Naruto 01 (gebundene Ausgabe) / Masashi Kishimoto Testbericht

Carlsen-naruto-01-gebundene-ausgabe
ab 11,85
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lucky_Lion

Naruto! Ein toller Manga von Masashi Kishimoto...

Pro:

Super Story, schöne Zeichnungen, unveröffentlichte Illustrationen

Kontra:

Story läuft nebenbei in „Banzai!“, kein Rückenbild

Empfehlung:

Ja

Naruto, ein junger Ninja Schüler, hat es nicht leicht in seinem Dorf. Er hat keine Eltern mehr, das Dorf verachtet ihn und in der Ninjaschule ist er bisher dreimal durch die Ninjaprüfung gefallen.

Allgemein:
*********

In Japan erschien der erste Band von Naruto bereits 1999 und ist heute immer noch nicht abgeschlossen. Seit November 2001 gibt es die Narutoreie im Mangamagazin Banzai auch bei uns zu lesen und seit Anfang 2003 ist Naruto bei uns auch als Taschenbuchreihe erhältlich (Herausgeber Carlsen Comics). Ein Band kostet in Deutschland € 5.00 (A € 5.20, sFr 9.00).

Naruto wird in japanischer Leserichtung gelesen (von Rechts oben nach links unten und von hinten nach vorne) und hat leider kein Rückenbild. Aber dafür sind in „Banzai!“ unveröffentlichte Illustrationen enthalten.



Die Story:
*********

Als Naruto noch ein Baby war, wurde das Ninjadorf von einem Fuchsungeheuer angegriffen. Die Ninjas des Dorfes kämpften gegen das Ungeheuer aber sie hatten kaum eine Chance. So kam es, das „Hokage* der vierte“ das Fuchsungeheuer in ein Baby bannte und dieses war Naruto.
*Der Hokage ist der Chef des Ninjadorfes

So wurde das ganze Dorf gerettet und es wurde angeordnet, dass niemand über das Fuchsungeheuer mehr sprechen dürfe, damit Naruto im Dorf noch eine Zukunft hat. Eigentlich sollten die Dorfbewohner Naruto als Held feiern, doch die meisten Dorfbewohner hatten Wut auf Naruto, weil das Fuchsungeheuer damals viele ihrer angehörigen tötete. Deshalb setzten sie Naruto mit dem Fuchsungeheuer gleich und isolierten ihn, da sie Angst hatten, dass das Fuchsungeheuer eines Tages den Bann brechen würde und erneut Verwüstung und Leid über das Dorf bringen werde.

Ohne Eltern und ohne freunde sehnt er sich nach Zuneigung. Da er aber auch in der Schule dreimal durchgefallen ist, erntet er von seinen Mitschülern nur Verachtung. Damit er nicht völlig in Vergessenheit gerät spielt er dem ganzen Dorf Streiche was ihn natürlich auch nicht sehr beliebt macht. Doch er will nicht aufgeben und alle von seinen Fähigkeiten überzeugen, indem er Hokage werden möchte um so endlich vom Dorf akzeptiert zu werden.

Als Naruto erneut durch die Prüfung fällt, sieht Meister Mizuki keine andere Wahl als ihm ein Geheimnis zu verraten. Er erzählt ihm von der verbotenen Rolle mit den sieben Siegeln und versichert, dass wenn er eine Ninjakunst aus diesem Schriftstück beherrscht, er die Ninjaprüfung mit links schaffen wird. Das lässt sich Naruto nicht zweimal sagen und er stiehlt in der Nacht die Rolle und beginnt mit dem Training. Doch Meister Mizuki hatte doch nicht so gute Absichten und informiert das ganze Dorf darüber, dass Naruto die Schriftrolle gestohlen hat. Darauf hin fangen alle Dorfbewohner an Naruto zu suchen, da sie befürchten das Fuchsungeheuer könne entfesselt werden. Er ist selber hinter der Rolle her, um sich die unvergleichlichen Künste, die darin verborgen sind anzueignen. Narutos Meister Iruka erkennt Mizukis böse Absichten und macht sich ebenfalls auf die Suche nach Naruto.

Als Meister Iruka Naruto findet ist Meister Mizuki bereits bei Naruto und will ihm die Rolle abnehmen. Iruka kann das fürs erste verhindern und es kommt zwischen ihm und Mizuki zu einem erbitterten Kampf. Als Iruka dem Tode nahe ist, erzählt Mizuki Naruto, dass er das Fuchsungeheuer ist und ihn deswegen alle im Dorf Jahre lang belogen haben. Doch Iruka scheint der Einzigste zu sein der zu Naruto hält, obwohl Irukas Eltern vom Fuchsugeheuer getötet wurden. Als Mizuki Iruka den Gnadenstoß geben will hält ihn Naruto auf und setzt die grade neu gelernte Technik „Schattendoppelgänger“ ein und tötet so Mizuki. Dadurch hat er dann schließlich doch noch die Prüfung bestanden und erhält sein lang ersehntes Niniastirnband.

Nun beginnt für ihn der harte und lange Weg eines Ninjas…


Meiner Meinung nach, ist die Story sehr gelungen. Masashi Kishimoto vereint in ihrer Story Perfekt Humor und eine komplexe und spannende Geschichte. Da die Geschichte aber auch oft sehr brutal ist würde ich sie nicht unbedingt für Kinder empfehlen.

Was mir übrigens auch sehr gut gefallen hat, ist dass die Charaktere klare Schwächen haben und nicht fast unbesiegbar sind wie in diversen anderen Mangas…


Die Zeichnungen:
***************

Die Zeichnungen sind insgesamt super, über die Tatsache, dass manchmal die Charaktere nicht so gut gezeichnet wurden lässt sich hinweg sehen, denn in der Regel sind die Charaktere sehr schön gezeichnet. Selbst bei großen Menschenmengen sehen die Personen alle unterschiedlich aus. Einige männliche Leser werden sich auch über Narutos „Erotische-Kampfkunst“ freuen (Bei dieser Technik verwandelt sich Naruto in ein nacktes Girl). Diese, nicht ganz ernst gemeinte Technik, kommt allerdings nur am Anfang des Mangas vor und daher ist Naruto keinesfalls als Hentei zu bezeichnen.

Etwas sehr beeindruckendes sind die Kampfzenen die Masashi Kishimoto sehr gelungen sind.
Die Kampfzehnen haben sehr viel Bewegung, dadurch tragen sie sehr effektiv zur Stimmung bei.

Die Landschaften und Illustrationen sind sehr aufwendig gezeichnet und sehen meistens super aus. Bei ihnen wurde sehr oft mit Rasterfolie gearbeitet.


Fazit:
*****

Naruto ist ein Pflichtkauf der in jeder Manga Sammlung auf keinen fall fehlen sollte (lediglich für Banzeileser würde Naruto sich nicht lohnen da sie die Story bereits kennen).


ISBN 3-551-76251-1


Danke fürs durchlesen und bewerten!!!

Writen by Lucky_Lion

Wichtig; Dieser Artikel ist von mir selber verfast worden. Er ist allerdings auch bei Ciao veröffentlicht. (Nur um Missverständnisse zu vermeiden.)

11 Bewertungen