Kleingartenanlagen Testbericht

No-product-image
ab 14,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von OldeHH

Ich habe ein Kleingarten und bin froh darüber

Pro:

Günstig, viel Spaß, eigenes Obst, Gemüse etc. viele neue Bekannte, tolle Gemeinschaft, immer was los, sinnvolle Tätigkeit, ein kleiner Urlaub.

Kontra:

Vor der Gartenzeit leider keine Informationen über Kleingärten erhalten

Empfehlung:

Ja

Ich besitze einen Kleingarten, den ich mir als Renter angeschafft habe. Unser Kleingartenverein ist ein sehr junger Verein (ca. 2,5 Jahre alt). Die meisten Leute sind junge Familien mit Kindern. Mein Mann und ich sind beide Rentner. Leider ist mein Mann auch schwerbehindert und so können wir nicht mehr in den Urlaub fahren oder fliegen. Also bleibt uns nur der Kleingarten. Am Anfang war mein Mann dagegen und ich stand alleine vor der Aufgabe. Inzwischen bringt es aber auch ihm so viel Spaß, daß er dort fast nicht mehr weg möchte. Ich kümmere mich um die Blumen, das Obst und das Gemüse. Es bringt mir sehr viel Spaß meine Zöglinge zu sehen und auch zu essen.

Am Anfang wußte ich nicht viel über Garten. Aber durch die Gemeinschaft, im Kleingartenverein haben wir viel gelernt. Für viele Kinder bin ich die Oma geworden. Immer wieder schauen die Kinder aus den Nachbarparzellen vorbei und sagen, Hallo Oma. Natürlich habe ich auch immer wieder ein paar Bonbons da und dann ist die Freude sehr groß. Mein Sohn und meine Schwiedertochter haben nebenan ebenfalls einen Garten. So sehe ich meine Enkelkinder sehr oft und darüber bin ich sehr glücklich.

Unseren Urlaub verbringen wir in unserem Kleingarten. Wir haben uns so weit eingerichtet, daß wir in unserem Garten nichts vermissen. Heute sage ich, es gibt nichts schöneres als meinen Garten und ich bleibe aktiv (körperlich und geistig). Auch jetzt, wo das Wetter schlecht ist, übernachten wir in unserem Garten. Bei meinem Sohn um die Ecke (er hat seine Wohnung in der Nähe) schaue ich kurz rein, wenn ich duschen möchte. Leider sind Duschen im Kleingarten nicht erlaubt, weil es einem ständigen Wohnen förderlich sein soll.

Im Jahr müssen wir ca. 250- 300,- Euro für Pacht, Mitgliedsbeitrag, Versicherung, Wasser und Strom bezahlen, was ich nicht als teuer empfinde.

Aber was ist Geld schon wert, wenn man durch so ein schönes Stück Erde viel Freude hat. Durch den Garten habe ich auch viele neue Bekannte gefunden, die ich besuche und die auch mich besuchen. Vor der Gartenzeit, haben wir wenig Bekannte gehabt, wahrscheinlich aufgrund der Behinderung meines Mannes. Wir blühen beide durch den Garten wieder auf und sind glücklich, daß wir uns zum Lebensabend so etwas gegönnt haben.

Ich kann jedem nur empfehlen, wer Lust und Zeit hat, sich mal eine Kleingartensiedlung an zu schauen. Wieviel Liebe zum Teil in den Gärten steckt finde ich toll.

Vielleicht konnte ich Euch ein wenig von meiner Begeisterung zeigen. Gleich bin ich wieder in meinem Garten und werde der Natur lauschen.

20 Bewertungen