Knorr Delikatess Bratensauce Testbericht

Knorr-delikatess-bratensauce
ab 8,46
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

** Watt ein lecker Sösschen **

Pro:

gut gewürzt, einfache Anwendung

Kontra:

doch recht teuer

Empfehlung:

Ja

Hi Allerseits .... oft passiert es das man einen leckeren Braten hat aber leider viel zu wenig Soße und da wir alle „Männe, Kinder und ich“ wahre Soßenschlemmer sind ist das natürlich nicht gut und die Streiterei bei Tisch geht los.

Auch gerade bei kurz gebratenem Fleisch wie Koteletts oder Schnitzel hat man als Basis zunächst nur eine sehr geringe Menge Flüssigkeit mit der man kaum etwas anstellen kann. Also habe ich mich schon vor geraumer Zeit bei den Fertigsoßenprodukten im Real-Supermarkt umgeschaut und erblickte dort ein Produkt welches mir bis dato gänzlich unbekannt war. Die Rede ist hier von der „Delikatess Bratensauce“ von Knorr wofür ich dann letztendlich 1,79 € hingeblättert habe.

Die Verpackung
*******************
Diese ist ja oben auch schon abgebildet denn bei diesem Produkt handelt es sich um eine Tube wie man sie auch von Senf- oder Mayonnaise her kennt, allerdings ist diese Tube eher größer und reicht für eine Bratensoße mit einer Menge von insgesamt 1,1 Litern. Wie viel Tubeninhalt sich allerdings hierin befindet ist leider nicht angegeben, hätte mich dennoch auch sehr interessiert.

Hinten findet man Hinweise zum Hersteller, die Zubereitung, Nährwertangaben und die Zutatenliste.

Der Hersteller
****************
Hersteller ist die Firma Bestfoods Markenartikel GmbH in 74074 Heilbronn, auch im Internet zu finden unter www.knorr.de. Den Info- und Rezeptservice kann man unter der Hotline Nr.: 0180/2000 166 erreichen.

Die Zutatenliste
*****************
Pflanzliches Öl gehärtet, Weizenmehl, pflanzliches Fett gehärtet, Speisesalz, modifizierte Stärke, Zucker, Kartoffelstärke, Hefeextrakt, Tomatenpulver, Maltodextrin, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat, Würzmittel (mit Sojasauce), Rindfleischextrakt, Gewürze, Aroma, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Farbstoff: E 150c, Rote Beete-Pulver, Säuerungsmittel Citronensäure, Rosmarin.

Die Nährwertangaben
**************************
Nährwerte pro 100 ml zubereitete Soße:

Brennwert = 380 kJ/92 kcal
Eiweiß = unter 1 Gramm
Kohlenhydrate = 3 Gramm
Fett = 9 Gramm

Die Verwendungsmöglichkeiten
************************************
Diese sind hierbei wirklich vielfältig denn es gibt kaum eine Fleischsorte wofür man diese Bratensauce nicht einsetzen könnte. Ideal ist sie zu Rinderbraten, Schweinebraten, Hackbraten, Gulasch aber auch zu diversen Wildgerichten.

Die Zubereitung
*******************
Hierbei sollte man sich zunächst die Frage stellen was für eine Soßenmenge man benötigt denn pro 1/8 Liter Sauce benötigt man von diesem Produkt einen Esslöffel.
Hierfür gibt man nun den Inhalt dieser Tube mit dem Schneebesen in kochendes Wasser und rührt diesen ein. Besser jedoch und vor allem schmackhafter ist das Einrühren in vorhandene Bratenflüssigkeit.

Das Aussehen, Geruch und das Ergebnis
***********************************************
Oben an der Tube befindet sich der grüne Drehverschluss, darunter die Öffnung für die Tube die erst einmal mit der Spitze des Drehverschlusses geöffnet werden muss. Dieses ist recht einfach und schon kommt der Inhalt zum Vorschein, eine braune feste Masse die man nun durch Drücken auf die Tube entnehmen kann. Auch dieses lässt sich sehr einfach bewerkstelligen und die feste Bratensoße schmeckt pur, nach meinem Geschmackstest recht stark nach diversen Gewürzen, fast so als wenn man einen Spritzer Maggi pur essen würde.

Riechen tut das Ganze eher wie eine typische Bratensoße und auch das entsprechende Dosieren ist wirklich sehr einfach. Nun gibt man Esslöffelweise die „Delikatess Bratensauce“ in die anfallende Bratenflüssigkeit oder aber auch in normales kochendes Wasser.

Das Ergebnis ist wirklich hervorragend denn ohne Klümpchenbildung entsteht nach und nach eine Soße mit einer sehr guten Konsistenz die zudem auch noch sehr appetitlich riecht. Man erkennt diverse Gewürze und farblich erinnert mich dieses Sößchen wirklich an ein selbst gemachtes.

Auch geschmacklich kann ich keineswegs meckern denn die Bratensauce schmeckt keinesfalls künstlich sondern cremig und vor allem sehr gut gewürzt. Ein hinzugeben von anderen Gewürzen ist keinesfalls notwendig, wer es jedoch möchte, dem sind keine Grenzen gesetzt.

Mein Fazit
*************
Eine leckere Soßenbasis die man noch vielfältig verfeinern kann und geschmacklich so hin bekommt das sie wirklich jedem schmeckt!! Geeignet zu allen Fleischgerichten wobei sie sich sogar klümpchenfrei in normales kochendes Wasser einrühren lässt. Ich persönlich jedoch mag am liebsten wenn die Bratensoße in anfallender Bratenflüssigkeit eingerührt wird, dabei solle man jedoch wirklich genaustens darauf achten das die Dosierung nicht überschritten wird da sie ansonsten zu scharf rüberkommt.

Sehr gerne verfeinere ich sie mit ein wenig saurer oder süßer Sahne oder Creme Fraiche! Auch eine Zugabe von diversen Kräutern ist noch möglich, dann sollte man allerdings bei der Dosierung ein bisschen weniger nehmen.

Insgesamt 4 Sterne für dieses Produkt!! Ich bin auf alle Fälle sehr davon überzeugt und kann sie auch weiter empfehlen, dennoch finde ich den Preis recht hoch und eigentlich auch ein wenig übertrieben.

Eure Superbiene

46 Bewertungen