Pocket Teacher. Abi. Biologie. Neubearbeitung (gebundene Ausgabe) / Walter Kleesattel Testbericht

Cornelsen-vlg-scriptor-pocket-teacher-abi-biologie-neubearbeitung-gebundene-ausgabe
ab 3,51
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Clau2411

°°° Meine größte bzw. kleinste Abi-Hilfe °°°

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Pocket Teacher Biologie

Heute mal ein Bericht über den Biologie Pocket Teacher; mein treuer Begleiter vor und während des Abiturs.
Empfohlen hat mir das Buch eine Mitschülerin, deren Schwester das schon für ihr Abitur hatte.
Meiner Meinung nach, sollte jeder, der Biologie als Prüfungsfach hat, dieses Buch kaufen.
Aber hier mein Bericht:

-------- Optik ----------

Der Pocket Teacher ist 16 x 10 cm groß (bzw. klein). Auf der Vorderseite steht in großen grünen Buchstaben Abi und darunter in schwarz: Biologie. Dies ist bei allen Pocket Teacher-Büchern der Fall; jeweils nur mit anderen farben und natürlich in einem anderen Fach.
Unter der Fach-Bezeichnung steht noch Pocket Teacher Abi und das Cornelsen Power Learning Logo.

------- Inhalt ---------

In dem kleinen Buch, was sehr gut in der Hand liegt, werden alle Themen von der 11. bis 13. Klasse behandelt und das auf gerade mal 205 Seiten. Was nicht soviel ist bei der Größe und dem Themenumfang.
Die wichtigen Vorgänge und Begriffe werden kurz aber präzise erklärt, so dass man mit diesem Buch auf möglichst wenigen Seiten einen genauen Überblick über das gesamte Thema hat.
Zusätzlich sind in dem Buch zahlreiche schematische Abbildungen, die beim Lernen besonders hilfreich sind.

Inhaltsverzeichnis:

I Zellbiologie
Struktur der Zelle, Stofftransport, Zellteilung, Differenzierung und Organisationsformen von Zellen, Bau- und Inhaltsstoffe der Zelle
II Stoffwechsel
Energie, Enzyme, Wasser- und Mineralsalzhaushalt der Pflanze, Fotosynthese, Chemosynthese, Ernährung und Stofftransport bei Tier und Mensch, Dissimilation, Muskel und Bewegung
III Ökologie
Ökofaktoren der unbelebten Umwelt, Beziehungen zwischen den Lebewesen, Ökosysteme, Mensch und Umwelt
IV Entwicklungsbiologie
Fortpflanzung, Keimesentwicklung bei Vielzellern, Innere und äußere Faktoren der Entwicklungsvorgänge
V Genetik
Mendelsche Regeln, Chromosomen und Vererbung, Molekulargenetik, Humangenetik, Angewandte Genetik
VI Immunbiologie
Infektion und unspezifische Abwehr beim Menschen, spezifische Abwehr, Das System der körpereigenen Abwehr, Angewandte Immunbiologie, Versagen der Körperabwehr
VII Neurobiologie
Bau und Funktion von Nervenzellen, Reizbarkeit und Codierung, Lichtsinn, Weitere Sinne, Bau und Funktion des Nervensystems
VIII Hormone
Eigenschaften von Hormonen am Beispiel der Schilddrüse, Hormondrüsen des Menschen, Molekulare Grundlagen der Wirkung von Hormonen, Nebennieren und Stress, Regulation des Blutzuckerspiegels, Eireifung und Schwangerschaft, Pflanzenhormone
IX Verhalten
Methoden der Verhaltensbiologie, Angeborenes Verhalten, Erlerntes Verhalten, Sozialverhalten bei Tieren, Verhaltensweisen des Menschen
X Evolution
Geschichte der Evolutionstheorie, Belege für den Verlauf der Evolution, Ursachen der Evolution, Die Geschichte des Lebens, die Stammesgeschichte des Menschen, das natürliche System der Lebewesen

An dieser Stelle möchte ich gerne ein paar Beispielzeilen abtippen, damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt. Wer jetzt schon in der 12. ist und Bio LK hat, kann sicherlich etwas damit anfangen =

Aus Evolution, 2.1 Homologe Organe p.185
Die Gleichwertigkeit von Strukturen im Bauplan verschiedener Lebewesen aufgrund gemeinsamer Abstammung nennt man Homologie.
Homologien beruhen auf gemeinsamer Erbinformation, der Grundbauplan kann infolge unterschiedlicher Funktionen aber abgewandelt sein. Homologiekriterien sind:
· gleiche Lage im Körper (Kriterium der Lage), Bsp: Vordergliedmaßen von Wirbeltieren
· gleiche Bau- und Materialeigenschaften (Kriterium der spezifischen Qualität), Bsp: die Hautschuppen von Haifischen und die Zähne der Säugetiere und des Menschen.
· Übergangsformen in der ontogenetischen (individuellen) Entwicklung, bei verwandten oder ausgestorbenen Arten (Kriterium der Stetigkeit), Bsp: Herz- und Blutkreislauf der Wirbeltieren mit einfachen und doppelten Kreisläufen.
[...] Die einfachste Erklärung für Homologien beruht auf der Abstammung von gemeinsamen Vorfahren und belegt somit stammesgeschichtlich (phylogenetische) Verwandtschaft.

Jeder, der mit den Begriffen etwas anfangen kann, merkt sofort, wie gut das Buch geschrieben ist. Und ich denke, dass diese Zeilen auch Leser verstehen, die keinen Bio-LK haben bzw. hatten.

------------ Allgemeines ------------

Wie schon geschrieben hat das Buch 205 Seiten, ein Inhaltsverzeichnis, ein Vorwort, sowie ein Stichwortverzeichnis.
Das Buch ist im Cornelsen-Verlag erschienen und kostet 8,95 .
Bestell-Nummer: 213574
ISBN: 3-589-21357-4
www.cornelsen.de
Erschienen ist das Buch im Jahr 2000

-------- Autor -----------

Dr. Walter Kleesattel unterrichtet als Studiendirektor Biologie und Geografie an einem Gymnasium. Daneben ist er als Autor von Schul- und Sachbüchern sowie als Berater bei naturwissenschaftlichen Fernsehdokumentationen tätig.

-------- Was der Verlag verspricht -------

Der Pocket Teacher Abi Biologie eignet sich als Wegbegleiter von der 11. Klasse bis zum Abitur. Er hilft nicht nur beim Schluss-Spurt vor dem Abitur, sondern ebenso gut bei Hausaufgaben und Referaten, bei der Vorbereitung von Klausuren und Tests. Selbst wer glaubt, schon fit zu sein, kann hier mit Gewinn noch mal ein Kapitel quer lesen und sein Wissen auffrischen. Vor allem aber werden die Zusammenhänge übersichtlich und anschaulich präsentiert. Dazu tragen auch die zahlreichen Grafiken und Schaubilder bei.
Der Pocket Teacher Abi Biologie erläutert alle prüfungsrelevanten Themengebiete der Oberstufen-Biologie prägnant und verständlich.
Die Querverweise im Text und das umfangreiche Stichwortverzeichnis helfen, weiterführende Informationen zum Thema schnell zu finden.
Beispiele für Prüfungsthemen am Ende jedes Kapitels unterstützen die effektive Vorbereitung auf Tests und Klausuren.

--------- Weitere Pocket-Teacher ---------

Chemie, Deutsch, Physik, Mathe, Englisch, Erdkunde, Politik/Sozialkunde, Geschichte und Die Facharbeit

Später werde ich auch noch über den Mathe- und Erdkunde Pocket Teacher berichten.

---------- Meinung/Fazit ----------

Dieser Biologie Pocket Teacher hat mich aufgrund vieler Faktoren überzeugt:

1) Gliederung:
Die Gliederung ist sehr gut gelungen und so übersichtlich, dass man sehr schnell das findet, was man sucht; auch ohne Stichwortverzeichnis. Aufgefallen ist mir auch, dass die Reihenfolge, in der die Unterthemen geschrieben sind, sehr ähnlich mit der Abfolge im Unterricht ist. Bei dem Thema Evolution ist mir das besonders aufgefallen. Da sind wir fast nach den Pocket Teacher-Themen vorgegangen.

2) Abbildungen:
Besonders die vielen Grafiken, Tabellen und Kurven haben mir beim Abitur geholfen. Da ich mir beim Lesen von Texten nicht so viel merken kann, aber beim Anschauen von Bildern umso mehr; war dies ein großer Vorteil.
Bei Vorgängen, wie der Dissimilation und Assimilation hatte ich in der Prüfung nur die Abbildung aus dem Pocket Teacher vor Augen und konnte daran alles erklären.

3) Erklärungen:
Am Überzeugensten waren jedoch die Erklärungen. Sie sind wirklich sehr präzise, so dass sie jeder versteht. Bei Schulbüchern, wie zum Beispiel dem Linder, hat mich immer gestört, dass sie den kleinsten Vorgang seitenweise erklären. Und wenn man das Thema im Unterricht schon nicht verstanden hat, hilft einem so eine Linder-Erklärung auch nicht weiter (wer dieses Buch im Unterricht verwendet, weiß wovon ich schreibe) Aber beim Pocket Teacher hatte ich keinerlei Verständigungsprobleme.

4) Komplett
Dieses Buch beinhaltet wirklich alle Biologie-Themen der Oberstufe. Es hilft auch einen genaueren Zusammenhang zwischen den einzelnen Themen zu erkennen.

Um fürs Abitur zu lernen braucht man natürlich noch weiterführende Literatur, um auch die kleinsten Einzelschritte und Hintergrundinformationen zu bekommen.

Mir hat der Pocket Teacher auch besonders beim Wiederholen geholfen. So konnte ich noch einmal alle Themen im Überblick sehen.

Fazit: Somit kann ich sagen, dass mich der Pocket Teacher-Biologie voll und ganz überzeugt hat. Er war mir bei meinem Abitur eine sehr große Hilfe, wenn ich mal wieder verzweifelt bin !!
Also, dieses kleine, aber mit Informationen gefüllte Buch ist ein Muss für alle Bio-LK-Wähler.

LG Claudia

PS: Freue mich schon auf eure Bewertungen und Kommentare.

68 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Susn

    11.04.2006, 20:08 Uhr von Susn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und SH, freue mich auf gegenlesung, lg Susn

  • ManoK

    18.11.2004, 13:22 Uhr von ManoK
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bio - LK wäre auch mit dieser Hilfe für mich nix :-))