Knorr Fix Chilli Con Carne Testbericht

Knorr-fix-chilli-con-carne
ab 4,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Anonym113

Hier geht's fix zur Sache

Pro:

fix gemacht, preiswert

Kontra:

Mononatriumglutamat

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

Fix-Produkte sind nicht wirklich mein Ding, aber manchmal kann man sie als Soßenansatz nehmen und entsprechend aufwerten. Das mache ich mal, wenn ich gerade keinen Bratensatz habe. Aber zu diesem Produkt kam ich über ein Partyrezept, dass bei uns im Umlauf ist. Dazu unten mehr. Ich habe daraufhin auch das Chili con Carne probiert und muss sagen, dass es schon gut schmeckt. Bisher gab es bei uns die Kidney-Bohnen nur als Westernbohnenpfanne.
Und auf Chili passt ja der Spruch von Buschs Witwe Bolte: "...wovon sie besonders schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt"


---Objekt---

Knorr fix für Chili con Carne ( siehe Foto)
Erhältlich im 40g Portionsbeutel (ausreichend für 2-3 Portionen)
Zutaten: Tomatenpulver, Paprika, jodiertes Speisesalz, Zwiebeln, Geschmacksverstärker, Mononatriumglutamat, pflanzliches Fett gehärtet, modifizierte Stärke, Speisesalz, Knoblauch, Kreuzkümmel, Kräuter, Aroma (mit Selleriesaatextrakt), Koriander, Cayennepfeffer, Pfeffer, Sojasoße (mit Weizen), Hefeextrakt, Ingwer, Zwiebelsaftkonzentrat, pflanzliches Öl, Traubenzucker
Preis: 0,59 Euro oder 0,49 Euro im Angebot bei Globus
Durchschnittlich 12 Mon. haltbar

Zusatzinformation:
Mononatriumglutamat ist ein Zusatzstoff, der eine "suchtähnliche Wirkung" haben soll. Zum Beispiel in Chips ist Glutamat drin und wer kennt das nicht, wenn man eine Tüte Chips aufmacht, dass man nicht aufhören kann zu essen, bis die Tüte leer ist. Und das ist vom Hersteller durchaus so gewollt. Mehr Info unter www.zusatzstoffe-online.de/html/zusatz.php3?nr=621
und www.eufic.org/de/food/pag/food35/food352.htm

---Hersteller---

Bestfoods Markenartikel GmbH
Knorrstraße 1
74074 Heilbronn
Telefon: 07131 /501-1
Telefax: 07131/501-206

zu Bestfoods gehöhren neben Knorr auch die Marken Pfanni, Mondamin, Ubena, Mazola und Dextro Energen

---Bezugsquelle---

In jedem Supermarkt (hoffe ich doch)


---Zubereitung von Chili con Carne---

Man braucht neben dem Fix für Chili con Carne noch 200g Hackfleisch und eine Dose rote Kidney-Bohnen, 300 ml Wasser und 1 Eßl Öl. Wer will der kann auch Dörrfleischwürfel dazu geben, dann wird es noch herzhafter.
Das Hackfleisch wird im heißen Öl angebraten bis es krümelig wird (bei der Dörrfleisch-Variante lässt man zuerst das Dörrfleisch aus und kann dann auf die Zugabe von Öl verzichten) Dann löscht man mit 300 ml Wasser ab und rührt das Fix-Pulver ein. Die Kidney-Bohnen abspülen und gut abgetropft dazu geben und alles 7-8 min bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Die Garzeit hängt davon ab wie weich man die Bohnen möchte.
Als Beilage wird Bagette gereicht, Tacos oder Enchiladas


--Brenn- und Nährwerte--

Basiszusammensetzungpro 100g/Trockenprodukt

Brennwert (kJ) 1175
Brennwert (kcal) 279
Eiweiß (g) 14
Kohlenhydrate (g) 35
Fett (g) 9
BE 2,5




---Mein Urteil---

Die Mengenangabe reicht nicht wirklich für 3 Personen mit normalem Appetit. Deshalb empfehle ich die Zutaten zu verdoppeln, oder mehr, da man wie oben schon erwähnt Chili immer wieder aufwärmen kann. Auch zum einfrieren ist es gut geeignet und hält sich mindestens 3 Monate.
Man kann auch mit passierten Tomaten (gerne aus der Dose) das Gericht "verlängern". Dann ändert sich allerdings der Schärfegrad ein wenig, Wer keine Tomaten zur Hand hat kann auch einen Schuss Ketchup nehmen, der dem Gericht aber etwas Säure verleiht. Nicht jedermanns Geschmack. Aber die sind ja bekanntlich verschieden.

Der Geschmack des Chili con Carne ist so wie man es sich vorstellt - hot, aber nicht zu hot.
Ganz heiß ist es schärfer, als wenn es etwas abgekühlt isst. Die Gewürze darin sind sehr fein abgestimmt, man schmeckt einen Hauch der roten Zutaten, wie Paprika und Cayenne, heraus so wie man sie beim Öffnen der Tüte auch riechen kann. Sehr angenehm. Es ist schwer einen Geschmack zu beschreiben. Wer Chili mag sollte es probieren, ist ja fix gemacht.

Vorsicht beim Kleckern, der rote Farbstoff hinterlässt hartnäckige Flecken.


---Partyrezept---

für 10 Personen:

20 Scheiben Kochschinken (Aldi)
20 Scheiben Scheibelettenkäse (Chester)
600 g Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und Paprika leicht würzen
3 Becher Sahne
2 fix für Chili con Carne

auf eine Scheibe Schinken legt man eine Scheibe Käse und ein 30 g schweres daumendickes Hackfleischröllchen, dann rollt man alles zusammen zu einem Röllchen auf und wiederholt das ganze bis alle 20 Scheiben gerollt sind. Diese setzt man dann in eine leicht gefettete Auflaufform. Die Sahne verrührt man mit den Chili con Carne Päckchen und gießt alles über die Röllchen. Bei 180° C Ober- und Unterhitze (160° Umluft) 45 min garen.
Dazu schmeckt Reis und Salat oder Fluit

Viel Spaß beim Nachmachen und vielleicht schreibt ihr mir wie es geschmeckt hat.


Ich danke euch fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren

Liebe Grüße

33 Bewertungen