Klosterfrau Soledum Balsam Testbericht

Klosterfrau-soledum-balsam
ab 8,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sonne-in-der-Nacht

>>>...Natur für meine Nase...<<<

Pro:

Wirkung Geruch

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,


Heute möchte ich euch etwas aus dem medizinischen Bereich vorstellen.

Kaum jemand ist in diesem Winter von einer Erkältung verschont geblieben. Nicht jeder möchte gleich zu „harten“ Mitteln greifen und versucht es zunächst einmal mit Naturheilmitteln.


Dazu gehört auch der
„Soledum Balsam“.


Wie sieht er aus?
============
Wer bei dem Balsam mit etwas Dickflüssigem rechnet, wird hier enttäuscht.
Es handelt sich hier um eine klare Flüssigkeit, die in ein dunkelbraunes Glasfläschchen abgefüllt ist.


Welche Größen gibt es und wo gibt es den Balsam?
=========================================
Es gibt Packungsgrößen mit 20, 50 und 100 ml...außerdem gibt es die 20 ml Flasche in Kombination mit einem Inhalator.


Wann wendet man ihn an?
===================
Der Balsam hilft bei akuten und chronischen Erkrankungen der Atemwege, bei Husten und Schnupfen, Entzündungen der Nasennebenhöhlen und des Rachens.


Wann soll man ihn nicht anwenden?
==========================
...bei bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile
...bei Säuglingen und Kleinkindern nicht im Gesichtsbereich
...bei Haut- und Kinderkrankheiten mit Ausschlag


Wie ist es in der Schwangerschaft und Stillzeit?
==================================
Gegen den Einsatz von Soledum in der Schwangerschaft bestehen keine Bedenken.
Cineol tritt nicht in die Muttermilch über...während der Stillzeit nicht im Bereich der Brust auftragen.


Woraus ist er gemacht?
=================
Der Hauptwirkstoff des Soledum Balsams ist Cineol...sonstige Bestandteile sind mittelkettige Triglyceride.


Wie wendet man ihn an?
=================
Für den Balsam gibt es verschiedene Anwendungsmöglichkeiten.
...Zum Einreiben gibt man den Balsam auf Brust und Rücken.
...Zum Inhalieren werden 15-20 Tropfen mit 250 ml heißem Wasser übergossen.
...Als Badezusatz 10 bis 20 Tropfen auf 20 Liter Wasser.
...Auf einen Stofflappen gibt man 10 bis 15 Tropfen und hängt diesen in den Schlafraum des Kranken.


Wie riecht es?
==========
Wenn man die Flasche öffnet, ist der Geruch nach Eukalyptus sehr stark...auf der Haut oder mit Wasser übergossen finde ich den Geruch sehr angenehm. Es riecht eben frisch und stark nach Eukalyptus.


Von wem hergestellt?
====================
M.C.M. Klosterfrau
Ziegelstr. 119
23795 Bad Segeberg


Was ist Cineol? (Quelle: Wikipedia)
===========
Cineol kommt in großen Mengen in Eukalyptus vor. Aber auch Lavendel, Piment, Rosenholz, Rosmarin und Salbei sind besonders Cineol-haltig.
Cineol wird hauptsächlich in der Human-und Veterinärmedizin eingesetzt, kommt aber auch als Aromastoff in der Parfümindustrie zum Einsatz.
Cineol wirkt beim Menschen in der Lunge und den Nebenhöhlen schleimlösend und bakterizid. Außerdem hemmt es bestimmte Neurotransmitter, die für die Verengung der Bronchien verantwortlich sind. Bei Asthmatikern kann durch die Gabe von 600 Milligramm reinem Cineol täglich die Lungenfunktion bis zu 20 Prozent gesteigert werden.


Meine Erfahrungen
==============
Durch die vielen Krankheitskeime, die in der HNO-Praxis in der ich arbeite, umherfleuchen, bin ich mittlerweile, grippale Infekte betreffend, ziemlich abgehärtet. Aber vor einigen Wochen hat es auch mich erwischt und besonders betroffen war meine Nase und die Nasennebenhöhlen.
Zusätzlich zur Einnahme pflanzlicher Tabletten habe ich 2xtäglich ein Kopfdampfbad mit Soledum Balsam gemacht. Dazu habe ich 20 Tropfen in einer Schüssel mit heißem Wasser übergossen, den Kopf über die Schüssel gehalten und ein Handtuch drübergehängt.
Der Soledum Balsam war sehr angenehm und reizte im Gegensatz zu vielen anderen Mitteln die ohnehin angegriffenen Schleimhäute nicht noch zusätzlich.
Die Nase war nach dem Inhalieren deutlich freier, nicht ausgetrocknet und Verkrustungen im Naseninneren ließen sich danach einfach entfernen.
Das angesammelte Sekret in den Nebenhöhlen konnte nach dem Inhalieren mit Soledum besser abfließen.

Abends habe ich auf 2 Wattebäusche einige Tropfen Soledum Balsam gegeben und diese über mein Bett gehängt. Die Luft war dadurch angenehm frisch und somit wurde auch der Hustenreiz deutlich gelindert.

An 2 Abenden habe ich einige Tropfen Soledum auf die Brust gegeben und einmassiert. Obwohl ich eigentlich sehr empfindlich bin und leicht zu Hautreizungen neige, traten danach weder Rötungen noch Juckreiz auf.



Fazit
====
Mir hat der Soledum Balsam gut geholfen. Die Dampfbäder haben meiner Nase gut getan, sie befreit, gepflegt und ein leichteres Atmen ermöglicht. Die wohltuenden Dämpfe haben in der Nacht meinen Hustenreiz deutlich gelindert.

Eine angenehme Zeit ohne Husten und Schnupfen wünscht euch die Sonne, die auch nachts scheint....

107 Bewertungen, 32 Kommentare

  • tk7722

    08.09.2009, 11:04 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Kleinnightwish

    31.08.2009, 22:24 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • andrea30b

    28.08.2009, 12:17 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße aus dem schönen Kalletal sendet dir andrea30b

  • misscindy

    27.08.2009, 16:15 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • morla

    20.08.2009, 01:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • liebes35

    17.08.2009, 14:16 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • diana75

    28.04.2007, 21:25 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • mousebear

    27.04.2007, 15:18 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG mousebear

  • SiJo62

    15.04.2007, 15:41 Uhr von SiJo62
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg silvi

  • Volker111

    15.04.2007, 14:56 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    ohne Kommentar ;-)

  • CharMandra

    06.04.2007, 22:32 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Ostertage wünsche ich dir. LG Theresia

  • wallikalli

    05.04.2007, 00:57 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Lg, Felix :)

  • sweetsixty

    04.04.2007, 13:16 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • LadySimara

    03.04.2007, 11:56 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥~♥~SH und Liebe Grüße~♥~♥

  • kathyblue

    02.04.2007, 11:45 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • anonym

    02.04.2007, 04:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • ProduktTesterInHH

    01.04.2007, 23:17 Uhr von ProduktTesterInHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, ein SH von mir. Schönen Sonntag noch. LG ProduktTesterInHH

  • Matze1195

    01.04.2007, 15:20 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ S H .•:*¨¨*:•. & .•:*¨¨*:•. L G ☼

  • Sayenna

    01.04.2007, 14:06 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • campimo

    01.04.2007, 12:02 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸.•*´¯`*• SH & LG •*´¯`*•.¸

  • Zzaldo

    31.03.2007, 21:57 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • BlackANgl

    31.03.2007, 20:07 Uhr von BlackANgl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • paula2

    31.03.2007, 19:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    31.03.2007, 17:59 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin

  • lena016

    31.03.2007, 16:17 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • XXLALF

    31.03.2007, 16:01 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh schönes Wochenende noch !

  • anonym

    31.03.2007, 15:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Sabate

    31.03.2007, 15:44 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • anonym

    31.03.2007, 14:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** Schönes Sonniges Weekend.LG Bernd

  • anonym

    31.03.2007, 13:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • angi3000

    31.03.2007, 13:11 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • AndreaBln

    31.03.2007, 13:03 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh**LG Andrea