Knoblauch Testbericht

No-product-image
ab 10,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Elli04

Knoblauch mal anders.

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Heute gibt es wieder mal einen Testbericht über ein leckeres Kraut aus meinem Kräutergarten. Schnitt-Knoblauch. Auch dieses plfanze ich selber an, damit ich immer frische Kräuter zum Kochen zur Verfügung habe.

:`::`::`:Was ist Schnitt-Knoblauch?:`::`::`:

Jeder kennt wohl die Knolle Knoblauch, die es so ziemlich in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Mein Bericht geht aber nun über den Schnitt-Knoblauch, der keine Knollen bildet, sondern aussieht wie Schnittlauch. Ursprünglich kommt er dem südwestlichen Gebiet in der chineschen Provinz Shanxi. Sein exakter Name lautet Allium tuberosum und er gehört zu der Gattung der Zwiebeln. Er kann eine Wuchshöhe von 25 bis 60 Zentimetern erreichen und seine flachen, dickröhrigen Blätter schmecken nach Knoblauch, sehen jedoch wie Schnittlauch aus.

:`::`::`:Wie pflanze ich ihn an?:`::`::`:

Wieder kaufe ich das Saatgut der Firma Sperli, bei denen ein Päckchen ca. 1,19 Euro kostet und für 100 Pflanzen reicht. Also wie immer teile ich mir dieses Päckchen ein und habe so das ganze Jahr über Schnitt-Knoblauch. Da ich in Töpfen anpflanze, kann ich dies das ganze Jahr über tun. Sollte man sich für die Freilandaussaat entscheiden, ist hier zwischen März und August der beste Zeitpunkt. Die Keimzeit beträgt zwischen 15 und 25 Tagen und die Ernezeit ist dann zwischen April und September, aber wie erwähnt, hat man ihn in Töfen auf der Fensterbank angepflanze, kann man das ganze Jahr über ernten.

:`::`::`:Für was wird er verwendet?:`::`::`:

Ich verwende ihn meißt für Salate, oder Soßen, dass gibt eine herliche Knoblauchnote. Aber bei selbstgemachten Dips ist er einfach unschlagbar und die meißten Gäste sind immer ganz verwundert, wenn ich ihnen sage, dass das grüne Zeug im Dip Knoblauch ist, denn die Meißten denken bei Knoblauch immer sofort an die runde Knolle, und nicht an grüne Stängel.

:`::`::`:Mein Fazit::`::`::`:

Sehr leicht anzupflanzen mit geringem Pflegeaufwand. Nicht nur dass man mal ein originelleres Kraut auf den Tisch bringt, es schmeckt auch einfach hervorragend. So kann man seinen Kräutergarten wieder auf eine einfache Art und Weise erweitern und seine Gerichte verfeinern. Nur zu empfehlen.

36 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Sayenna

    01.02.2007, 16:36 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • LittleSparko

    31.01.2007, 17:49 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    31.01.2007, 15:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    31.01.2007, 15:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • paula2

    31.01.2007, 14:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant! - liebe Grüße

  • sandrad198

    31.01.2007, 13:55 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super. LG Sandra

  • MarkusH18

    31.01.2007, 13:52 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so!! Gruß Markus!!

  • sigrid9979

    31.01.2007, 13:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse lg sigi