Kleidung im Vorstellungsgespräch Testbericht

No-product-image
ab 20,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SweetLady

Das erste Erscheinungsbild ist wichtig!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser/ innen…

Da ich selber nach der Schule nach einer Ausbildungsstelle gesucht habe, kann ich euch
-angesprochen sind eher die Teenager- zu diesem Thema auch was erzählen und auch Tipps geben!

Es kommt erst einmal auf den Beruf bzw. die Branche an, bei der man sich bewirbt bzw. in der
man seine Ausbildung absolvieren will.
Die schriftliche Bewerbung und der dazugehörige Lebenslauf ist erst einmal die
Vorraussetzung für ein Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Wenn man, nach einer angemessen weggeschickten Bewerbung,
eine Einladung zum Vorstellungsgespräch im Briefkasten liegen hat,
freut man sich natürlich. Doch jetzt kommt die Frage: “Was zieh ich nur an??”
So ging es mir jedenfalls, da es mein erstes Vorstellungsgespräch war!
Da ich mich als Bürokauffrau beworben habe, musste ich ja etwas Schickes anziehen,
aber auch gepflegt und natürlich aussehen.

Das erste Erscheinungsbild, wenn man das Büro des Personalchefs betritt, ist wichtig.

Also überlegt man sich, was man zum Bewerbungsgespräch anzieht, in dem man sich auch wohl fühlt.
Ich, als junge Frau, stand fast eine Stunde vor meinem Schrank und habe alles Mögliche
ausprobiert und kombiniert, bis ich mich für ein schönes rosa Oberteil mit einer engen
schwarz - weiß gestreiften Seidenhose entschieden habe, dann noch einen schönen
schwarzen Blazer, das die Figur betont und dann noch weiße Stiefel,
die nicht einen allzu hohen Absatz haben!

Den Boys bzw. jungen Männer würde ich eine frischgebügelte dunkle Hose, ein helles Hemd
und einen Sakko empfehlen, je nach Branche oder Berufsbezeichnung!

Das erste, was einem Menschen auffällt am Erscheinungsbild des anderen, ist, wie gepflegt die Person
aussieht, das heisst, vor dem Bewerbungsgespräch ausreichend schlafen, damit man nicht müde ist.

Eine Selbstverständlichkeit sind für die meisten, frisch gewaschene Haare und geputzte Zähne, zu haben!
Wenn nötig, mal schnell dem Friseur einen Besuch abstatten oder auch für die Boys (Men), den Abend
davor noch frisch rasieren. Eine natürlicher Make - Up Teint und ein dezenter Duft an sich sind ebenfalls
angemessen!

Ebenfalls sind Zwiebel- bzw. Knoblauchgerichte oder Alkohol am Abend davor TABU!!!

Ebenfalls sind bei einem Vorstellungsgespräch ungewaschene Haare, dreckige Nägel, zu kurze
oder zu offenherzige Oberteile , fleckige oder ungebügelte Kleidung, Mützen, zu viel Make - Up,
Schweißgerüche und Piercings im Gesicht unangemessen!

Doch nicht nur die richtige Kleidung sichert euch den Ausbildungsplatz, sondern auch das sichere
Auftreten und das Gespräch an sich sind wichtig.
Deswegen solltet Ihr euch vorher überlegen, was Ihr auf bestimmte Fragen antworten könnt!

Heute bin ich in dem Betrieb, in dem ich mich beworben habe, im 2. Lehrjahr und hoffe, dass Ihr
auch euren passenden Ausbildungsberuf, auch durch Beachtung meiner Tipps, findet!

Also Leute, ich hoffe, dass ich euch etwas weiterhelfen konnte!
Wünsche euch viel Glück bei eurem nächstfolgenden - hoffentlich erfolgreichen - Bewerbungsgespräch!

19 Bewertungen, 6 Kommentare

  • morak90

    15.11.2007, 00:45 Uhr von morak90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90

  • Puenktchen3844

    06.11.2007, 00:22 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut. LG

  • Toffel04

    05.11.2007, 20:37 Uhr von Toffel04
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht schlecht

  • anonym

    05.11.2007, 19:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lieben Gruß

  • freshmaik

    05.11.2007, 19:01 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finds nen bisschen wenig. Sakko und dunkle hose ist sicher gut, aber nicht überall angemessen. Bei der Bank ist Anzug gern gesehn. Beim KfZ Betrieb um die Ecke geht auch ein ordentlicher Pulli, oder vielleicht nen Hemd. Kann man nich so pauschalisieren

  • winki36

    05.11.2007, 18:58 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht