Klier Friseur Klier Testbericht

No-product-image
ab 290,74
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Wollen sie das ganz sicher?

Pro:

alles

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

••• Vorwort: •••

Friseurbesuche sind für mich schlimmer als zum Zahnarzt zu gehen. Man hockt unnütz herum, kommt meist anders heraus als man gehofft hat und wird dann auch noch mit irgendwelchen Tratschgeschichten zugemüllt, die mich absolut nicht interessieren und ich gestehe das ich sehr selten zum Friseur gehe. Wird das Pony zu lang, schnibbel ich selbst dran rum, soll was gefärbt werden, dann mache ich es meist selbst, aber da ich im Moment doch eher akkurat auf dem Kopf aussehen muss und soll, weil ich mich hin und wieder zu Vorstellungsgesprächen quäle, bleibt ein Besuch beim Friseur nicht aus.

Seit ein paar Jahren habe ich meinen Friseur in dieser Ecke auserkoren und das ist Frisör Klier. Man mag über diese Filialketten denken was man will, aber ich kam damals dorthin, weil Montags alle Friseurläden geschlossen haben ... nur Klier nicht und seither bin ich dort geblieben, weil ich an für sich immer sehr zufrieden war und es auch nach dem heutigen Besuch auch wieder bin... auch wenn ich immer etwas zu mosern finde ;o)

Unser Frisör Klier steckt bei uns im Flur des Kassenbereiches des Toom – Supermarktes und das trifft sich immer gut.. vorher oder nachher noch schnell was einkaufen , das passt immer. Sehr angenehm finde ich das man einfach hingehen kann und nie einen Termin vereinbaren muss wie bei anderen Friseurläden. Sicherlich habe ich schon einiges negatives gehört, aber ich muss sagen, das ich immer zu ein und derselben Friseuse gehe und ich kann mich nie beklagen... es kommt halt auch immer drauf an wer einem die Haare verfranst. Über miese Bezahlung usw. bei der Kette Klier hört man viel, aber ich muss sagen, das mich das als Kunde erst mal nicht interessiert und an meine Ohren sind bisher noch keine Klagen gedrungen... die Filiale die ich besuche hat seit zig Jahren das selbe Personal und würden sie dort bleiben, wenn alles so übel wäre? Ich denke nicht, aber darum geht es in meinem Bericht nicht und ich schweife ab... also noch mal schnell in den Spiegel geschaut und los kann es gehen ;o)



•••Firmengeschichte: •••

Ich werde sicherlich hier nicht die ganze Firmengeschichte auflisten, aber der Frisör Klier zeichnet sich ja auch durch etwas aus und ist daher auch bei einigen Menschen bekannt, obwohl sie nicht im selben Ort wohnen und genau diese Dinge möchte ich hier ansprechen.

Die Firma Klier hat ca. 1000 Filialen und das nicht nur in ganz Deutschland verteilt sondern auch in Nachbarländern. Ein sehr positiver Aspekt für mich ist, das man von Montag bis Samstag durchgehend dorthin kann und das ohne Terminvorgabe. Jetzt wird der ein oder andere denken das man nun ewig sitzt, aber ich nehme jedes Mal ein Buch mit und ärgere mich regelmäßig, das ich spätestens nach einer gelesenen Seite antanzen kann zum Haare schneiden ;o)

Ich habe noch nie länger dort sitzen müssen als 15 Minuten und das zu verschiedenen Zeiten und sogar Stoßzeiten. Spät abends war ich noch nie da, da ich mir meist noch etwas Farbe in die Haare machen lasse und das dauert bekanntlich etwas. Wenn einer um 5 vor 7 dort antanzt und sich dann wundert das er vielleicht nur noch die Haare geschnitten bekommt, der tut mir leid... irgendwo muss man auch hier mit ein wenig Verstand hingehen oder verlieren es manche beim Haare schneiden? * grübel *

Was mich bei anderen Friseuren immer stört sind die unterschiedlichen Preise zwischen Herrenfrisur und Damenfrisur. Herren bezahlen immer weniger als Frauen und ich frage mich immer wieder warum. Ich bekomme das selbe gemacht wie ein Mann und zahle doppelt. Das war mit ein Grund warum ich auch mal zu Klier gewatschelt bin, denn hier herrschen solche Preisunterschiede nicht. Männlein wie Weiblein zahlen gleich. Das Preisgefüge.. darüber kann man streiten und ich habe mich da auch schon mal vor ca. einem Jahr geärgert, aber dazu komme ich später noch mal kurz ;o)

Wer mehr über die Geschichte der Firma Klier wissen möchte, der sollte mal in deren Webseite reinschauen... ich bin zu faul darüber zu schreiben und es gehört im Grunde auch nicht in meinen Erfahrungsbericht ;o)... also schaut hier rein: frisoer-klier.de



••• Ambiente + Service: •••

Das Ambiente ist eher kalt und nüchtern, auch wenn man sich Mühe gibt dies etwas mit Blumen usw. zu mildern, aber so mancher Friseur hat hier mehr zu bieten. Ich persönlich finde es nicht so schlimm, da ich in dem Laden nicht nächtigen möchte, aber es ist halt das minimalste vorhanden und es wirkt auch ein wenig billig. Masseneinrichtung in der man sich nicht wohlfühlen kann und wahrscheinlich auch nicht soll. Solange Schere und Fön funktionieren und meine Wünsche erfüllt werden, juckt es mich allerdings nicht und mir reicht die Ausstattung vollauf, denn auf die Friseuse kommt es an und der Stuhl ist bisher auch noch unter niemandem zusammengebrochen ;o)

Sobald man in den Laden reinkommt ( hier betone ich nochmals, das ich nur von dem einen hier bei mir in Rodgau spreche und nicht für alle Läden ), wird man freundlich begrüßt und gefragt was denn gemacht werden soll. Ist man dort schon bekannt, wird man auf alle Fälle mit Namen angesprochen und meist wird noch ein oder zwei Worte über die Mähne gesprochen, bevor man zu seinem Sitzlatz geleitet wird.

Sobald man sitzt, wird man immer gefragt ob man Kaffee möchte. Da ich nicht so der Kaffeetrinker bin fragt man nicht mehr, sondern serviert bei langen Sitzungen wie Färben usw. ein Mineralwasser oder gar eine Cola Light und das finde ich wirklich beachtlich. In manch anderem sehr teuren Laden kommt man noch nicht mal auf die Idee zu fragen.

Ich weiß nicht wie viel Personal im Laden beschäftigt ist, da sie auch immer in Schichten arbeiten, da man von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet hat und ich so die ganze Mannschaft noch nie zusammen gesehen habe, aber jeder ist auf seine Art und Weise sehr nett. Die eine etwas Mundfauler, die andere aufgeschlossener, aber immer nett und freundlich und vor allem hören sie einem zu, wenn man sagt was man will und schnibbeln nicht drauf los.

Ich kann auch nur vom Haare schneiden und färben berichten, da ich mit meinen Naturlocken noch nie eine Dauerwelle benötigte, aber ich bin jemand der ausgefallene Wünsche in Sachen Frisur hat und vor allem in den Farben und bisher bin ich dort noch nie auf Grenzen gestoßen. Ganz im Gegenteil.. man machte noch Vorschläge, die wesentlich besser waren als meine, oder meine noch etwas unterstützten und die Idee perfekt machte.

Das ist für mich Service.. ich brauche niemanden der mir nach meinem Mund redet und wenn ich mal eine Idee habe und das einfach Mist wäre, wenn man es tun würde, dann sagt man es auch unverblümt und ich muss sagen das ich damit immer sehr gut gefahren bin und bisher noch nie einen Grund zur Klage hatte. Man berät einen auch sonst sehr gut. Ich hatte eine Weile starke Probleme mit Schuppen und man gab mir sehr gute Hausmütterchentipps, die wirklich halfen. Man dreht einem dort nicht unbedingt ein Produkt zum kaufen an, sondern berät wirklich und wie ich finde.... ehrlich.

Ich habe zum Beispiel sehr störrisches Haar und es wirkt oft sehr stumpf und man hat hier wirklich wertvolle Tipps gegeben und mir sogar ein Produkt besorgt, das man nicht bei ihnen kaufen kann und das bekomme ich heute noch oft dort hingestellt und ich hole es mir zum Einkaufspreis dort ab.. das ist für mich Service am Kunden und keine Arschkrabbelei wie man es oft bei anderen Läden erlebt... bzw. wie ich es schon erleben musste.



••• Personal + Lehrlinge: •••

Für mich ist das Personal, welches mich bisher dort bediente absolut kompetent. Es werden keine leere Versprechungen gemacht und vor allem habe ich immer das Gefühl dort gut aufgehoben zu sein und das ist mir wichtig. Meine Haare waren noch nie verschnitten, meine Ohrläppchen sind auch alle dran und Haare sind mir nach dem tönen, bzw. färben auch nicht ausgefallen.
Ich betone das so ausdrücklich, weil mir zum einen mal Haare nach dem bleichen ausfielen und zwar in Büscheln und man danach noch die Frechheit besaß Geld von mir zu verlangen und einmal hat man einen Lehrling an mir experimentieren lassen und ich sah aus, als ... nee das kann man nicht beschreiben. Beides bei renommierten Friseurläden, die angeblich einen sehr guten Ruf besitzen und noch unverschämtere Preise haben. Bei Klier ist mir so was noch nie passiert... auch das man die Lehrlinge nur dann an die Köpfe lässt, wenn der Mensch der zum Kopf gehört auch damit einverstanden ist. Ich lass das hin und wieder mit mir machen, wenn eine vor einer Prüfung ist, aber dann können sie Ihre Sache schon recht gut und auch dann kommt man nicht verschandelt aus dem Laden raus.

Die Lehrlinge nerven mich allerdings ein wenig, wobei sie dafür nicht wirklich etwas können. Ständig fragen sie einen ob man etwas braucht, ob das Wasser gut so ist, und alles immer mit einem schiefen aufgesetzten lächeln. Sie werden dazu angehalten und es ist auch ok, aber ist eben nicht das was ich persönlich so mag. Freundlichkeit ist ok, aber dann ehrlich und nicht so aufgesetzt... das kann man übrigens auch lernen, aber das braucht halt so seine Zeit ;o)



••• Zusatzgeschäft: •••

Man kann viele Dinge in einem Laden von Klier erstehen. Sei es Shampoo, Kuren, Schminkutensilien usw. Man bekommt nichts aufgeschwatzt und das sagt mir wiederum sehr zu. Möchte ich allerdings über ein Produkt mehr erfahren, bekomme ich die Informationen die ich benötige.
Ich kaufe eher selten dort zusätzlich noch etwas ein, da mir die Preise einfach zu hoch sind, aber wenn ich mir meine Haare färben oder tönen lasse, nehme ich noch eine Flasche mit zum Einkaufspreis. Man muss aber dazu sagen, das dies im ermessen des Personals ist, da sie gerade diese Farbmischungen usw. nicht rausgeben dürften und schon gar nicht an Kunden verkaufen und ich denke es wird bei Stammkunden ein wenig lockerer geregelt und ich kann mich in der Richtung wirklich nicht beklagen.

Sollte eine Farbe mal nicht halten und wäscht sich schneller raus als man denkt, kann ich jederzeit wiederkommen und sie auffrischen lassen. Bisher einmal passiert und es kostete mich keinen Cent extra... hier kann man nur einen extra Zusatzpunkt vergeben, oder?



••• Preis: •••

Ich kann Euch leider nicht die komplette Preisliste nennen, da man keine vor Ort hat und ich die große Preistafel dort nicht mit nach Hause nehmen wollte und mich davor stellen und alles abschreiben war mir ehrlich gesagt ein wenig zu peinlich, aber ein paar Dinge konnte ich mir noch merken.

Ein Schnitt für Kids bis 12 Jahre beträgt 11,50 Euro und darüber liegt es bei 18,50 Euro. Da ich keine Kinder habe, weiß ich auch nicht ob das ein normaler Preisrahmen ist, aber mit 28,50 Euro für waschen, schneiden Fönen und legen ( Erwachsene ) kann man wirklich nichts sagen. Nun gibt es die Option, das man sich die Haare selbst fönt und dafür dann weniger zahlt, aber ich muss sagen das ich entweder mit feuchten Haaren rausrenne und meist schon mit gewaschen und feuchten Haaren dort antanze, so das ich mir wirklich schon mal 10 Euro sparen kann... aber das mache ich halt nicht immer.

Dauerwellen kosten 45 Euro und Strähnchen 16 Euro . Bei mir war es im letzten Fall etwas teurer, da ich 2 Farben gefärbt bekam und eine zusätzlich als Tönung. Die Tönung machte bei mir 9,60 Euro und der Rest 24,00 Euro. Nun wird der ein oder andere sagen das dies saftige Preise sind, aber Dienstags gibt es bei Klier einen Aktionstag für Haare färben und somit zieht man dann noch mal 20 % ab und ich denke damit kann ich wirklich prima leben.

Bei meinem letzten Besuch mit schneiden, fönen, waschen, legen, färben und tönen habe ich zusammen 62,10 Euro gezahlt und ich hätte sogar noch einiges mehr investieren müssen, wenn ich zum Friseur um die Ecke gegangen wäre, der dann auch noch einen mittelprächtigen Ruf hat. Vom Kostenfaktor kann ich zufrieden sein, auch wenn einige laut aufatmen ;o) Hin und wieder muss Frau sich mal was gönnen. Herren haben es da einfach... man geht mit dem Rasierer ran und schon zahlen sie weniger, da niemand mit der Schere ran musste, aber ich muss sagen... Männer... das kann Eure Frau zuhause auch und sogar noch billiger... Ihr seit doch sonst immer so knickrig ;o)

Das einzige was ich ein wenig unverschämt finde ist die Aktion mit langen Haare. Letztes Jahr gehörte ich zu den Menschen, die wirklich sehr langes Haar hatten, aber ich fühlte mich damit nicht wohl und bin eher der Kurzhaartyp und so beschloss ich das die Zotteln ab müssen. Hin zu Klier.. diskutiert ob die Dinger ab sollen, denn meine Friseuse wollte es nicht ;o)
Tja.. und dann musste ich doch glatt einen Zuschlag von 5 Euro zahlen, weil ich lange Haare habe. Nachdem ich fragte was das denn soll, meinte man das man ja viel Arbeit damit hat usw. Lachhaft.. ein Schnips und die Dinger waren ab.. Kurzhaarfrisuren sind meiner Meinung nach etwas aufwendiger, wenn man Konturen nachschneiden muss. Na ja.. ich hatte damals ziemlich gemault, da ich den Sinn nicht verstehe und habe dafür eine Haarkur umsonst bekommen ;o) Ich hatte somit als Stammkunde keinen Schaden, aber ich finde es schon etwas happig und unverschämt. Die Mädels die dort arbeiten können ja nichts dafür, aber an der Firmenpolitik von Klier darf man doch mal Kritik üben, oder?... ich weiß allerdings nicht wie es bei anderen ist... vielleicht hat man das inzwischen generell eingeführt.



••• Die Frisur + das Gefühl danach: •••

Meine jetzige Frisur hat mich richtig begeistert. Ich kam an mit Schulterlangen Haaren und Blonden Strähnen. Für mich zu lang und das Blond in meinem Straßenköterbraun gefiel mir auf meinem Kopf auch nicht richtig und ich hätte gerne etwas mit Rot gehabt. Leider passt Rot zu Braun nicht so toll.. jedenfalls nicht zu dem Braun, was auf meinem Kopf wächst und zu allem übel bekomme ich auch noch schlohweiße Haare, also was tun. Meine Überlegung war das erst mal alles wieder richtig kurz wird und dann das Haupthaar schwarz gefärbt mit roten Strähnen drin. Soweit so gut... Meine Frisur hat nun schwarze und rote Strähnen und man erkennt sogar meine Naturhaarfarbe noch hin und wieder . Alles sieht richtig spaßig, gepflegt, flippig und doch attraktiv aus. Ich muss ja ein wenig drauf achten, das ich ‚Umwelttauglich’ bin, da ich Vorstellungsgespräche habe und dort nicht zu ausgeflippt auftauchen kann, da es doch noch sehr viele Konservative in diversen verantwortungsvollen Positionen gibt, aber Hauptsache ich sehe nicht aus, wie jeder auf der Strasse und vor allem passt die Frisur perfekt zu mir.

Sicherlich hat man mich, bzw. meine Frisur mal wieder tot gefönt, aber das bekommt man zuhause schnell wieder hin ;o)
So zufrieden wie ich heute ( 16.03.04 ) den Laden verlassen habe, war ich noch nie. Es passt einfach alles. Die Farbe, der Schnitt und mein Wohlfühlgefühl auch... jetzt noch rund 40 Kilo weniger an Gewicht und ich denke ich kann mich sehen lassen ;o)



••• Schlusswort: •••

Ich habe schon viel negatives über den Frisör Klier gelesen und gehört, aber ich kann es für mich nicht sagen. Ich bin der Meinung das man überall herein fallen kann... man muss lange suchen bis man den richtigen findet und ich gehe auch nur zu einer speziellen Dame, die dort arbeitet, weil sie meine Haarstruktur kennt und einigermaßen damit umgehen kann, denn das schafft nicht jeder ;o)

Ich war wie immer zufrieden und werde auch beim nächsten mal wieder dort antanzen, wenn mein Kopf im Spiegel sagt: Hallo du Monster, kenne ich Dich ? ;o)

In diesem Sinne Eure © PunkyLady.

19 Bewertungen, 5 Kommentare

  • stern101

    31.03.2006, 00:21 Uhr von stern101
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht;) <br/>Ich hatte heute: <br/>Cut & Go (waschen, schneiden, selber föhnen) = 16,00 € <br/>Strähnchen, 2 Farben incl. 250 ml Wella SP Shampoo und 50 € <br/>Reisegutschein = 19,50 € <br/>Ku

  • Mekki83

    24.01.2006, 23:54 Uhr von Mekki83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg melli

  • Lidlefood

    23.01.2006, 17:49 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    23.01.2006, 17:38 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wollt', ich hätte Verwendung dafür! ! Denn ich habe volles, dichtes, lockiges und friedhofsblondes Haar, . . . . nur nicht überall ! ! Schönen Tag noch.

  • Vicky

    23.01.2006, 16:56 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Vic