Kneipp Super Sprudel Duftbad Fichte Testbericht

No-product-image
ab 3,59
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DagSonja

Sprudelchen im Bad mit Fichte

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jetzt geht es bei mir mal wieder um einen Badezusatz. Ich bade ja für mein Leben gern und probiere auch immer mal wieder was Neues aus. Ob es nun Schaumbäder sind oder auch Kräuterbäder.

Ich habe hier gerade ausgepackt das Super-Sprudel-Duftbad von Kneipp mit dem Zusatz von Fichte. Untertitel dieser grossen „Auflöstablett“ ist Fitness.

Es gibt nämlich auch noch andere solcher Sprudelbäder in verschiedenen Kräuterrichtungen, die jedes Mal für etwas anderes gut sind:
Zum Beispiel Melisse, Lavendel, Heublume, Orange, Rosmarin, - alle fallen mir jetzt aber leider nicht ein. Je nachdem, wie mir gerade ist, kaufe ich sie mir und nutze die meist am selben Abend.

Jedes dieser auflösbaren dicken Scheiben bekommt man in der Drogerie oder auch in Apotheken für ca. 89 Cent. Damit kann man ein Vollbad nehmen und sich in dem Kräuterzusatzbad verwöhnen, die Dämpfe einatmen und je nachdem, welcher Bestandteil darin enthalten ist, bewirkt es eine Reaktion des Körpers.

Ich werde euch also Schritt für Schritt berichten, was ich mit dieser grossen auflösbaren Tablette machen werde und was alles passiert. Ich werde sogleich ins Bad gehen und sie in das Wasser werfen………

Zunächst aber erst einmal auspacken. Sie riecht schon aus der Packung nach Fichte, soviel kann ich schon sagen. Sie hat die Grösse eines Eishockeypucks und ist ca. 1 cm dick und zarthellgrün. Es duftet schon recht einladend, nun ab ins Bad und rein ins Wasser damit, also bis gleich ……. – komme gleich wieder …………

Oki, also die Tablette fing im Wasser sofort zu sprudeln an und zerfiel. Es entstand so eine Art Strudel im Wasser und es entwickelte sich ein feiner Fichtennadelduft im Bad. Es schäumte auch ein wenig, jetzt ist das Wasser grün und es bildete sich ein weisser Film darauf. Ein Schaumbad ist es aber nicht in dem Sinne.

So, ich werde dann in 20 Minuten wieder da sein, dann schreibe ich den Bericht weiter, mal sehen, wie es mir dann im Wasser ergangen ist. Aber jetzt lockt erst einmal der herbe starke Duft der Fichte….. also bis gleich ….

**** 20 min später****

Huhu, da bin ich wieder – frisch gestärkt und mein Herz schlägt etwas schneller. Ich muss sagen, ich merke schon, dass ich in Fichtennadel gebadet habe. Ich fühle mich super frisch und nicht müde.

Im Bad selbst habe ich mich wohlgefühlt, es war sehr angenehm. Der Duft der Fichte steigt in die Nase und ist aromatisch. Es macht Spass, in diesem grüngefärbten Wasser zu baden. Das Badewasser selbst ist aber etwas klebrig und fühlt sich etwas hart an. Im Gegensatz zu einem Schaumbad ist das schon ein Unterschied. Aber in Bezug auf die Wirkung geht das schon. Ich nehme an, das liegt an den Harzen, die ein Fichtenbaum enthält , aber ich weiss es nicht genau.

Ich wollte ja gern ein Fitness-Bad machen, aus zwei Gründen – erstens bin ich heute in den Regen gekommen und da tut so ein Fichtennadelbad sehr gut, zweitens hat mein Mann heute Nachtschicht und wenn er nun schon leider nicht da sein kann, dann nutze ich die Nacht intensiv für meine Musik und dafür muss ich fit sein.

Der dritte Grund ist auch, dass ich mich nach so einem fit machenden Bad natürlich wohl fühle und auch sicher nach dem Regen nicht so gefährdet bin, mich zu erkälten. Das sind doch viele positive Aspekte, sich für ein Fichten-Bad zu entscheiden. Manchmal nehme ich auch gern Rosmarin dazu.
Das hat fast die gleiche Wirkung, denn es frischt den Körper gut auf.

Ich fühle mich wirklich rundum gut und wohl und mir geht es gut. Mein Puls ist nicht zu hoch, wenn auch etwas angeregt.

Wer sich Haare waschen möchte, der sollte die gewaschenen Haare nicht in dem Fichtenbad ausspülen, sondern die Brause nehmen, weil es etwas klebrig und hart ist. Nach dem Abbrausen mit klarem Wasser lassen sich die Haare besser kämmen. Aber ich denke, das macht sowieso jeder bei jedem Baden, aber der Vollständigkeit halber möchte ich es trotzdem erwähnen.

Achja, was ich noch vergessen habe: - die Bestandteile. Leider stehen sie (wie immer) auf lateinisch drauf, also Sodium Bicarbonate, Sodium Chloride, Citric Acid, Sine Adipe Lac, Glycine Soja, Zea Mays, Abies Alba, Picea, Silica, Parfum, Sodium Methyl Oleoyl Taurate. Fragt mich bitte nicht, was das alles ist und was hier Fichte heisst. Ich habe keine Ahnung.

So eine Tablette reicht übrigens für eine ganze Badewanne. Deshalb habe ich unten ergiebig angekreuzt.

Ich habe nun weiter geschrieben, und mir geht es immer noch gut. Ich bin noch nicht umgekippt. Ich würde sagen, das Bad hat mir nicht geschadet. Grins. Im Gegenteil, es hat mir gut getan, ich fühle mich sauber, rein und frisch... Und nun kann die „lange“ Musik-Nacht kommen. Es ist jetzt 21.00 Uhr. Meist halte ich dann noch durch bis 2.00 Uhr.



Also tschau bis zum nächsten Bericht !


Eure DagSonja

PS: Ich habe ein Stern für das etwas klebrige, harte Wasser abgezogen. Ich finde das Bad aber trotzdem sehr empfehlenswert, von der Wirkung her.


Dieser Bericht wurde am 12. 02. 2002 in ciao.de das erste Mal von mir veröffentlicht.