Kneipp Massageöl Ylang-Ylang Testbericht

Mein-flaeschchen
ab 7,05
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Shadow_21

Duft für die Sinne, Entspannung für den Körper

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Duft, Viskosität, kurze "Einziehzeit"

Kontra:

Preis, Temperatur des Öls

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Heute möchte ich Euch etwas über das Massageöl Ylang-Ylang der Firma Kneipp S-P-A erzählen, das ich vor ca. 4 Monaten gekauft habe und seitdem fast jedes Wochenende ausgiebig verwendet habe.


Verpackung und Preis
-------------------------------
Die Verpackung sticht einem sofort ins Auge. Sie ist ca. 15 cm hoch und durch einen deutlichen Farbverlauf von durchsichtig/perlmutt (oben) bis intensiv gelb (unten) gekennzeichnet. Die Verpackung ist zudem nicht einfach nur "kastenförmig", sondern wird nach oben etwas bauchig. Der Deckel ist U-förmig eingebogen und rundet das ansprechende Design ab. Über den Deckel verläuft ein grüner Streifen auf dem in weißer Schrift Kneipp steht und ein Männerkopf abgebildet ist. Auf der Vorderseite steht unterhalb des Firmennamens noch S-P-A, während auf der Oberseite der Slogan "The nature of well-being. Since 1891" aufgedruckt ist.
Auf der Vorderseite ist ein Bild der Ylang-Ylang Blüte (Cananga odorata) abgebildet, sowie die Angabe des Inhalts der sich in der Flasche befindet und das Wort "Massageöl" in verschiedenen Sprachen.
Die Flasche besteht aus etwas massiverem Glas und ist, wie das obere Drittel der Verpackung, etwas getrübt. Schraubt man den grünen Drehverschluss ab, so kommt eine kleine Öffnung zum Vorschein mit der man das Massageöl tropfenweise aus der Flasche bekommt und auftragen kann.
Ich habe das Öl damals bei Müller für knapp 9 € gekauft. Das klingt auf den ersten Blick nach sehr viel. In der Flasche sind aber 100 ml enthalten und die reichen einige Zeit.


Inhaltsstoffe und Wissenswertes über den Ylang-Ylang-Baum
--------------------------------------------------------------------------------------
Im Öl sind folgende (Pflanzen)Stoffe enthalten:
Helianthus Annuus- / Sonnenblumenöl, Prunus Amygdalus Dulcis- / Mandelöl, Simmondsia Chinensis- / Jojobaöl, Cananga Odorata- / Ylang-Ylang-Öl, Tocopheryl Acetate, Retinyl Palmitate, Coumarin, Citronellol, Linalool, Geraniol, Eugenol, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Parfum und Tocopherol.

Der Ylang-Ylang-Baum gehört zur Familie der Annonaceae (Rahmapfelgewächse) und wächst auf den Philippinen und auf Indonesien. Sein Verbreitungsgebiet sind also ursprünglich die Paläotropen, doch mittlerweile wird er auf der ganzen Welt angepflanzt und kultiviert. Der Baum hat ein rasches Wachstum und erreicht seine endgültige Höhe von ca. 20 bis 25 m schon nach ca. 20 Jahren. Je nachdem in welchem Altersabschnitt sich der Baum befindet sind seine Blüten anders gefärbt (weiß bis grünlich-braun in den ersten 5 - 10 Jahren, orange bis rot in den folgenden Jahren). Die Blütenfarbe, die Größe der Blüten (bis zu 9 mm lange Blütenblätter) und ihre Form, sowie der intensive Duft, der blumig-fruchtig riecht und während der Nacht verströmt wird, geben den Anhaltspunkt wer als Blütenbesucher und -bestäuber in Frage kommt: der Nachtfalter (Lepidopterophilie).


Anwendung
-----------------
Am Besten bringt man zwischen 5 und 10 Tropfen (je nach Körperregion) des Massageöles auf die Stellen / Körperregionen auf, die massiert werden sollen. Mehr ist nicht nötig, da sich das Öl sehr leicht verteilen lässt und sich nicht so leicht verflüchtigt. Es zieht sehr schnell ein und hinterlässt keinen fettigen Film auf der Hautoberfläche. Während der Massage wird ein sehr angenehmer, blumiger Duft verströmt, durch den man sich, zusammen mit den sanften Massagebewegungen, sehr leicht und schnell entspannt. Das Öl wird zwar auf der Haut schnell erwärmt (durch die Körpertemperatur), aber es ist durch seine Kälte, die es besitzt wenn man es aus der Flasche träufelt, am Anfang sehr unangenehm. Um meiner Freundin diese anfänglichen Schrecksekunden zu ersparen stelle ich das Öl etwa für 10 Minuten auf die Heizung. So duftet es nicht nur im ganzen Zimmer angenehm, sondern der Kontakt mit der Haut ist auch deutlich angenehmer. Nach der Massage fühlt sich die Haut sehr glatt und sanft an und verbleibt auch noch eine Zeit in diesem Zustand.


Fazit
-------
Das Massageöl Ylang-Ylang von Kneipp ist sehr zu empfehlen. Es duftet sehr angenehm, lässt sich leicht auf der Haut verteilen und zieht sehr schnell ein. Der Preis von 9 € für 100 ml sind meiner Meinung nach gerechtfertigt, da das Öl sehr lange reicht und für angenehme und entspannende Stunden zu zweit sorgt.



© Shadow_21
Ciao - 30.01.2006 (Erstveröffentlichung)
Yopi - 01.02.2006

26 Bewertungen, 10 Kommentare

  • sokinai

    02.05.2006, 10:31 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • schnekuesschen

    02.05.2006, 10:17 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • anonym

    17.04.2006, 22:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! eindeutiges sh! Gruß Steffi

  • sascha6525

    19.03.2006, 23:30 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha6525

  • Ilka123

    19.03.2006, 23:13 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka :-))

  • Naffy

    16.03.2006, 09:22 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • anonym

    16.03.2006, 02:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****sh*** Lg, Christina :)

  • Betthuepfer

    07.02.2006, 12:35 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • Lidlefood

    01.02.2006, 21:04 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    01.02.2006, 17:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>