Kleingartenanlagen Testbericht

No-product-image
ab 14,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Dorish96

Kein Renter und sehr froh über einen Garten

Pro:

Für wenig Geld, viel Spaß und Land

Kontra:

habe ich nichts

Empfehlung:

Ja

Ich habe mit meinem Lebensgefährten seid ca. 2 Jahren einen Kleingarten. Den Kleingarten haben wir völlig roh übernommen. Es war nur einfaches Land ohne Rasen, Laube, oder oder oder. Wir mußten eine Gebühr von 450,- DM für die Pacht, Eintrittsbeitrag Pforte etc. bezahlen. Danach haben wir uns an den Garten gemacht.
Wir haben Beete angelegt, Bäume gepflanzt, uns eine Laube bauen lassen, kurz wir haben alles nach unseren Wünschen aufgebaut. Es war sehr viel Arbeit (wir hatten auch mal Blasen an den Händen), aber es hat sehr viel Spaß gemacht.

Auch in der Aufbauzeit am Anfang, fanden wir immer wieder Zeit auch mal nichts im Garten zu tun und einfach nur faul in der Sonne zu liegen, oder Abends schön zu grillen.

Im letzten Jahr Frühjahr waren wir eigentlich mit den Aufbauarbeiten fertig.

Es macht mir sehr viel Spaß meine angepflanzten Sachen blühen und gedeihen zu sehen. Meine Kinder lieben es, Erbeeren, Heidelbeeren und Himbeeren aus dem Garten zu naschen. Auch das Gemüse was wir angepflanzt haben, wird von unseren Kindern immer beobachtet und viel lieber als das Supermarktgemüse gegessen.

Als Gemüse haben wir Kartoffeln, Blumenkohl, Wurzeln, Kohlrabi, Gurken, Tomaten und Paprika angebaut.

Auch mir bringt es sehr viel Spaß mal eben eine Salatgurke zu pflücken und die zu essen.

Wir haben es bei Erdbeeren erlebt, wenn man die ißt, daß beim Reinbeißen Saft aus der Erdbeere tropft.

Wir haben eine Gebühr von jährlich ca. 300,- DM zu bezahlen, für das Land und den Verein.

Die Laube haben wir durch unseren Landesbund finanziert bekommen, wofür wir noch nicht einmal Zinsen bezahlen müssen, weil wir eine Familie mit Kindern sind. Hier kommen also (es geht auch weniger) monatlich noch 170,- DM dazu. Dieser Betrag ist in ca. 5 Jahren erledigt.

So haben wir zur Zeit einen Jahresbetrag von ca. 2350,- DM zu bezahlen. Wenn ich die Tage, wo ich meinen Spaß mit dem Garten habe abrechnen würde, (Ich rechne jetzt mal grob mit 180 Tagen im Jahr), dann komme ich auf einen Tagesbetrag von 13,- DM.

Wo habe ich für 4 Leute eine Vergnügungsmöglichkeit für 13,- DM täglich ????????????

Habt Ihr es schon mal ausprobiert in einer Gartenlaube zu schlafen und Morgens richtig schön in der Natur zu frühstücken ??? So mit Vogelgesang, Grillenzirpen einfach nur mit Naturgeräuschen ???

Oder Abends, bei einem kleinen Kaminfeuer in der Dunkelheit zu sitzen, einen schönen Tee zu trinken, den Nachtgeräuschen zu lauschen und einfach nur die Seele baumeln zu lassen ???

Stellt es doch Euch einmal vor, wie meine Beschreibung aussehen könnte, in Eurer Fantasie. Vielleicht könnt Ihr mich dann verstehen.

Fazit: Meiner Meinung nach, muß ich kein Rentner sein, um einen Kleingarten zu bearbeiten. Für mich ist jeder Tag im Kleingarten ein Tag Urlaub. Keine Waschmaschine, kein Telefon, kein Wohnungsputz und noch die Freude an der Natur dazu.

Für mich gibt es nichts schöneres !!!

16 Bewertungen