Pocket Teacher. Abi. Biologie. Neubearbeitung (gebundene Ausgabe) / Walter Kleesattel Testbericht

Cornelsen-vlg-scriptor-pocket-teacher-abi-biologie-neubearbeitung-gebundene-ausgabe
ab 3,51
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Rinoa22

Linder - Biobibel

Pro:

sehr ausführlich

Kontra:

Optik

Empfehlung:

Ja

Mein Bericht bezieht sich auf die 20.Auflage des Biologiebuchs Linder (das ich KAUFEN musste).

*****Aufmachung*****
Das Cover ist blau mit einem mikroskopierten Bild. Es ist dick (528 Seiten) und gebunden.


*****Anfang*****
Nach dem Quellenverzeichnis und dem Vorwort kommt das Inhaltsverzeichnis. Optisch kommt dieses nicht so gut an, find ich. Die Hauptpunkte sind fett und die vielen Unterpunkte normal gedruckt... die Schriftgröße ist ziemlich klein und alles ist etwas unübersichtlich und lang (6 Seiten).


*****Inhalte*****
Das Buch behandelt die Oberthemen Cytologie, Ökologie, Stoffwechsel und Energiehaushalt, Neurobiologie, Verhalten, Hormone, Entwicklungsbiologie, Genetik, Immunbiologie, Evolution, Grundeigenschaften von Lebewesen, Erkenntniswege der Biologie, Baupläne der Lebewesen. Also es steht wirklich alles drin, was man in Bio gelernt hat oder lernen wird.
Jedoch muss ich sagen, dass einige Themen ziemlich kompliziert erklärt werden, wo es das eigentlich nicht bedarf. Noch komplizierter sieht es dann mit dem extraklein gedrucktem aus und optisch ist das Buch auch ziemlich dürftig. Außerdem sind in dem Buch keine Aufgaben oder Verständnisfragen, was mich schon von vornherein gestört hat. Dadurch wird der Stoff ziemlich trocken dargestellt.
Jedoch mag ich die Ausführlichkeit des Buches und man braucht wirklich kein anderes Buch zum Nach schlagen mehr. Ein weiteres Plus sind die vielen Bilder, die die Themen anschaulicher gestalten.


*****Nutzen*****
Als Begleitbuch in der Oberstufe für jeden Schüler ein Muss, da wirklich alles drinsteht. Unbekannte Begriffe kann man immer wieder nachschlagen, da es ja alle Themen enthält. Ich würde aber empfehlen, neben diesem noch ein Aufgabenbuch anzuschaffen, da in Bio auch anderes als Wissensfragen drankommen können.


*****Fazit*****
Mir gefällt das Buch wegen seiner Ausführlichkeit ziemlich gut. Die optischen Mängel und der Mange
l an Aufgaben schmälert dies in geringem Maße. Jedoch ist es ziemlich teuer () und sehr schwer, deshalb nur 2.


ISBN: 3-507-10580-2
Titel: „Linder Biologie“
Verlag: Metzler

4 Bewertungen