Knorr Feinschmecker Sauce Hollandaise Testbericht

Knorr-feinschmecker-sauce-hollandaise
ab 1,98
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bigmanu

Ich bin so satt, ich mag kein Blatt...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

und mir steht der Bauch *ggg*. Das ist zwar nicht ganz der Text, aber er trifft es genau, wie ich mich im Moment fühle. Ich sitze hier vor meinem Computer, und habe das Gefühl, ich platze gleich. Meine Tochter liegt völlig erledigt in ihrem Bett und schläft, mein Sohn liegt auf meinem Sofa und döst vor sich hin.


Der Grund für unsere Bewegungslosigkeit, das heutige Mittagessen, bei dem wir uns restlos überfressen haben. Wer jetzt denkt, wir haben wunder was für ein Festmahl verputzt, der irrt sich, es war nur einfache Hausmann- bzw. Hausfrauenkost. Ich hatte gestern einen Sack Frühkartoffeln, und zwar die kleinen festen, vom Bauernhof geholt, und diese als Pellkartoffeln zubereitet. Dazu gab es für jeden einen Becker gekühlte Milch und als besondere Delikatesse Soße Hollandaise.


Jetzt mag ja manch einer denken, das ist doch nichts besonderes. Aber wir lieben dieses einfache Gericht, und für uns gibt es nichts leckeres als frische Kartoffeln mit Soße Hollandaise. Heute habe ich für die Soße ein Fix Produkt von Knorr benutzt, nämlich die Knorr Feinschmecker Sauce Hollandaise. Diese hatte ich vor ein paar Wochen, als noch Spargelzeit war, irgendwo im Angebot gekauft. Damals hatte ich so um die 0,60 Euro gezahlt, Normalspreis ist 0,89 bis 0,99 Euro, je nach dem in welchem Laden man die kauft.


Die Zubereitung dieser Soße ist wirklich kinderleicht und ich würde mal behaupten, das es jeder hinbekommt, wenn er will *ggg*. Ich habe heute für uns drei 2 von diesen Packchen zubereitet. Ein Päckchen ergibt eine Menge von etwa einem Viertel Liter Soße, was aber bei meinen hungrigen Kindern nicht ausreicht. Ein halber Liter muss es für uns schon sein.


Für die Zubereitung füllt man einfach 125 ml Wasser pro Beutel in einen Topf und rührt dann das Soßenpulver in das kalte Wasser ein. Schön kräftig rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Während man so rührt muss die Soße langsam aufkochen. Dann die Temperatur herunterstellen und pro Päckchen 125 g gewürfelte Butter darunter schlagen diese sie völlig geschmolzen ist. Auf keinen Fall aufhören zu rühren, während der Topf noch auf dem Herd steht, die Soße neigt dazu leicht anzubrennen, was den Geschmack völlig verderben kann.


Vom Geschmack her ist diese Soße wirklich sehr lecker, und nicht nur zu Spargel ein Genuss. Sie hat eine schöne hellgelbe Farbe und ist schön cremig und sämig, wenn man sich genau an die Beschreibung auf der Verpackung hält. Also nicht mehr Wasser zugeben, um sie zu strecken, dann schmeckt sie nicht mehr. Ich empfinde den Geschmack als sehr gut, würzig aber trotzdem mild und somit auch für Kinder geeignet. Meine beiden Minimonster würden diese Soße am liebsten pur mit dem Löffel essen, so quasi als Suppe.


Ein Viertel Liter dieser Soße (incl. 125 g Butter) enthält übrigens 4530 kJ oder 1083 kcal. Diese Soße fördert also nicht gerade eine schlanke Linie *ggg*. Außerdem enthält sie etwa 4 g Eiweiß, 14 g Kohlenhydrate und 114 g Fett. An Zutaten sind pflanzliches Öl gehärtet, Stärke, 13 Prozent Eigelbpulver, Maltodextrin, jodiertes Speisesalz, Milchzucker, Milcheiweiß, Hefeextrak, Geschmacksverstärker Mononatriumgluamat, Weizenmehl, Stabilisatoren, Verdickungsmittel Xanthan, Säuerungsmittel Citronensäure, Curcuma, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren und als Farbstoff Paprikaextrakt enthalten.

Was mir an dieser Soße neben dem guten Geschmack so zusagt ist auch ihre Vielseitigkeit. Sie ist nicht nur eine lecker Soße für den Genuss von Spargel, nein, man kann sie auch zu einigen anderen Gemüsearten genießen. Wie oben schon beschrieben, essen wir sie sehr gerne zu frischen Pellkartoffeln. Aber ich bereite sie auch gerne zu Blumenkohl, Broccoli, Kohlrabi oder Rosenkohl zu. Auch habe ich festgestellt, das diese Soße eine gute Grundlage für einen Kartoffel- oder Gemüseauflauf bietet. Ich verdünne sie dann nur ein wenig und füge noch Käse hinzu. Das ganze kommt dann über meine Kartoffel oder das Gemüse in der Auflaufform, und schon bekommt man einen leckeren würzigen Auflauf. Meist bereite ich mit Hilfe dieser Soße auch Sahnekartoffeln zu. Dazu nehme ich dann eine Hälfte Wasser und eine Hälfte Sahne und füge auch noch etwas Käse dazu. Schmeckt eifach himmlich und wird bei uns besonders gerne gegessen. Auch meinen Gästen habe ich dieses Gericht schon vorgesetzt, genau so wie die normale Soße Hollandaise. Sie waren allesamt begeistert (oder nur höflich ? *ggg* ) und es bleibt meist nicht davon übrig.


Mein Fazit:
Wir lieben die Knorr Feinschmecker Sauce Hollandaise und ich habe immer ein paar Päckchen davon (oder auch von Maggi) im Haus. Sie passt hervorragen zu Spargel, Kartoffeln oder anderem Gemüse und ist recht vielseitig. Der Preis und die Kalorienanzahl sind zwar etwas hoch, aber ich mache sie ja nicht jeden Mittag. Mit Hilfe dieser Soße zaubere ich meinen Kindern und mir ein schnelles leckeres Essen, bei dem auch heute wieder nichts übrig geblieben ist. Noch nicht mal ein paar Kartoffeln für meinen Mann, der muss mal wieder in die Röhre schauen ;o)))

Ich kann die Knorr Feinschmecker Sauce Hollandaise nur zu hundert Prozent weiter empfehlen und vergebe deshalb auch alle fünf Sterne. Einfach mal ausprobieren, sie schmeckt wirklich einfach lecker.


Gruss von Eurer BigManu

16 Bewertungen