Kneipp Orangen-Lindenblüten Ölbad Testbericht

No-product-image
ab 2,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Angel05

Kein Geruch, um die Seele baumeln zu lassen...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Baden ist klasse, vor allem mit einem schönen Badezusatz, der gut riecht, entspannt und bei dem man den Alltag mal so richtig vergessen kann. Leider habe ich nur wenig Zeit dazu, aber wenn ich schonmal so eine richtige Aromabadetherapie mache, dann auch mit einem richtig guten Badezusatz. In diesem Zusammenhang habe ich auch mal das Ölbad \"Orange-Lindenblüte\" von Kneipp getestet. Was ich im Nachhinein von diesem Produkt halte, werde ich Euch jetzt erzählen.

Ich hatte nut eine 15 ml-Probepackung des Ölbades, habe aber im Laden gesehen, daß das Ölbad in einer 200 ml-Glasflasche abgefüllt wird. Drumherum befindet sich noch ein Pappkarton, der die Flasche schützen soll und auf dem alle Angaben zum Produkt aufgedruck sind. Das Ölbad selbst ist knallorange-durchsichtig und seine Konsistenz entspricht der von normalem Speiseöl. Die Dosierung klappt nur mäßig gut, da aus der recht großen Flaschenöffnung schonmal leicht zu viel heruaskommen kann, wenn man nicht aufpaßt.

Für ein Vollbad (ca. 80 l Wasser) benötigt man ca. 15 ml des Ölbades, um die entsprechende Duft- und Erholungswirkung zu erzielen (zumindest steht dies so auf der Packung). Eine Flasche reicht demnach für 13 Anwendungen. Sie kostet ca. 9,- €, was meiner Meinung nach für ein Ölbad mit hoher Qualität vollkommen in Ordnung ist.

Mein Test ist folgendermaßen gelaufen: Ich habe mir ein schönes, heißes Bad (empfohlen ist hier, daß die Wassertemperatur nicht über 36 - 38°C liegt) einlaufen lassen und den Badezusatz nach Vorschrift dazugegeben. Bereits an dieser Stelle ist mir jedoch aufgefallen, daß das Öl zwar im Wasser recht engenehm schäumt, dafür aber der Duft umso gewöhnungsbedürftiger ist. Den Zitrusduft von den Orangen riecht man nur mit sehr viel Phantasie heraus, außerdem wirkt der Duft mehr als künstlich. Er verändert sich auch während des Badens nicht, so daß man sich nur wenig entspannen und den \"Duft\" genießen kann. Eigentlich soll das Bad Harmonie und Ausgeglichenheit hervorrufen, was der Duft allerdings bei mir erfolgreich verhindert. Seeehr schade.

Die weiteren Eigenschaften des Ölbades sind weder positiv noch negativ hervorzuheben. Meiner Haut giing es nach dem Bad wie immer. Hautverträglichkeit ist also gegeben. Eincremen muß ich mich hinterher auch wie gewohnt. Der Schaum des Badezusatzes ist auch ganz passabel. Angenehm auf der Haut, aber nicht ausreichend, um auf das Waschen mit einem Duschgel zu verzichten.

Mein Fazit: Ich kann das Badeöl \"Orange-Lindenblüte\" von Kneipp nicht weiterempfehlen. Abgesehen vom Geruch ist es Durchschnitt, dafür ist der Duft umso schlimmer. Die versprochene Erholung und Entspannung während des 15-minütigen Bades erhalte ich daher nicht. Und dafür sind 9,- € eine ganze Menge Geld. Ich werde diesen Badezusatz zukünftig auf gar keinen Fall mehr benutzen und kann Euch auch nur davon abraten.

Vielen Dank für´s Lesen und bewerten und bis bald.

11 Bewertungen