Knorr Feinschmecker Grünkerncreme Suppe Testbericht

Knorr-feinschmecker-gruenkerncreme-suppe
ab 4,69
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von emmtie

Ein Öko-Korn als Fertigsuppe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn ich Grünkern höre oder lese, denke ich zuerst an alternative Ernährung, Ökoläden und Ähnliches. Denn Grünkern ist nichts anderes als unreif geernteter und dann gerösteter Dinkel, eine alte, traditionelle Getreideart, die jahrzehntelang fast völlig vernachlässigt und vergessen worden war. Erst mit dem Aufkommen der Ökö-Welle ist der Dinkel bzw. Grünkern wieder populär geworden und das absolut zu Recht. Denn diese Getreideart hat einen besonders herzhaften Geschmack, den man gerade bei Brot sehr zu schätzen lernt.

Doch so sehr ich guten Geschmack zu schätzen weiß, so sehr siegt auch immer wieder meine Faulheit im Bezug aufs Kochen. Aus Grünkern-Mehl kann man auch eine sehr gute Suppe machen, doch warum soll ich mir soviel Aufwand machen, wenn die Firma Knorr im Rahmen ihrer Reihe Feinschmecker ein Fertigprodukt bietet, dass hervorragend schmeckt und kaum Arbeit erfordert: Fränkische Grünkerncreme Suppe.


Die Zubereitung dieser Fertigsuppe ist absolut simpel: 500 ml Wasser erhitzen, den Beutelinhalt einrühren, aufkochen lassen und dann bei schwacher Hitze 5 Minuten köcheln lassen und dabei ab und zu umrühren. Die selbe Prozedur wie bei fast allen anderen Fertigsuppen und auch ohne jede Kochkenntnis von jedem Anfänger zu bewältigen.

Kommen wir zu Aussehen, Geruch und natürlich dem Wichtigsten, dem Geschmack. Nach dem Kochen hat die Suppe eine appetitliche grün-beige Farbe, eingestreut sind kleine Gemüsestückchen (Karotten, Lauch und Sellerie), die Konsistenz ist, wie der Name erwarten lässt, cremig, nicht zu dünn, aber auch noch nicht pampig. Der Geruch ist schwer zu beschreiben, ein herzhafter Ton, bei dem ich glaube, einen leichten Anklang der gerösteten Körner zu riechen. Auch das regt den Appetit an. Und schließlich der Geschmack: Sehr herzhaft-würzig, eher in Richtung eines Eintopfes als in Richtung der sonst üblichen Cremsuppen, wie z.B. Spargel- oder Geflügelcreme. Was diesen Eindruck noch verstärkt, ist die Tatsache, das die Suppe nicht völlig püriert wurden, sondern scheinbar bewusst kleine Teile der Körner in der Suppe belassen wurden. Einfach nur lecker.

Mengenmäßig ergibt dieses Produkt zwei gut gefüllte Teller. Dies mag zwar keine vollständige Mahlzeit sein, sättigt aber doch schon recht gut. Für diejenigen, die es interessiert auch noch ein paar allgemeine Angaben: 100 ml enthalten 4g Fett, 5 g Kohlehydrate und 2 g Eiweiß und haben 260 kJ. Bei den Zutaten gibt es neben dem Getreidemehl und dem Gemüse noch die üblichen Haltbarmacher und Geschmacksverstärker, ohne die solche Fertigprodukte nun mal nicht auskommen (z.B. Milchzucker, Mononatriumglutamat, Kaliumphosphat etc.).


Mir ist natürlich klar, dass diese Fertigsuppe ernährungstechnisch nicht mit einem selbst aus Grünkern erzeugten Produkt nicht zu vergleichen ist und das Knorr eventuell durch die Herausstellung des Produkt Grünkern, das doch sehr häufig mit alternativem Lebensstil gleichgesetzt wird, eine bestimmten Eindruck bei dieser Suppe erwecken will, aber da ich nicht der hehre Verfechter der ökologischen Korrektheit bin, kann ich für mich zusammenfassend einfach nur sagen, dass mir persönlich diese Suppe sehr gut schmeckt und ich die Vorzüge der schnellen Zubereitung genieße. Ein absolut empfehlenswertes Produkt.

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • liskailonka

    21.03.2002, 18:32 Uhr von liskailonka
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin ich denn ein Huhn?

  • awassa

    21.03.2002, 18:31 Uhr von awassa
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein interessanter Bericht über Tütensuppe :-) LG Karo