Dead Poets Society (gebundene Ausgabe) / Nancy H. Kleinbaum Testbericht

Petersen-buchimport-gmbh-dead-poets-society-gebundene-ausgabe
ab 9,94
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von [email protected]

SEIZE THE DAY!

Pro:

leicht verständlich, ergreifende geschichte, regt zum nachdenken an

Kontra:

schlechte papierqualität, keine übungsaufgaben und andere extras, nicht geschrieben zur autorin

Empfehlung:

Ja

Dead Poets Society – Nancy H. Kleinbaum


***Wieso dieses Buch***

Nun das ist schon wieder ein Pflichtkauf gewesen für den Englisch LK, dieses Mal in der 11. Klasse, liegt also schon weiter zurück, aber ich weiß noch gut was in dem Buch vorkam. Wie meine Freundinnen immer zu sagen pflegen: „Die Dahi hat ein Gedächtnis wie ein Kamel“
:-P

***Um was geht es? ***

Es geht zuerst mal um die Einführung der neuen Schüler in die altehrwürdige Welton Academy, einer Schule für hochbegabte Jungen, die später an einer der großen, wichtigen Universitäten studieren wollen.

Die Schüler werden in einer Zeremonie empfangen, in der alle Lehrer, Schüler und die Eltern der Neulinge anwesend sind.

Unter den Lehrern ist auch ein Neuankömmling dabei: John Keating. Über ihn werden wir später noch so einiges erfahren. Er ist sozusagen eine der Hauptpersonen des Buches.

Unter den neuen Schülern sind Todd Anderson und seine Freunde.
Er ist eine der Hauptpersonen, so wie auch Neil, Knox, Charlie, Cameron, etc.

Neil ist schon seit langer Zeit an der Welton Academy und hat sich an das Treiben und das anstrengende Lernen gewöhnt. Er zeigt den Neuen, wie es in der Schule abläuft und hilft ihnen, sowie auch seinem Zimmergenossen Todd Anderson, im alltäglichen Schulleben.

Todd lernt man kennen als ängstlichen, eingeschüchterten Jungen der nicht aus sich herausgehen möchte oder kann.

Neil ist pflichtbewusst und wird von seinen Eltern gedrängt, Medizin zu studieren und das Studium mit einem Einser-Durchschnitt zu absolvieren.

Der erste Schultag naht und alle sind gespannt auf den neuen Englischlehrer, der sich als Mr. Keating herausstellt.
Ein kleiner, lebenslustiger Mann, der seinen Unterricht ganz unkonventionell gestaltet, der auch mal auf den Tisch springt, um dem Unterricht mehr Leben zu verleihen.
Der vom „Carpe Diem“ erzählt, also, dass die Schüler ihren „Tag nutzen sollen“, um nicht dahinzuvegetieren.

Für die Schüler ist das etwas ganz neues, haben sie doch bis dato nur davon gehört, dass sie sich den Regeln fügen sollen, lernen sollen, um später erfolgreich zu sein und viel Geld verdienen zu können.

Aber Mr. Keating ermuntert seine Schüler:

- ihr Leben zu leben
- etwas eigenes auf die Beine zu stellen
- die Konventionen zu brechen
- um herauszufinden, was sie wirklich wollen im Leben
- um glücklich zu sein
- um ein erfülltes Leben zu haben


Einige seiner Schüler, darunter auch Todd, Neil und Cameron, weiht er in die Geheimnisse seiner Jugend und Schulzeit an der Welton Academy ein, in der er auch der Rebell gewesen ist, wenn auch versteckt. Denn er war Mitglied eines geheimen, inoffiziellen Clubs, dem „Club der toten Dichter“, oder im englischen Original der „Dead Poets Society“.

Dort haben Sie ihre Sitzungen nachts, unweit der Schule auf dem Schulgelände in einer Höhle abgehalten, bei Kerzenlicht, und sich gegenseitig Gedichte vorgelesen, eigene wie auch schon vorgeschriebene. Sie haben sich selbst genossen und ihr Leben gelebt, manchmal waren auch Mädchen dabei, wie Keating behauptet.

Todd und seine Freunde beschließen, diesen Club wieder auferstehen zu lassen, und halten ihre Sitzungen in derselben Höhle ab, wo auch Keating sie gehalten hatte.
Und langsam wird sich jeder bewusst, was wirklich in ihm steckt:

- Todd geht aus sich heraus und wird selbstbewusster, und lässt sich nicht mehr unter den Schatten seines Bruders stellen,
- die anderen rebellieren gegen die Schule, laden Mädchen ein, machen Späße,
- Know verliebt sich in ein Mädchen aus der Nebenschule, die aber schon vergeben ist, und macht es sich zum Ziel, sie für sich zu gewinnen,
- Neil erkennt seine Liebe zum Theater und dass er, anstatt Arzt zu werden, sich lieber ganz der Schauspielerei widmen will.


Diese Rebellion der Schüler bringt aber Komplikationen mit sich und Schwierigkeiten für alle Beteiligten, sowie auch für Keating. Zum Ende wird es sehr tragisch. Aber das solltet ihr selbst lesen. Ich will euch ja nicht eure Hausaufgaben machen :-P



***formale Details dieser Ausgabe***

Diese Ausgabe erscheint als Taschenbuch mit 166 Seiten im Petersen, Oststeinbek Verlag, im Jahre 2002. Die Sprache ist im Original gehalten, also in Englisch. Das Buch hat die ISBN: 3883891703. Produktmaße: 17,5 x 10,6 x 1,5 cm

Der Preis beläuft sich auf 7,95 €



***Anordnung des Buches***

Das Buch ist in Kapiteln von 1 – 15 angeordnet. Zum Anfang jedes Kapitels findet sich das Wort „Chapter“, danach die Kapitelanzahl, und diese Überschrift schön verschnörkelt. Die Seitenanzahl der jeweiligen Seite findet sich unten in der Mitte.Die Schrift ist normalgroß, wie auch in anderen englischen Büchern dieser Sorte, und leicht zu lesen.
Schon nach dem Cover findet sich eine Leseprobe des Buches, das das Thema gut einleitet. Darüber die Überschrift: „Dead Poets Society“.

Blättert man weiter erkennt man auf der nächsten Seite, wann das Buch gedruckt wurde, von wem, Originaltitel, Autorin, Covergestaltung, etc.
Und auf der nächsten Seite dann ganz in Groß noch mal „Dead Poets Society“ in großen Lettern, darunter mit Zwei Streifen abgetrennt und in kleinerer Schrift: A NOVEL BY NANCY H. KLEINBAUM. Ganz unten dann nochmals den Verlag, in noch kleineren Lettern, und los geht’s mit der eigentlichen Geschichte.





***meine Meinung***

Den Preis fand ich etwas übertrieben für dieses kleine und dünne Büchlein. Der Preis ist auch nicht gerechtfertigt für die Papierqualität, die mich an andere amerikanische Schmöker erinnert und an Altpapier. Andere Bücher dieser Qualität, die schon die 4-fache Dicke haben, kosten nur 4,00 – 5,00 €.

Es sind auch keinerlei Extras vorhanden: also z.B. Hintergrundinformationen zur Autorin, Übungsaufgaben zu den einzelnen Kapiteln, oder Hintergrundinformationen zu der Zeit allgemein, Essaytopics, etc.

Die Geschichte an sich fand ich jedoch sehr interessant. Man lernt aus der Geschichte, dass man sich nicht von anderen unterbuttern lassen darf, dass man auf sein eigenes Herz hören sollte, wenn es um das eigene Leben geht. Denn man hat nur eins. Man sollte sich dabei nicht von anderen reinreden lassen.

Auch war die Sprache einfach und leicht zu verstehen, obwohl in Englisch. Aber vielleicht erscheint mir das nur so im Vergleich zur Lektüre „Macbeth“, was schon um einige Stufen literarisch höher war, bzw. immer noch ist.

Aber vom Inhalt des Buches kann man es schon hoch stellen. Denn dieses Thema ist doch noch hochaktuell.
Ist es nicht immer so, dass wir uns von anderen negativ beeinflussen lassen, auch heute noch? Dass wir danach nicht mehr wissen, ob wir dadurch die richtigen oder die falschen Entscheidungen für uns getroffen haben? Dass uns unser Leben danach sinnlos erscheint, weil wir nicht wissen, wofür wir eigentlich da sind?
Und in solch einer Situation braucht man einen Mentor, der einen wieder aufpeppelt und einem sagt: mach was aus deinem Leben! Was willst du wirklich? Bist du zur Zeit zufrieden mit dem, was du bisher erreicht hast, oder auch nicht erreicht hast? Was hast du erreicht? Hast du schon mal über dein eigenes Leben nachgedacht und ob es überhaupt noch dein eigenes ist?

Darüber muss man sich Gedanken machen und das Buch gibt erste Denkanstöße zu diesem Thema, auch mal etwas im eigenen Leben zu ändern oder anders zu machen.

Das Thema Carpe Diem durchquert das ganze Buch wie ein roter Faden, und zieht sich durch die Geschichte. Das Carpe Diem sagt: Nutze den Tag. Seize the day! Mach was aus dir!

Das Schicksal Neils erschüttert: er hat seine Bestimmung gefunden, konnte sie aber nicht ausüben, weil der Druck auf ihn so groß war, der Druck der Eltern, der Gesellschaft, der Schule…

In der heutigen Zeit haben wir mehr Freiheit und wir können es anders machen. Damit so etwas nie wieder passiert.


Ein sehr schönes Buch, das zum Nachdenken anregt, auch über das eigene Leben.


Wer noch Informationen vermisst, sagt mir das bitte.

Danke für Kommentare, Feedback, Bewertungen, etc.

von Dahia :-)

92 Bewertungen, 43 Kommentare

  • moniseiki

    11.12.2007, 00:32 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • anonym

    05.05.2007, 14:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne den Film und das Buch auf deutsch und mochte beides gerne. Karin

  • Zuckermaus29

    15.04.2007, 20:30 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • anonym

    09.04.2007, 16:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Jinxx

    09.04.2007, 11:34 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Kjeldi

    05.04.2007, 16:44 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top wie immer. LG

  • Junxmutter

    05.04.2007, 16:13 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Bettina

  • Estha

    05.04.2007, 01:01 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • B_Engal

    04.04.2007, 22:06 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • jarolimi79

    04.04.2007, 14:00 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¤ø,¸¸,ø¤º°SPITZE°º¤ø,¸¸,ø¤º°BESSER GEHT`S NICHT°º¤ø,¸¸,ø¤º° Lieben Gruß Jaro

  • gensinrw

    04.04.2007, 10:41 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

  • wallikalli

    03.04.2007, 23:49 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Glg, Felix :)

  • Clarinetta2

    03.04.2007, 19:26 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessantes Buch LG Clarinetta

  • Sayenna

    03.04.2007, 14:55 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • pointofview

    03.04.2007, 13:52 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***~~~ Sh und lG von PoV ~~~***

  • anonym

    03.04.2007, 13:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • kerry3

    03.04.2007, 11:04 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heißt es nicht "Gedächtnis wie ein Elefant"? Na ja, solange sie nicht sagt, du sähest aus wie ein Kamel... *g*. LG Kerry

  • evafl

    03.04.2007, 10:11 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • AndreaBln

    03.04.2007, 10:02 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • MikeAdvert

    03.04.2007, 02:17 Uhr von MikeAdvert
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Mike.

  • Puenktchen3844

    03.04.2007, 01:23 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin

  • morla

    03.04.2007, 00:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • redwomen

    02.04.2007, 23:52 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin heilfroh dass ich solche Bücher nicht mehr brauche. *lach* LG Maria

  • engelsbrief

    02.04.2007, 23:15 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Liebe Grüsse

  • diana75

    02.04.2007, 22:43 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Herbert91

    02.04.2007, 22:23 Uhr von Herbert91
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, ohh ein neues Bild, schöön. LG

  • diekersy

    02.04.2007, 22:04 Uhr von diekersy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch von mir gibt es hier ein sehr hilfreich =) LG Wiebke

  • Django006

    02.04.2007, 21:30 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • caramon_2k

    02.04.2007, 21:26 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenne da nur den Film davon. Aber der Bericht ist sh. Gruß Daniel

  • anonym

    02.04.2007, 20:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh:) ob Kamele ein gutes Gedächtnis haben ist mir nicht bekannt, dass sie es lange ohne Wasser aushalten schon.

  • lena016

    02.04.2007, 20:18 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • anonym

    02.04.2007, 20:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • bumbi3

    02.04.2007, 20:16 Uhr von bumbi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! sh! Gruß Steffi

  • maerchenfee

    02.04.2007, 19:58 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! liebe grüße :)

  • rosewitch

    02.04.2007, 19:40 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • Sabate

    02.04.2007, 19:39 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich vor kurzen erst gelesen.Ein Favorit meiner Frau. Sonnige Grüsse aus Berlin...Todd

  • atrachte

    02.04.2007, 19:14 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sandrad198

    02.04.2007, 19:11 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** Liebe Grüsse **

  • areadentata

    02.04.2007, 19:08 Uhr von areadentata
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. Alles drin was rein muss. LG areadentata

  • ProduktTesterInHH

    02.04.2007, 19:03 Uhr von ProduktTesterInHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, ein SH von mir. LG ProduktTesterInHH

  • sendorra

    02.04.2007, 18:59 Uhr von sendorra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • anonym

    02.04.2007, 18:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich tolles buch!

  • angi3000

    02.04.2007, 18:44 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Liebe Grüsse!