Klosterfrau Neoangin Zuckerfrei Testbericht

Klosterfrau-neoangin-zuckerfrei
ab 6,02
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von MasterT86

Schnell wieder gesund mit neo-angin Halstabletten

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

guter Preis, es hilft und der Geschmack ist nicht dramatisch schlimm.

Kontra:

einige Inhaltsstoffe

Empfehlung:

Ja

@@@ ,,Schnell wieder gesund" @@@


Hallo liebe Yopi-Gemeinde,

,,Schnell wieder gesund". Mein Motto dieses Berichtes. Heute soll es um die neo-angin Halstabletten zum Lutschen gehen. Es handelt sich hierbei um ,,Lutschbonbons" die Apothekenpflichtig sind und gegen Halsschmerzen, Angina, Heiserkeit und Entzündungen helfen. Aber dazu später mehr.


***** Allgemeines *****

Die neo-angin Halstabletten gibt es wie gesagt nur in der Apotheke in Packungen von je 24 oder auch 48 Lutschtabletten. Es gibt die roten Lutschtabletten mit und ohne Zucker. Ich bevorzuge die ohne Zucker, aber das ist wohl reine Geschmackssache. Die Packung mit den 24 Lutschtabletten kostet 5,90 €. Die Verpackung ist leicht grünlich und es steht groß auf der Vorderseite der neo-angin Halstabletten. Man kann sie in der Apotheke also gar nicht verfehlen. Die 24 Lutschtabletten sind zu je sechs Stück in Alufolie eingeschweißt. Ich hoffe es kann sich jeder vorstellen, wie das aussieht, denn es lässt sich nur schwer bildlich beschreiben. Aber so sind alle Tabletten in Deutschland verpackt und ich gehe mal davon aus, das jeder einmal schon Tabletten genommen hat. Hergestellt werden die Halstabletten von Divapharma-Knurfinke Arzneimittelwerk GmbH in 12274 Berlin. Es handelt sich hierbei um ein Unternehmen der Klosterfrau-Gruppe. Weiter Infos vom Hersteller gibt es unter www.neo-angin.de oder 030/72007-266



***** Wann werden die Halstabletten angewendet und was ist vor der Einnahme zu beachten? *****

Bei neo-angin Halstabeltten handelt es sich um ein Mund- und Rachentherapeutikum. Angewendet werden die Lutschtabletten zur Desinfizierung des Mund- und Rachenraumes bei Halsschmerzen, Heiserkeit, Katarrh, Erkältung, Angina, Entzündungen des Mund- und Rachenraumes sowie des Zahnfleisches. Kurz gesagt, genau das Richtige für die kalte Jahreszeit, wenn es einen erwischt hat. Die Tabletten sollten nicht angewendet werden, wenn man allergisch auf ein oder mehrere Bestandteile der Lutschtablette reagiert. Die Inhaltsstoffe kommen im nächsten Abschnitt. Auch sollten Kleinkinder ebenso wie Schwangere oder Mütter in der Stillzeit auf die Anwendung von neo-angin verzichten. Bei Unklarheiten sollte man zuerst seinen Arzt befragen um auf Nummer sicher zu gehen.



***** Inhaltsstoffe *****

Diesmal gibt es keine Aufzählung der Inhaltsstoffe ohne ein Wort dazu zu sagen. Diesmal habe ich mal versucht, mich etwas schlau zu machen über das, was mich und andere ja gesund machen soll. Deshalb wird der Punkt Inhaltsstoffe diesmal etwas größer.

1 Lutschtablette enthält:

- 2,4-Dichlorbenzylalkohol (1,2 mg) : Wie jeder Alkohol, wirkt auch dieser Stoff, ein (einfach ausgedrückt) Alkoholderivat, desinfizierend gegen ein breites Spektrum von Bakterien und Pilzen.

- Amylmetacresol (0,6mg) : Cresol wird aus Steinkohleteer gewonnen und ist eine ölige und nur gering wasserlösliche Flüssigkeit mit stark desinfizierender Wirkung. Wird in geringen Mengen als Konservierungsstoff in Insulinlösungen verwendet. Der ,,Anhang" Amyl erhöht lediglich die Wasserlöslichkeit.

- Levomenthol (5,72 mg) : Besitzt eine duftende, erfrischende und desinfizierende Wirkung. Wird auch ,,Pfefferminzcampfer" genannt oder wie wir Chemiker sagen
5-Methyl-2-(1-methyletheyl)-cyclohexanol. Aber das wusste ich vorher auch nicht.

- Sonstige Bestandteile:
Pfefferminzöl : Oder kurz nur Minzöl. Nach deutschen Arzneibuch lautet die Bezeichnung Menthae arvensis aetheroleum. Das ätherische Öl wird mittels Wasserdampfdestillation gewonnen und kommt nicht naturbelassen in den Handel, da der Mentholgehalt zu hoch ist und durch Hilfsstoffe abgesenkt wird. Pfefferminzöl besitzt eine blutdrucksteigerende Wirkung und ist nicht für Bäder geeignet, da sich eine Kältewirkung auf den Körper einstellt, die sich nur schwer kontrollieren lässt.

Sternanisöl : Ätherisches Öl, das nach alten Büchern Trost spenden und gut für die Seele sein soll. Sternanis ist ein immergrüner 7-10 m hoher Baum mit weißen an Birkenstämmen erinnernder Rinde und ca. 12 cm langen, lanzenförmigen Blättern. Dieser Baum wächst nur in Südchina.

Ponceau 4R : Nennt sich auch Cochenillen rot A. Es handelt sich hierbei um Lebensmittelfarbe, einen roten, wasserlöslichen Azofarbstoff. Der ist auch der Grund, warum die Lutschtabletten ihre charakteristische rote Farbe haben. Der Farbstoff hat eine hohe Lichtechtheit und ist Hitzebeständig, wodurch er sich für eine Lagerung eignet. Er ist stabil gegenüber Fruchtsäuren, nicht aber in alkalischer Umgebung. Die erlaubte Tagesdosis beträgt 0,4 mg pro Kg Körpergewicht. Verwendet wird Ponceau 4R nicht nur als Farblack für Dragees oder Lutschtabletten, sondern auch in der spanischen Chorizo-Wurst, als Lackersatz, in Getränken und in Konfitüren und Marmeladen. Aufgrund der chemischen Struktur besteht der Verdacht auf Auslösung von Pseudoallergien, besonderes bei Personen, die empfindlich auf Aspirin und Benzoesäure reagieren. Es wird vermutet, das Ponceau 4R an der Auslösung von Neurodermitis und Asthma bronchiales beteiligt sein könnte.

Weinsäure : Dient als Reduktionsmittel und trägt die Bezeichnung E 334.

Malitol : Zuckeraustauschstoff. Dient in zuckerfreien Halstabletten als Zuckerersatz. Ist für Diabetiker geeignet. Es handelt sich um eine Substanz mit 0,45 facher Süßkraft von Kristallzucker. Wird in der Herstellung von zähneschonenden Produkten verwendet und kann in Backwaren den Zucker ersetzen.

Das soll reichen für einen kleinen Exkurs in die Pharmaindustrie. Sei noch gesagt, das es gar nicht so einfach ist, Infos über die Inhaltsstoffe zu finden, gerade als Außenstehender. Die Vielfalt von Inhaltsstoffen ist riesig und ohne Zugänge findet man nur sehr wenige Infos zu den speziellen Inhaltsstoffen.



***** Anwendung ******

Die Anwendung ist einfach. Man nimmt eine Lutschtablette aus der Verpackung und lutscht sie im Mund. Darauf wird ausdrücklich in der Packungsbeilage hingewiesen. Es wird empfohlen alle 2-3 Stunden eine Tablette zu lutschen, aber ich persönlich nehme sie immer dann, wenn es im Hals kratzt und das ist seltener als alle 2-3 Stunden. Man sollte die Tabletten auch nicht länger als eine Woche am Stück benutzen ohne vorher Rücksprache mit seinem Arzt gehalten zu haben.



****** Nebenwirkungen *****

Nebenwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt, aber man sollte zur Vorsicht den Rat eines Arztes einholen., wenn man weitere Apothekenpflichtige Medikamente nimmt. Weitere Nebenwirkungen, die allerdings nur selten auftreten sind Magenbeschwerden oder Schleimhautreizungen sowie eine Überempfindlichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen. Insgesamt gesehen sind aber keine Nebenwirkungen zu erwarten.



****** Meine ,,Lutscherfahrungen" *****

Also ich persönlich bin von den Halstabletten überzeugt. Sie lindern Halsschmerzen und beruhigen den Rachen. Auch ist der Geschmack ganz ok, gerade wenn man bedenkt, das es sich um Medizin handelt, die ja eher selten schmeckt. Für Leute, die es noch etwas süsser mögen, gibt es ja auch die Variante mit normalen Zucker. Diese Halstabletten sind dann dementsprechend süsser und sind vom Preis her identisch. Auch wenn manche Inhaltsstoffe eher abschreckend sind, gerade wenn man sich damit mal beschäftigt, muss ich doch sagen, das ich sie immer wieder benutzen würde. An einer Tablette lutsche ich etwa 10 min und sie hält etwa 5 Stunden wie ich finde. Somit nehme ich weniger Lutschtabletten, als in der Packungsbeilage steht. Das ist nicht nur billiger, sondern wohl auch etwas gesünder. Aber diese Menge reicht bei mir völlig aus, um die gewünschte Wirkung zu entfalten. Wie man an den Inhaltsstoffen sieht, ist der Geschmack geprägt vom Pfefferminz. Somit stellt sich auch ein Frischegefühl im Mund und Rachen ein wenn man die Halstablette lutscht, was durchaus angenehm ist. Über den Preis lässt sich natürlich streiten. Mit 5,90 € für 24 Tabletten ist es meiner Meinung nach nicht zu teuer. Die Wirkung rechtfertigt allemal den Preis. Die Packungsbeilage ist verständlich geschrieben und die Anwendung ist denkbar einfach. Ich sehe also keine negativen Punkte, die ich hier anbringen könnte.



****** Fazit *****

Ja, wie man schon lesen konnte, gibt es alle fünf Sterne. Ich empfehle die Lutschtabletten von neo-angin jedem, dem eine Erkältung erwischt hat und der seinem Hals etwas gutes tun will. Der Preis ist ok und die Wirkung wirklich gut. Das einzige sind einige Inhaltsstoffe, vor allem der Farbstoff, aber wenn man das als Grund nimmt, die Halstabletten nicht zu nehmen, muss man wohl auf eine ganze Menge verzichten, zumindest finde ich das so. Ich also bin zufrieden mit den Halstabletten und werde sie deshalb wohl immer wieder benutzen, wenn mein Hals förmlich danach schreit.


Danke fürs lesen, bewerten und kommentieren.
Euer MasterT86



Erstveröffentlichung bei ciao am 23.01.2006

166 Bewertungen, 70 Kommentare

  • evaachenbach

    16.03.2007, 17:34 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir helfen die immer gut

  • spidey06

    16.03.2007, 13:23 Uhr von spidey06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier kommen die Gegenlesungen! ;)

  • papaonline

    17.02.2007, 00:13 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Woelfchen4

    16.02.2007, 14:42 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find' die Tabletten fürchterlich, aber der Bericht ist "sh" :-)

  • anonym

    19.12.2006, 15:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • AnjaS911

    24.10.2006, 17:34 Uhr von AnjaS911
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und ich nehm die auch wenn ich mal Halsweh hab ;-)

  • marina71

    23.10.2006, 22:32 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    die nehm ich auch immer bei Halsweh. lg

  • 78sunny

    06.10.2006, 15:24 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die benutze ich auch immer! LG Sunny

  • BrustAngel

    23.09.2006, 21:25 Uhr von BrustAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein tolles Bericht weiter so!!! ;-)

  • amadeuselvis

    19.07.2006, 16:19 Uhr von amadeuselvis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bevorzuge "InderBackentaschevonselbstauflöseTabletten".

  • Animagus17

    23.06.2006, 17:25 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht

  • honeymaus

    23.06.2006, 10:45 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • blackangel63

    23.06.2006, 10:39 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • panico

    10.06.2006, 16:03 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • miezie030386

    22.05.2006, 10:11 Uhr von miezie030386
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@ LG sagt miezie030386 @@

  • Estha

    19.05.2006, 15:09 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ;o) ... SH...lg susi -->--->---@

  • iii

    19.05.2006, 14:53 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • MichiStephan

    17.05.2006, 22:02 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Gorg7

    15.05.2006, 11:04 Uhr von Gorg7
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • 2Bee

    12.05.2006, 13:20 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sind wirklich gut! Sehr schöner Bericht! Hier dein <b>>(((((((((°></b> Gruß Tim [][][] visit --> www.ychat.de.vu [][][]

  • mona1281

    12.05.2006, 13:10 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht

  • anonym

    12.05.2006, 10:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut, alles drin! <br/>:o)) <br/>LG, Manuela

  • hahn0502

    07.05.2006, 11:45 Uhr von hahn0502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg hahn0502

  • Mogry1987

    28.04.2006, 17:09 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • Schatzi04

    28.04.2006, 15:27 Uhr von Schatzi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Gruß Schatzi04

  • sokinai

    28.04.2006, 10:24 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • bea_82

    05.04.2006, 19:02 Uhr von bea_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei mir haben die neo angin bei der letzten erkältung nur kurzzeitig die hustenattacken erspart. lg bea :)

  • oxalife

    05.04.2006, 13:13 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • Zuckermaus29

    03.04.2006, 10:52 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • nofrotete

    01.04.2006, 14:41 Uhr von nofrotete
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG nofrotete

  • Suggababe2

    31.03.2006, 19:26 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh ! Lg Micha :-)

  • snnoppii

    31.03.2006, 14:20 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh** von mir mach weiter so winke Svenne

  • Kira123

    31.03.2006, 11:20 Uhr von Kira123
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich find die auch ziemlich gut! guter bericht

  • anonym

    31.03.2006, 00:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** sh & lg ** Christina :)

  • kesseKirsche

    30.03.2006, 10:42 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lutsche die immer im wechsel mit Emser Salzpastillen, da ist man dann noch schneller Beschwerdefrei. `````` SH ´´´´´´´´ Lg Nicole

  • Ilka123

    17.03.2006, 17:53 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • s.schmidtbln81@web.de

    17.03.2006, 17:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schmeck en fürchterlich aber helfen. Gut gelungener Bericht **lg steffi**

  • jens1488

    17.03.2006, 16:53 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens

  • anonym

    17.03.2006, 16:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausführlicher Bericht. <br/>danke!

  • bigmama

    17.03.2006, 13:20 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • nelchen

    09.03.2006, 20:34 Uhr von nelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über Gegenlesungen freuen..LG nelchen

  • Nathalie

    09.03.2006, 10:51 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vlg

  • Naffy

    08.03.2006, 12:50 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • anonym

    08.03.2006, 12:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • KatharinaB

    08.03.2006, 11:28 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss man wirklich mal vormerken... LG, Katha

  • Kirikirikeksi1

    06.03.2006, 18:36 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    muss ich mir merken . LG Kiri

  • hollakardinahl

    05.03.2006, 19:15 Uhr von hollakardinahl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Holla

  • QueenOfDeath

    03.03.2006, 13:50 Uhr von QueenOfDeath
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt dinosaurierstark, dein Bericht !! Bombig !!

  • Gemeinwesen

    03.03.2006, 09:47 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><i>"Die Klosterfrau-Gruppe"</i></b> Huu. Ich weiß nicht, das hört sich für mich schon fast nach einer radikalen Untergrundbewegung an: Die Behörden vermuten hinter den Anschlägen Mitglieder der gewaltbereiten Klosterfrau-Gruppe, die bereits in

  • Venezianerin_2005

    01.03.2006, 11:22 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Bedarf hol ich mir die auch. SH + LG, Ina

  • MasterDeniz

    28.02.2006, 15:02 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, schöne Grüße Deniz :-)

  • sundance_1111

    28.02.2006, 13:30 Uhr von sundance_1111
    Bewertung: sehr hilfreich

    heute noch in der apotheke gekauft! <br/>sh!

  • DOMMEL

    28.02.2006, 12:45 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>würde mich über Rückbewertung /lesung freuen <br/>Gruß DOMMEL

  • henna82

    28.02.2006, 12:24 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • fast_help

    28.02.2006, 11:45 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • kakaue

    28.02.2006, 11:04 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • anonym

    27.02.2006, 18:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • samatweb

    27.02.2006, 15:13 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Danke dafür und auch für Gegenlesungen! LG

  • topware2002

    27.02.2006, 14:24 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    :>) SH ♠☺♠

  • WreckRin

    27.02.2006, 13:49 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • kG1UNIT

    27.02.2006, 13:13 Uhr von kG1UNIT
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! <br/>Hat mir wirklich gefallen;-) <br/>Greetz kG <br/> <br/> <br/>

  • Doro1975

    27.02.2006, 11:19 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • Jacqui01

    27.02.2006, 11:02 Uhr von Jacqui01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - PS: Lesung = Gegenlesung bei mir :-)

  • angie1977

    27.02.2006, 10:55 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - dank für deine lesung, freu mich auch über weitere. lg angie

  • morla

    27.02.2006, 10:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • skorbut

    27.02.2006, 10:49 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waikiki22

    27.02.2006, 10:35 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen ! LG Waikiki22

  • marti22

    27.02.2006, 10:20 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Tina

  • Praetorianerin

    27.02.2006, 10:19 Uhr von Praetorianerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/> <br/>wobei ich immer noch auf heisse zitrone schwöre :)

  • Lotosblüte

    27.02.2006, 10:17 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hasse dieses Zeug, und ich hoffe du weißt, dass Chocenillerot von Läusen stammt... <br/>lg