Kleidung im Vorstellungsgespräch Testbericht

No-product-image
ab 20,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von seehuhn

Der erste Eindruck zählt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

mal wieder ein neues „Produkt“ zu dem ich gerne meine Meinung äußern würde. Ich habe ja vor kurzem selber nach einer neuen Stelle gesucht und mir über dieses Thema natürlich auch Gedanken gemacht.

Angemessene Kleidung ist das Stichwort.
Natürlich kommt es erst einmal auf den Beruf bzw. die Branche an, bei der man sich bewirbt.
Kein Personalchef wird von einem Bauarbeiter verlangen, dass er sich im schwarzen Anzug und Krawatte bei ihm vorstellt.
Und wer sich in einer Bank mit Jeans und Pulli vorstellt, wird genauso wenig Chance haben.

Man sollte also während dem Vorstellungsgespräch Kleidung tragen, die dem Beruf und der Stellung entsprechen. Lieber zu konservativ, als zu leger.
Selbstverständlich muss die Kleidung in einwandfreien Zustand sein, keine Flecken oder Löcher haben und natürlich frisch gebügelt sein.

Bei Frauen sollte das Make-up nicht zu übertrieben sein und die Kleidung nicht zu freizügig. Auch wenn es oft heißt, dass Frauen mit schönem Äußerem weiter kommen, schreckt es viele Arbeitgeber ab, wenn eine Frau in einer durchsichtigen Bluse zum Vorstellungsgespräch erscheint.

Wie ich im Internet erfahren konnte, schauen auch sehr viele Personalchefs auf die Schuhe. Also schön die Schuhe putzen. Hier sollte man vielleicht auch sagen, dass Turnschuhe nicht das richtige sind.

Ebenso sollte man auf Mützen und Sonnenbrillen verzichten.

Gerade in der heutigen Zeit, haben immer mehr Menschen ein Piercing im Gesicht. Auf so etwas reagieren aber sehr viele Personalchefs eher negativ. Man sollte sich lieber überlegen, ob man es nicht, zumindest zum Vorstellungsgespräch, herausnimmt.

Allerdings achtet der Personalchef nicht nur auf die Kleidung. Das ganze Erscheinungsbild ist wichtig.
Frisch gewaschene Haare, geputzte Zähne sind wohl für die meisten eine Selbstverständlichkeit.

Zum guten Schluss sollte man noch einen angenehmen Geruch an sich haben.
Ein guter Duft hat noch nie jemandem geschadet. Aber Vorsicht: Nur dezent.
Zusätzlich sollte man aufpassen, dass man am Vortag nichts gegessen hat, was vielleicht unangenehme Ausdünstungen mit sich bringt. Also: Kein Knoblauch und kein Kohl. Alkohol ist ebenso tabu.

Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°°
Man sollte sich immer selbst die Frage stellen, ob man sich einstellen würde. Meiner Meinung zählt aber nicht nur die Kleidung an sich, sondern auch wie man sich darin fühlt.
Wenn man sich in einem Kleidungsstück nicht wohl fühlt, sollte man es lieber nicht anziehen.
Man ist eh schon nervös genug. Lieber etwas anziehen, das man gerne anzieht, trotzdem aber noch zu dem Beruf passt.

Zusammenfassung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Gut
°°°°
- Kleidung die zum Berufsbild passt und in der man sich wohl fühlt
- Frisch geputzte Schuhe
- Frisch gewaschene Haare und geputzte Zähne
- Männer: frisch rasiert
- In der Nacht zuvor genügend Schlaf


Schlecht
°°°°°°°°°
- zu legere Kleidung
- ungewaschen, schlechter Haarschnitt, Schuppen
- Mützen
- Sonnenbrillen
- Piercings
- Turnschuhe
- zu viel Make-up
- Enge Kleidung, kurze Röcke, freizügige Oberteile
- Schlechter Geruch (Schweiß, Knoblauch, Alkohol….)


So, ich hoffe, dass ich euch ein wenig helfen konnte, und wünsch euch viel Erfolg beim nächsten Vorstellungstermin.

43 Bewertungen, 7 Kommentare

  • excituz

    03.06.2003, 19:08 Uhr von excituz
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey - bei männlichen chefs kommen kurze röcke und freizügige oberteile doch gut an ! *g* naja super bericht!

  • Ludwig123

    26.03.2002, 18:28 Uhr von Ludwig123
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • clima

    24.03.2002, 15:24 Uhr von clima
    Bewertung: sehr hilfreich

    persönlich finde ich, daß teilweise auch das ganze etwas übertrieben wird ... ich finde, daß Natürlichkeit wichtiger ist, als eine schöne gepflegte Fassade ... aber welchen Arbeitgeber interessiert da schon meine Meinung?

  • gsus21

    22.03.2002, 23:30 Uhr von gsus21
    Bewertung: sehr hilfreich

    eindeutig zuviel geschrieben :-) *kidding*

  • gigolo7

    22.03.2002, 23:17 Uhr von gigolo7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wichtig ist das man es nicht übertreiben soll, so muss man sich für ne Ausbildungsstelle als Bankkaufmann nicht im Anzug bewerben!!

  • uteker

    22.03.2002, 23:02 Uhr von uteker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du alles gut zusammengefasst, worauf Personalchefs achten. Wichtig sind auch gepflegte Hände mit sauberen Fingernägeln. Viele Grüße von uteker

  • Netti1982

    22.03.2002, 22:57 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen, MfG Netti