Kitekat Katzenfutter Testbericht

Kitekat-katzenfutter
ab 10,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nährgehalt:  gut
  • Geruch:  gut

Erfahrungsbericht von falke

Unsere Katzen würden Kitekat kaufen, wenn sie könnten

4
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nährgehalt:  sehr gut
  • Geruch:  gut

Pro:

Sehr gute Verträglichkeit, im Angebot günstig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Katzen würden Kitekat kaufen; wenn sie könnten. Wir haben zwei Stubentiger in unserem Haushalt und beide sind von ihrem bisherigen Futter nicht mehr allzu begeistert. Naja, wir möchten ja auch nicht immer und jeden Tag dasselbe Essen auf dem Tisch haben. Und so haben wir uns entschlossen vom günstigen Funnycat auf das bessere, und teurere, Kitekat umzusteigen. Dieses gibt es mittlerweile in acht verschiedenen Geschmacksrichtungen, früher waren es sechs. Zudem gibt es das Futter mit Soße und mit Gelee und ohne Soße.

Unsere beiden mögen jedoch einheitlich nur das mit Soße. Und so habe ich mich entschlossen über dieses Futter einen Bericht zu verfassen.


°°°° Vorwort °°°°

Meine Frau geht meist in unser hiesiges Kaufland um dieses Futter zu kaufen. Diese Woche war es im Angebot für 39 Cent die Dose und wir haben uns deshalb mit größeren Mengen eingedeckt. Normalerweise schwankt der Preis zwischen 45 und 49 Cent regulär. Der Inhalt der Dose ist mit 415 Gramm angegeben und reicht einer durchschnittlichen Katze von 4-5 Kg für einen Tag aus. Da wir nun zwei dieser Rabauken haben müssen es also auch zwei Dosen am Tag sein. Dass ihnen dieses Futter sehr viel besser schmeckt als das bisherige erkannten wir am schnell geleerten Futternapf. Und, ein durchaus positiver Nebeneffekt ist, unser Weibchen speit nicht mehr so oft. Auch daran kann man die Höherwertigkeit dieses Futters erkennen.


°°°° Die Verpackung / die Dose °°°°

Die Dose besteht aus Weisblech und ist mit einer Lasche zum Öffnen derselben auf der Oberseite versehen. Auf der Unterseite der Dosen befinden sich das Mindesthaltbarkeitsdatum und die interne Befüllungs,- Hersteller,- und Anerkennungsnummer.

Rund herum um die Dosen liegt das Etikett in den jeweils differierenden Farben der verschiedenen Geschmacksrichtungen. In diesem Fall „mit Kaninchen in Soße“, ist es ein intensives Grün. Geziert wird das Ganze mit dem gezeichneten Bild einer rotbraunen Katze, dem „Cattus Kitekattus“. Darunter findet sich ein Bild des, sich in einem Napf befindlichen, Futters, sowie eine Beschreibung der Geschmacksrichtung vor.

Auf den Seiten des Etiketts findet man einerseits den EAN-Code und etwas Werbung, sowie andererseits die Zusammensetzung des Futtermittels.

Sie lautet:

Fleisch und tierischen Nebenerzeugnisse
Getreide
Kaninchen mind. 4 %
Pflanzliche Eiweißextrakte
Mineralstoffe
Zucker

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 7 %
Rohfett 4,5 %
Rohasche 2,5 %
Rohfaser 0,3 %
Feuchtigkeit 82,0 %

Zusatzstoffe:

Vitamin E: 8 mg/ kg
Farbstoffe (EG Zusatzstoffe)


Hersteller:

Kitekat Masterfood GmbH
D-01805/300363
Postfach 1280, 27281 Verden/Aller

A-Masterfood OHG
A-2460 Bruck/Leitha

www-Adresse: www.kitekattus.com



°°°° Das Futter, das Aussehen und der Geruch °°°°

Das Futter erscheint nach dem Öffnen der Dose erst einmal sehr saftig. Das es sich hier um ein Futter mit einem hohen Soßenanteil handelt kann man daran erkennen das, wenn man die Dose schüttelt, schon ein dumpfes Blubbern vernehmbar ist. Dies alleine schon deutet auf viel Flüssigkeit in der Dose hin. Ein Ausleeren der Dose in den Napf gelingt ohne Zuhilfenahme eines Löffels oder sonstiger Gerätschaften. Man gießt einfach das Futter in den Napf. Nach einem leichten Klopfen auf den Boden der Dose fällt auch das restliche Futter heraus. Ein vollständiges Entleeren ist somit gegeben.

Auch die Farbe, des in diesem Falle Fleisches mit Kaninchenanteil, sieht sehr intensiv und saftig lecker aus. Es sind hier zwei Fleischsorten erkennbar. Zuerst einmal eine hellere Sorte welche den Mischanteil mit Getreide ausmacht, und dann die dunklere Sorte, welche die Mischung der Inhaltsstoffe mit dem Kaninchenfleisch ausmacht. Beide sind in ihrer Struktur locker und doch bissfest. (Fingerprobe!). Also genau das Richtige für die kleinen Zähnchen der Katzen.

Die Soße ist rein optisch gesehen etwas geleeartig und relativ dünnflüssig. Zwischen den Fingern gerieben ergibt sich das Bild einer, nicht fettigen jedoch leicht klebrigen, Konsistenz.
Die Farbe ist ein leicht durchsichtiges Braun.

Der Geruch nach dem Öffnen der Dose kann man eigentlich als sehr angenehm und intensiv bezeichnen. Auf keinen Fall als eklig. Mehr so in der Richtung eines fertigen Dosengulaschs.
Natürlich ist solch ein Geruch für Menschennasen trotz der Hochwertigkeit des Futtermittels nicht sehr überzeugend.

°°°° Die Annahme des Futters durch die Katzen °°°°

Wie jedoch bei aller Theorie über die gute Zusammensetzung des Kitekat muss erst einmal der Praxistest zeigen ob dieses Futter auch den Geschmäckern einer Katze genügt.

Als ich den Napf gefüllt hatte, bemerkte ich schon ein Streichen unseres Katers um meine Beine. Er ist immer der erste wenn es um das Fressen geht. So auch hier. Ich lies ihn also einmal am Napf riechen und stellte diesen sodann auf die Fütterungsstelle. Zuerst roch unser Mikesch sehr vorsichtig daran, dann machte er sich über das Futter her. Wie üblich saß unsere kleine Sunny im Hintergrund und wartete bis sich der Herr im Katzenreich erst einmal den Bauch voll gefuttert hatte. Als er fertig war ging nun unsere Sunny an den Napf und roch auch daran. Sie ist was das Futter betrifft etwas wählerischer als der Kater und frist bei weitem nicht alles. Hier jedoch zeigte sich wieder einmal die Qualität von Kitekat. Auch sie nahm das Futter an und fraß sich satt.

Der erste Test war also bestanden und wir konnten ruhigen Gewissens das Futter weiterhin kaufen.

Das wichtigste für uns war jedoch auch die Verträglichkeit des Futters. Zu sagen ist nun das unser Kater eigentlich keine Probleme mit der Verdauung und der Verträglichkeit hat. Anders jedoch unsere Kätzin. Sie hat einen sehr empfindlichen Magen und sie verträgt dementsprechend nicht jedes Futtermittel. Vor allem die günstigeren Sorten haben schon zu vielerlei Speistellen auf dem Boden beigetragen. Ein halbwegs vernünftiges Futter zu finden war somit nicht einfach. Kitekat hat sie jedoch sehr gut vertragen und bisher nur sehr wenig, bis auf das übliche Speien durch die Haarballen, herausgespuckt. Wir waren also auch hier sehr zufrieden.

Auch die anderen Sorten die wir den zwei von diesem Futter anboten, nahmen sie ohne Probleme an. Sie fraßen meist alles auf.


°°°° Mein Fazit °°°°

Das Kitekat mit Soße ist sehr gut verträglich und wird sehr schnell angenommen. Sogar unsere kleine Kätzin mit dem empfindlichen Magen hat nun weniger Probleme mit der Verdauung. Und wir freuen uns dass es ihnen beiden schmeckt und demzufolge gut geht. Auch die Erleichterung nicht immer mit einem Eimer Putzmittel durch die Wohnung laufen und kleinere bis große Speistellen säubern zu müssen, hat etwas für sich.

Alles in allem ist Kitekat ein hervorragendes Nahrungsmittel für Katzen. Der Preis ist zwar etwas gehobener, doch dafür ist die Qualität auch sehr überzeugend. Wir werden nun dieses Futter hauptsächlich anbieten.

Ich kann diesem Futtermittel eine sehr gute Note aussprechen.


Vielen Dank für die Lesungen, Bewertungen und Kommentare

Für Ciao, MyMeinung, Dooyoo, Yopi

Euer Falke
Im Juli’05

48 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    12.04.2006, 21:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    .. Sehr hilfreich, <br/>dein Bericht! .. <br/><*< Lieben Gruss, Manuela >*> <br/>:o))

  • Barbara01

    08.02.2006, 19:15 Uhr von Barbara01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Zeugs ist leider nicht gut. Dein Bericht ist es schon.

  • morla

    10.10.2005, 01:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,meine verfressenen Katzen mögen fast alles,daher kann ich fast alle Sorten anbieten.Lg.morla

  • AnnieTime

    15.08.2005, 15:20 Uhr von AnnieTime
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch wenn Kitekat nun alles andere als hochwertig ist, der Bericht ist echt toll geschrieben. Ich möchte keine Futterdiskussion anfangen,aber vergleiche mal den Fleischanteil mit Futtern wie Nutro,Felidae oder Evolve... Meine Katzen fressen das Kite

  • feldhase

    27.07.2005, 13:57 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten Hunger! ;-) Niedlicher Bericht - leider habe ich keine Katze. LG vom Feldhasen

  • redwomen

    26.07.2005, 18:53 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sfg* hast du einen "Werbeslogan geklaut" als Überschrift. *flach* LG Maria

  • NancyNoack

    26.07.2005, 14:20 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich eine Zeitlang auch für meine Katzen gekauft. Aber irgendwie mögen die das jetzt nicht mehr.

  • knudly

    26.07.2005, 14:04 Uhr von knudly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sind so süß..ich habe aber leider keine und darf auch keine haben. zum glück besucht uns immer unsere nachbarskatze! schöner bericht

  • BaBy1987

    26.07.2005, 14:00 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    alleine wegen dem namen und natürlich dem guten bericht :)) lg Pia