Knorr Feinschmecker Sauce Hollandaise Testbericht

Knorr-feinschmecker-sauce-hollandaise
ab 1,98
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von falke

+++ Mehr Schein als Sein!!! +++

Pro:

Schnelle zubereitung, wenig Aufwand,

Kontra:

minderer Geschmack, etwas salzig,

Empfehlung:

Ja

+++ Vorwort +++

Heute Abend wollten wir mal wieder seit langer Zeit Spargel essen. Wir haben Kirmes und es gab auch Händler die frischen Spargel deutscher Qualität angeboten haben. Also entschlossen wir uns etwas davon zu kaufen. Da man jedoch Spargel nur mit einer Sauce Hollandaise richtig genießen kann, meine Frau und ich aber keine Lust hatten diesen frisch zuzubereiten, griffen wir zu einer fertigen Sauce der Marke Knorr. Diese Sauce Hollandaise erwarben wir bei unserem hiesigen „Penny Markt“ für 89 Cent die Packung im Tetrapak. Der Inhalt der Packung belief sich auf 250 ml. Naja, wir haben zwei davon gekauft. Und wir freuten uns schon auf das Essen.


+++ Die Verpackung und das Produkt selbst +++

Zugegebenerweise muss ich sagen dass mich die Verpackung schon rein optisch direkt angesprochen hat. Sie kommt in einem feinen hellgrün mit einem blauen Textfeld und der Aufschrift „Sauce Hollandaise“ daher. Darunter ist ein Spargelgericht sehr appetitlich angerichtet das gerade mit einer diesbezüglichen Sauce nappiert (übergossen) wird.
Im Hintergrund findet sich eine typische Beilage: Roher Schinken und Kartoffeln.

Auf der linken Seite befindet sich die obligatorische Inhaltsangabe.
Sie lautet:

Zutaten: Pflanzliches Öl gehärtet, Wasser, entrahmte Milch, Eigelb, Speisesalz, Zucker, Säuerungsmittel Milchsäure,Verdickungsmittel ( Xanthan, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl), Aroma, ( mit Sellerieextrakt), Farbstoff Carotin.

Ohne Konservierungsstoffe

Auf der rechten Seite findet sich die Herstellerangabe wieder

Inhalt: 250 ml
Geöffnet bitte im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 3 Tagen verbrauchen.
Unilever Bestfoods Deutschland GmbH,
Postfach 570 237, 22771 Hamburg

Auf der Rückseite findet man eine Zubereitungsanleitung sowie ein kleines Rezept vor.

Oben auf der Packung findet sich das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Eine Nährwertangabe sucht man indes vergebens. Es dürfte sich jedoch, wie bei allen fetthaltigen Speisen, um eine sehr hohe Kalorienzahl handeln. Geschätzt wohl so zwischen 330 bis 380 Kalorien pro 100 ml. Eben wie eine „richtige“ Sauce Hollandaise.

Die Verpackung ist zudem ohne Hilfsmittel nicht zu öffnen. Man muss schon eine Schere oder ein Messer benutzen um an den Inhalt zu kommen.



+++ Der Inhalt der Packung und die Sauce selbst +++

Der Inhalt verströmt nach dem öffnen den typischen Geruch einer Packungssauce. Man riecht förmlich das zugesetzte Aroma sowie den Sellerieextrakt. Sellerie wird ja oft als Salzersatz gebraucht und in größeren Mengen riecht er sehr streng und intensiv. So auch hier.

Die Farbe ist ein fast ins Ocker gehendes Gelb. Also eigentlich keine richtige Hollandaisefarbe. Man sieht hier, dass sich der Hersteller zwar angestrengt hat den Geruch und auch die Farbe zu treffen, aber auch einen Kompromiss eingehen musste um die Haltbarkeit zu gewährleisten. Welche frische Sauce Hollandaise ist schon drei Monate ohne Kühlung haltbar? Keine. Dieses Produkt jedoch sehr wohl.

Das Ausgießen aus dem Tetrabeutel gestaltete sich auch recht umständlich da die Konsistenz der Sauce recht zähflüssig ist. Man muss schon die Sauce herausdrücken und auch die Reste durch das zusammenfalten der Packung noch herausquetschen. Wenn das geschafft ist, sich dann alles im Topf befindet, soll man es bei mittlerer Hitze unter rühren erwärmen.



+++ Die Zubereitung und der Geschmack +++

Erstaunlich ist, dass sich ganz im Gegensatz zu einer richtigen Sauce Hollandaise, die Zubereitung sehr einfach gestaltet. Die Sauce flockt nicht aus und gerinnt auch nicht. Auch dann nicht, wenn man nicht ständig rührt sondern nur gelegentlich einmal. Eine echte Hollandaise würde sich hier schon innerhalb weniger Sekunden verabschieden.
Diese nicht. Einfach nur erwärmen und das war’s.

Nun war der Spargel fertig, die Kartoffeln gar, der Schinken arrangiert und alles bereit mit der Sauce übergossen zu werden. Die Sauce wurde durch das erwärmen auch nicht sehr viel flüssiger als im kalten Zustand. Naja, dass Verdickungsmittel leistet hier volle Arbeit.
Aber gut.

Der Geschmack der Sauce ist recht intensiv und auch etwas salzig. Man schmeckt sofort heraus dass es sich hier um ein Fertigprodukt handelt. Kein Vergleich zu einer frischen Sauce.
Ein Gourmet würde so eine Sauce wahrscheinlich nie anrühren. Sie schmeckt einfach viel zu künstlich. Und man bekommt von ihr Durst. Das wiederum liegt an der hohen Menge der Aromen und des Salzes.



+++ Fazit +++


Naja, wir haben sie gegessen. Begeistert waren wir jedoch beide nicht. Für eine schnelle Mahlzeit zwischendurch ist sie gut. Aber nichts für Genießer. Diese werden die Sauce eher nicht anrühren. Von Knorr hätten wir wirklich besseres erwartet. Wer gerne und oft Spargel isst, der sollte sich das lieber nicht antun. Besser dann doch eine frische Hollandaise zubereiten oder zubereiten lassen. Diese Sauce nimmt auf die Dauer die Lust am Spargelessen. Für einmal oder gelegentlich jedoch, kann man sie kaufen.

Viele Grüße


Für Yopi

33 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    09.06.2005, 14:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber ich amche solche soßen alle selber... liebe grüße tammy

  • danysahne123

    09.05.2005, 07:49 Uhr von danysahne123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann schmeckt es auch garantiert. Sehr guter Bericht. Liest sich gut

  • Magayla

    05.05.2005, 00:00 Uhr von Magayla
    Bewertung: sehr hilfreich

    mag es auch schnell, aber schmecken sollte es auch noch