Kitekat Frischebeutel Testbericht

Kitekat-frischebeutel
ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von neuseeland1

Leckerchen in Gelee

Pro:

sehr gute Akzeptanz von der Katze

Kontra:

abführende Wirkung, Zucker

Empfehlung:

Ja

Da wir ja nun wieder ein Katerchen haben, richtet sich mein Augenmerk wieder wöchentlich beim Einkauf auf die Katzenfutterregale. So habe ich schon Dosen von verschiedenen Herstellern probiert und die Akzeptanz ist sehr unterschiedlich. Des weiteren kamen dann auch mal diese Frischebeutel an die Reihe und wurden sehr gut von unserem Willi angenommen, so fern kein Rind oder Kalb enthalten ist. Neulich, beim Einkauf im Marktkauf fiel mein Blick wieder auf die Frischebeutel in einer Box. Da ich diese Sorte das erste Mal entdeckt habe, wanderten gleich 2 Pakete in meinem Einkaufswagen. Ich war ja gespannt, wie Willi diese neuen Beutel annimmt, da er ja manchmal doch etwas wählerisch ist
Es handelt sich hier um die Frischebeutel

Geflügel-Allerlei in Gelee von Kitekat


# Verpackung #

So eine Schlemmerbox enthält 12 Frischebeutel in vier verschiedenen Sorten.
Diese Frischebeutel sind in einer 20 cm x 14 cm x 10 cm großen Box aus Pappe untergebracht. Die Box ist in einem grünen Farbton gehalten. Auf der Vorderseite ist auf der linken Seite der freundliche rotbraun getigerte Kitekat-Kater Cattus Kitekattus zu sehen, der das Firmenlogo in der einen Pfote festhält. Auf der rechten Seite steht eine Schüssel mit saftigen Häppchen und oben drüber sieht man die Produktbezeichnung, in diesem Fall ist es Geflügel-Allerlei in Gelee in vier Sorten. Auf der Rückseite sind noch ein paar Hinweise vom Hersteller angebracht und Abbildungen von Cattus Kitekattus.
Auf der Unterseite sind die einzelnen Sorten in ihrer Zusammensetzung näher beschrieben und man kann das Haltbarkeitsdatum und die Mengenangabe nachlesen.


# Kaufort, Preis und Menge #

Gekauft habe ich diese Schlemmerbox bei uns im Marktkauf für 2,20 Euro. Da gab es alle Schlemmerboxen im Angebot. Im Normalkauf bezahle ich für so eine Box 2,89 Euro im Marktkauf und 2,99 Euro im Netto oder Extra-Markt, aber diese mit Gelee habe ich bisher nur im Marktkauf gesehen. In so einer Box sind 12 Frischebeutel zu je 100 g enthalten, also insgesamt 1.200 g. Von jeder Sorte sind 3 Beutel vorhanden. Man kann diese Beutelchen auch einzeln kaufen oder im Viererpack.


# Hersteller #

Masterfoods GmbH
Postfach 1280
27281 Verden/Aller

Wenn man Fragen zur Ernährung und Pflege der Stubentiger hat, kann man sich unter der Rufnummer 01805/300 363 Auskunft holen (gebührenpflichtig)


# Zusammensetzung der einzelnen Sorten #

3 Beutel mit Pute
:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( u.a. Pute: mind. 4 %), pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Zucker


3 Beutel mit Ente und Huhn


Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Ente: mind. 4 %, Huhn: mind. 4 %), pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Zucker

3 Beutel mit Kaninchen und Truthahn

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Kaninchen: mind. 4 %, Truthahn: mind. 4 %), pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Zucker

3 Beutel mit Huhn und Lamm

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Huhn: mind. 4 %, Lamm: mind. 4 %), pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Zucker


# Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe #

Rohprotein 7,0%, Rohfett 5,0 %, Rohasche 2,5 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 82,0 %
Vitamin E: 8 mg/kg, mit Farbstoffen (EG Zusatzstoffe)
Haltbarkeit der Vitamine bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum 08.07.2006


# Aussehen und Geruch des Futters #

Die einzelnen Beutel lassen sich einfach am oberen Rand öffnen. Eine vorgestanzte Markierung erleichtert das Aufreißen erheblich und man kann nun das Futter durch Herausdrücken in den Futternapf füllen. Da dieses Futter in Gelee ist, kommt aus der Öffnung eine flache Platte heraus. Es tropft nichts und man bekommt das Futter ganz ordentlich aus dem Beutel. Man sieht darin die feinen mundgerechten zusammengepressten Fleischwürfel zwischen dem Gelee liegen. Alle Sorten haben eine braune Farbe. Mal etwas heller, mal etwas dunkler. Der Geruch, der diesem Futter entströmt ist recht angenehm. Es riecht nicht ekelig und abstoßend, sondern richtig nach Fleisch. Manche Futterdosen möchte man am liebsten wieder zumachen, so stinkt das Futter, aber dieses Futter riecht einfach gut und sieht auch sehr appetitlich aus.


# Wie nimmt Willi dieses Futter an und wie verträgt er es? #

Seitdem ich diese Frischebeutel füttere, will Willi an kein anderes Dosenfutter mehr ran. Er möchte nur noch dieses Futter aus den Beutel, egal ob mit Soße oder Gelee. So bald er spitz bekommt, dass ich an die Schublade mit den Beutelchen gehe, kommt er ganz schnell angerannt und schmust um die Beine. Ich gebe das Futter immer zimmerwarm, damit keine Verdauungsstörungen auftreten.
Schon beim Aufreißen des Beutels möchte er am liebsten mit dem Kopf hineinkriechen und fängt schon die ersten Stücke beim Hineindrücken in den Napf auf. Ganz schnell hat er so eine Portion weggeputzt. Das Zeug muss wahnsinnig gut schmecken. Zuerst leckt er den ganzen Gelee weg und verputzt dann die Fleischstückchen. Der Napf wird immer blitzeblank ausgeschleckt und er guckt mich dann wieder erwartungsvoll an und hofft, dass ich den wieder nachfülle.
Eine ausgewachsene Katze kann täglich bis zu 4 Beutel verabreicht bekommen,
da Willi aber noch ein kleiner Kater ist, habe ich zwei Beutel von diesem Geflügel-Allerlei in Gelee auf den ganzen Tag verteilt, habe aber festgestellt, dass dieses Futter die Verdauung sehr anregt. Willi ist ja ein Freigänger und ich hatte aber am Anfang vorsichtshalber nachts das Katzenklo aufgestellt. Als ich noch nicht dieses Geleefutter hatte, benutzte er das Katzenklo nachts nicht, aber nachdem ich ihm dieses Futter verabreicht hatte, waren morgens immer zwei große Geschäfte darin zu finden. Auch die Gasentwicklung bei Willi hatte doch sehr zugenommen.
Da ich ihm aber diese Gelee-Happen nicht ganz entziehen wollte, habe ich dann nur noch einen Beutel bis mittags angeboten und abends einen anderen Frischebeutel gefüttert und die Verdauung klappte wieder, so dass er das Katzenklo auch nachts nicht mehr benötigt.
Für diese doch starke abführende Wirkung und die Tatsache, dass auch hier Zucker enthalten ist, werde ich einen Stern abziehen.


# Fazit #

Ich werde dieses Geflügel-Allerlei in Gelee auf jeden Fall immer wieder kaufen, da Willi ganz verrückt danach ist. Die etwas abführende Wirkung haben wir ja durch Reduzierung der Tagesration auf einen Beutel in Griff bekommen, so dass dem Kauf nichts mehr im Wege steht und Willi sein Schmeckerchen bekommen kann.
Sehr positiv finde ich auch den leichten und sauberen Gebrauch dieser Beutel. Man kann sie auch platzsparend im Gelben Sack entsorgen.
Den Preis finde ich noch ganz akzeptabel, da man ja auch hier immer mal auf Angebote zurückgreifen kann und bei 2,20 Euro für 12 Beutel kann man doch nicht meckern.
Es gibt die Schlemmerbox in den Sorten
Jagdschmaus, Bunte Vielfalt, Landpicknick und Geflügel-Allerlei mit Gelee. Die Akzeptanz dieser Frischebeutel ist bei Willi sehr hoch, nur eine Sorte wo Rind und Kalb drin ist verschmäht er und versucht dieses Futter zuzuscharren.
Ich vergebe für diese Gelee-Häppchen 3Sterne, zwei werden abgezogen für den Zuckerinhalt und die abführende Wirkung. Eine Kaufempfehlung kann ich auf jeden Fall geben, da dieses Futter sehr gern gefressen wird. Ob die abführende Wirkung auch bei anderen Katzen auftritt, kann ich leider nicht sagen. Müsste dann von jedem Frauchen oder Herrchen mal beobachtet werden.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag. Eure Eva

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und evtl. Kommentieren.

51 Bewertungen, 4 Kommentare

  • paula2

    22.04.2008, 22:51 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • panico

    25.11.2007, 13:13 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zauberhaften Sonntag wünscht Dir panico:-)

  • hjid55

    15.02.2007, 20:00 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Seniorita_Berlin

    19.03.2006, 19:07 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Perfekter Bericht ..toll </b> gruss <i> Julia </i>