Kneipp Melissen Ölbad Testbericht

No-product-image
ab 3,43
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Irias

Irias braucht ein wenig Ruhe ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Paulchen war 4 Tage in der Tierklinik und da ich aus für mich kaum nachvollziehbaren Gründen nicht bei ihm im Käfig übernachten durfte, habe ich während dieser Zeit ohne mein Paulchen kaum schlafen können. Ich fühlte mich auf der einen Seite schlapp und kaputt, gleichzeitig war ich auch nervös und aufgeregt. Um meinem Körper mal zu etwas Ruhe zu verhelfen, gab es dann neben Beruhigungstee und Baldriantabletten ein neues Ölbad.

Vom DM-Markt brachte ich mir diesmal Melissen Oelbad von Kneipp mit. Zu bekommen ist es dort in einer Flasche mit 100 ml Inhalt für 3,99 €, oder eine kleinere Flasche mit 15 ml für 0,65 €. Der Inhalt dieser kleinen Flasche ist für 1 – 2 Vollbäder ausreichend.

Das Kneipp Melissen Oelbad soll durch die enthaltenen ätherischen Öle beruhigend und entspannend wirken. Zu beachten ist, dass bei Herz- und Kreislauferkrankungen das Bad nur nach Absprache mit einem Arzt angewendet werden darf. Auf für Kinder ist das Melissen Oelbad laut Packungsaufschrift nicht geeignet. Ein weiterer Hinweis besagt, dass wegen dem hohen Anteil an ätherischen Ölen das unverdünnte Badeöl nicht auf beschichtete Wannen und Armaturen gelangen sollte.

Kneipp Melissen Oelbad ist ohne Konservierungsstoffe hergestellt, ist alkaliseifenfrei und die Hautverträglichkeit ist dermatologisch getestet.

Das Kneipp Melissen Badeöl befindet sich in einer durchsichtigen Glasflasche, die über einen Schraubverschluss verfügt. Dass sich das Badeöl in einer Glasflasche befindet finde ich nicht so gelungen, da ich sie mir natürlich gleich aus der Hand gefallen ist. Erfreulicherweise hat die Flasche den Aufprall auf die Bodenfliesen heil überstanden.

Das Melissen Badeöl hat einen kräftig orangefarbenen Ton. Es ist von der Beschaffenheit wie die meisten Badeöle leicht dickflüssig. Der recht herbe Duft ist in unverdünntem Zustand schon sehr intensiv und macht einen akzeptablen Eindruck. Als wohlriechend möchte ich den Melissenduft zwar nicht unbedingt bezeichnen, aber bei diesem Bad kommt es mir eher auf die Wirkung als auf den Duft an.

Für ein Vollbad benutze ist ca. 2 Verschlusskappen der Flasche, bzw. die kleine 15 ml Flasche für ein Vollbad. Das Badewasser verfärbt sich in einen recht angenehmen leicht orangefarbenen Ton und der intensive Melissenduft ist sehr deutlich zu riechen. Schaum bildet sich natürlich keiner, aber es ist auch keine auffällig ölige Schicht auf der Wasseroberfläche zu sehen.

Während des Bades ist schon eine gewisse Entspannung zu spüren und eine gewisse Bettschwere stellt sich ein. Nach ca. 20 Minuten fühlte ich mich recht müde und da der Melissengeruch nun auch nachgelassen hatte, beendete ich mein Bad.

Auf die Haut hat das Kneipp Melissen Oelbad weder eine besonders positive, noch eine auffällige negative Wirkung. Sie fühlte sich recht „normal“ an. Zu allergischen Reaktionen ist es nach den Bädern in dem Kneipp Melissen Oelbad nicht gekommen. Da sich auf der Haut noch der Melissengeruch bemerkbar machte, beschloss ich mich nicht einzucremen und auf eine Nachwirkung es Öls zu hoffen. Auch ohne das eincremen danach wirkte meine Haut nicht trocken.

Eingewickelt in eine Wolldecke und einer Tasse Johanniskrauttee ausgestattet lag ich dann auf meiner Couch und irgendwann bin ich dann tatsächlich ein wenig eingeschlafen. Der Duft des Melissenöls war auch später noch eine ganze Weile leicht zu bemerken und hatte auf mich durchaus eine leicht beruhigende Wirkung.

Kneipp Melissen Oelbad hat mir dazu verholfen ein klein wenig Ruhe zu finden und die entspannende Wirkung ist durchaus gegeben. Der Melissenduft ist sicher Geschmackssache, aber das enthaltene ätherische Öl scheint zu wirken.

Paulchen ist wieder ganz gesund und ich aufgrund der Tierarztrechnung völlig verarmt. Da wir beide jetzt aber wieder glücklich vereint sind, hoffe ich in Zukunft ohne Hilfsmittelchen wie dieses Oelbad wieder gut schlafen zu können. Das Kneipp Melissen Oelbad bekommt von mir die volle Punktzahl, da es bei mir eine gute entspannende Wirkung hatte.

37 Bewertungen