Naruto 01 (gebundene Ausgabe) / Masashi Kishimoto Testbericht

Carlsen-naruto-01-gebundene-ausgabe
ab 11,85
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von myra-belle

Frischgebackener Ninja meldet sich zum Dienst!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Diese Mangaserie ist in der \"Banzai\" ersterschienen und wird dort auch fortgesetzt. Daher erscheinen die Taschenbuchausgaben nur alle 4 oder 5 Monate.

STORY

Naruto Uzumaki ist ein 12jähriger Junge, der als Mensch auf die Welt gekommen ist, aber kurz nach seiner Geburt mit der Seele eines neunschwänzigen Fuchsdämons belastet wurde. Der 4. Hockage (Hockage scheint der höchste Rang zu sein, den ein Ninja einnehmen kann) bannte dieses Ungeheuer, das nicht nur Narutos Heimatdorf Konohagakure in Schutt und Asche legte, in den jungen Körper. Dabei verwendete er einen verbotenen Seal-Bannspruch und opferte sein eigenes Leben. Narutos Eltern sind bei den Verwüstungen, die der Fuchsdämon übers Land brachte, umgekommen. Da der Dämon in ihm ruht, machen ihm die anderen Dorfbewohner bei jeder kleinsten Verfehlung unmäßige Vorhaltungen, obwohl er nur ein etwas ungestümer Bursche ist, der gerne Nudelsuppe schlürft. Sie haben Angst, dass eines Tages der Dämon in ihm wieder erwacht.

Wie es so scheint, sind alle Dorfbewohner Ninja bzw. Ninjaschüler, egal ob männlich oder weiblich. Auf jeden Fall geht Naruto in Irukas Klasse, der im Gegensatz zu den anderen sieht, wie sehr Naruto unter der Verachtung und dem Mißtrauen der anderen leidet und sogar sein eigenes Leben aufs Spiel setzt, um den Jungen zu retten. Da wächst in Naruto das Verlangen, nicht nur ein Ninja zu werden, also die Prüfungen gerade mal zu bestehen, sondern über alle hinauszuragen und der nächste Hockage zu werden.
Geprüft wird er und seine Klassenkameraden Sasuke Uchiha und Sakura Haruna von Kakashi Hatake, der meistens ein Auge mit seinem Ninjastirnband verdeckt, da es um ein spezielles Auge handelt, mit dem er alle Tricks, egal ob Zauber oder neue Angrifftechniken, durchschauen kann. Dies ist sehr wohl nötig, da es feindlich gesinnte Ninja gibt, die seinen Tod oder den Tod seines Klienten wollen. Die Ninjas verdingen sich nämlich als Bodyguards.
Naruto kann Sasuke anfänglich überhaupt nicht leiden, weil er 1) der beste Schüler der Ninja-Akademie ist (und Naruto der Schlechteste) und daher 2) viel Lob und Anerkennung bekommt. Außerdem schwärmt Sakura für ihn und hat für Naruto, der seinerseits in sie verknallt ist, gar keinen Blick übrig. Tja, Naruto ist halt ein verwegener aufsässiger Bursche ohne Charme und auch mal ohne Verstand. Sasuke dagegen trägt nicht nur eine profisionelle Coolness zur Schau, sondern sieht auch noch gut aus. Er hat schwarze Haare und ein hübsches Gesicht, Naruto hat abstehende blonde Haare und ein Lausbubengesicht, das man nicht als feingeschnitten bezeichnen kann. Sakura ihrerseits ist aber auch keine Schönheit. (Aus späteren Bänden weißt man, dass Masashi Kishimoto auch sehr schöne Menschen zeichnen kann. Es ist also wohl Absicht, dass sein Titelheld nicht so besonders aussieht.)

Nun, die Prüfungen verlangen nicht nur ausgezeichnet ausgeführte Techniken, sondern auch Mut, Kreativität und den ausgesprochenen Willen zu siegen. Nachdem sich die drei zusammengerauft haben und gemeinsam stark geworden sind, dürfen sie sich als bestanden betrachten.

Der 1. größere Auftrag, den die drei zusammen mit ihrem Meister ausführen dürfen, ist einen alten Mann zu beschützen, der eine Brücke bauen will. Der Bau dieser Brücke wird nämlich sabotiert.

TECHNIKEN

Wie es sich für einen gut ausgebildeten Ninja gehört, beherrschen die Helden so einige furiose Techniken.
- Sie sind in der Lage, Schatten ihrer Selbst zu erschaffen, die eigenständig kämpfen können und sich bei einem feindlichen Treffer auflösen.
- Ein lebloser Gegenstand erhält das Aussehen des Ninjas und wird statt diesem angegriffen.
- In der hohlen Hand kann ein Feuerball gebildet und abgeschossen werden.
- Einfach im Erdreich verschwinden, blitzschnell sich durchgraben und woanders wieder aus dem Boden schiessen.
- Erzeugung eines dichten Nebels ist natürlich oft von Vorteil.
- Sollte sich in der Nähe Wasser befinden, kann man es als Kugel verwenden oder eine ganze Flutwelle gegen den Gegner branden lassen.
- Zu guter Letz (Es gibt bestimmt noch etliche Techniken, die ich noch nicht gesehen habe und daher nicht hier auflisten kann. Also keine Gewähr für die Vollständigkeit.) wirft ein Ninja Waffen mit scharfer Klinge durch die Gegend. Da wären Shuriken (Wurfsterne), Kunais (Dolche) und Katana (Kurzschwert) zu nennen.

FAZIT

Steht man (bze. mann, da es sich eindeutig um einen Shonen = Jungen- Manga handelt, was mich nicht davon abhält, in ebenfalls zu lesen) auf Action, die durchaus auch einmal blutig ist und freut sich, wenn die Charaktere es auch einmal schaffen, ihre Problem durch Gewitzheit zu lösen, so liegt man mit dieser Serie genau richtig. Naruto stürzt sich immer gleich ohne groß nachzudenken ins Kampfgetümmel, zeigt aber für einen Ninja untypisch Gefühle, auch für den Feind. Es handelt sich also nicht um einziges sinnloses Gemetzel. Wer schon immer von dem Ausüben übersinnlicher übermenschlicher Kampftechniken geträumt hat, sollte zu diesem Manga greifen und damit noch plastischer und \"lebensechter\" weiterträumen.

Einziges \"Manko\" ist, dass die Figuren untypisch aussehen, also nicht so mangamäßig mit Kulleraugen, Rehblick, überproportional großen Kopf, hübschem Gesicht und angenehmer Silhoutte. Sie sehen also eher wie echte Menschen aus. Das ist ja auch ganz in Ordnung, daher gibt es für das Nicht-so-gut-aussehen der Charaktere insgesamt für den Manga eine 1-.

11 Bewertungen