnet und nicht nachsynchronisiert wird. Die Lacher des Publikums sind echt, nicht wie in deutschen Synchronisation, wo sie von der internationalen Tonspur und damit vom Band kommen. Deswegen ist der Ton im Original leiser. Es macht aber nichts, den Ton etwas lauter zu drehen, denn Rauschen oder andere störende Geräusche treten dabei nicht auf.
Etwas komisch finde ich die Vergabe der Altersbeschränkung. Waren die ersten beiden Staffeln noch ab 6 Jahren freigegeben, so wurde die 3. Staffel erst ab 12 Jahren freigegeben. Um genau zu sein, haben die Discs 1, 3 und 4 überhaupt keine Altersbeschränkung, nur die 2. DVD hat FSK 12. Das liegt wohl an einer einzigen Episode, nämlich der Folge „Kampf der Giganten“ (S03E14), wo die ganze Truppe Deacons Geburtstag mit einer Paintball-Party feiern möchte. Diese Episode, bei der tatsächlich die Leute mit Farbe auf andere schießen, scheint den Leuten wohl zu brutal gewesen zu sein. Das kann ich persönlich zwar nicht nachvollziehen, aber ändern kann man es ja eh nicht.
Für mich gehört die komplette 3. Staffel zu meinen Favoriten. KoQ ist Kult und die 3. Staffel ist eine der besten der Serie. Von mir gibt es natürlich die volle Punktzahl und eine Empfehlung.

66 Bewertungen, 15 Kommentare

  • trullilu

    12.09.2010, 16:53 Uhr von trullilu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • meisterjaeger86

    12.09.2010, 07:33 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • katjafranke

    01.09.2010, 10:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......LG KATJA........

  • testwriter

    31.07.2010, 18:22 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    mei hast das aba toll gschriebn lg

  • jenpitti

    16.05.2010, 14:36 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, LG jenpitti

  • catmum68

    22.04.2010, 17:27 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • netteotten

    31.03.2010, 13:44 Uhr von netteotten
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht - auch hier bw ! LG, Nette

  • mima007

    27.02.2010, 16:00 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW's sind leider alle:-(( Viele Gruesse, mima007

  • sigrid9979

    25.02.2010, 20:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Sigrid.....

  • KatzeMaus

    25.02.2010, 20:09 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter Bericht. lg KatzeMaus

  • rainbow90

    25.02.2010, 13:36 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. LG

  • McFly

    25.02.2010, 13:15 Uhr von McFly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Über Gegenlesung würde ich mich freuen! Gruß

  • Merlin01

    25.02.2010, 13:03 Uhr von Merlin01
    Bewertung: besonders wertvoll

    top bericht lg frank

  • minasteini

    25.02.2010, 12:28 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht. LG

  • anonym

    25.02.2010, 12:10 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüsse von der marnie