Knorr Fix Hackfleisch Schafskäse Auflauf Testbericht

ab 3,86
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Schnuffelmausi

Das hab ich ja noch nie gegessen…

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo lieber Leser!

Es ist zwar schon eine ganze Zeit her als ich es zum ersten Mal gegessen habe, aber so was Leckeres hab ich bis jetzt noch nicht noch mal gefunden.
Wie der Hackfleisch- Schafskäse- Auflauf schmeckt und ob es einfach ist ihn zu zubereiten verrate ich euch heute in meinem Bericht. Viel Spaß beim Lesen….

-*-*- Wie ich dazu gekommen bin -*-*-
==============================

Als die Werbung das erste Mal im TV gelaufen war, lebte ich damals noch in Dresden. Meine erste eigene Wohnung und immer Lust was Neues zu probieren. Und da ich gerne Hackfleisch esse und total auf Schafskäse stehe, war das ein ideales Gericht für mich – man könnte fast sagen exakt auf mich zugeschnitten ;-)

-*-*- Im Allgemeinen -*-*-
======================
--> Der Hersteller

Knorr
Unilever Deutschland
Postfach 570 237
22771 Hamburg

Homepage: www.knorr.de; www.fixibilitaet.de
Hotline: 0180/ 20 00 424

--> Wo gekauft?

In Dresden war das einkaufen noch viel einfacher als jetzt hier auf Rügen. Ich bin einfach ins nächst beste Geschäft gelaufen, ich glaube es war ein Kauf Markt, und habe es mir gekauft. Aber natürlich habe ich auch schon auf Rügen den leckeren Hackfleisch- Schafskäse- Auflauf gemacht und das passende Knorr Fix dafür in meinem geliebten ReWe gefunden. Das Knorr Fix für Hackfleisch- Schafskäse- Auflauf gibt es aber natürlich auch in allen gut sortierten Supermärkten wie real und co.

--> Wie viel hat es gekostet?

Den Preis im Kauf Markt weiß ich leider nicht mehr, aber hier im ReWe kostet es wie immer 69 Cent. In den anderen Supermärkten liegt der Preis mal etwas höher mal darunter also so im Schnitt bezahlt man 50- 75 Cent.
Da aber noch die Zutaten Kartoffeln, Hackfleisch, Schlagsahne und Schafskäse dazu kommen braucht man ca. 4,50 Euro für alles zusammen.

-*-*- Was verspricht der Hersteller? -*-*-
===============================
Herzhaft genießen wie im Süden: Hackfleisch und Kartoffeln, ergänzt durch milden Schafskäse, abgerundet mit Petersilie und Zwiebeln.


-*-*- Was sagt die Verpackung? -*-*-
============================
--> Aussehen

Das Knorr Fix für Hackfleisch- Schafskäse- Auflauf gibt es in einer kleinen Tüte zu kaufen. Die Tüte ist 13 cm x 16 cm groß und mit 50g Fertigpulver befüllt. Ansonsten ist sie im typischen rot/grün/gelb Design was sich wohl von Knorrlogo ableitet. Ansonsten ist noch ein Bild des sehr lecker aussehenden Auflaufs drauf. Natürlich findet man noch den Schriftzug „Hackfleisch- Schafskäse- Auflauf“ auf der Vorderseite der Tüte und unten links stehen noch alle weiteren Zutaten die man dazu braucht. Auf der Rückseite ist dann in 4 Schritten erklärt wie man es dann zubereitet und seit einiger Zeit befindet sich auf der Rückseite eins von zehn Fixibilitäts- Rezepte*. Natürlich findet man noch die Zutaten und die Nährwerte auf der Rückseite. Sowie die Adresse von Knorr.

*Die Fixibilitäts- Rezepte sind 10 verschiedene Ideen die man mit der Knorr Fix Tüte umsetzen kann. So wie diese hier die alle mit den Knorr Fix Hackfleisch- Schafskäse Auflauf umsetzen kann:

Griechischer Spinat-Hackauflauf Blumenkohl-Hack-Auflauf
Mediterraner Nudel-Auflauf
Grüne Bolognese
Käse-Lauch-Pastete
Lammrücken mit Ziegenkäsehaube
Fischfilet mit Kichererbsencreme
Gefüllte Weinblätter
Kaninchen mit Thymiansauce
Speckschnitzel auf Apfelkraut

wie es geht finden sie unter: www.fixibilitaet.de

Auf meiner Packung: Griechischer Spinat- Hackauflauf. Und so wird’s gemacht:

1. 450g Blattspinat (tiefgekühlt) auftauen und gut abtropfen lassen. 300g Hackfleisch in 1- 2 EL heißem Öl anbraten. Beides in eine flache Auflaufform verteilen.

2. Beutelinhalt mit 200 ml Schlagsahne und 150g Vollmilchjogurt verrühren. 150g Schafkäse (Feta) zerkrümeln und unterrühren. 1 Knoblauchzehe schälen und zerpressen.

3. Sauce über Fleisch und Spinat verteilen, 50g Schafskäse (Feta) zerkrümeln und drüber streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Gas: Stufe 3 / Umluft: 175°C) ca. 30 Minuten backen.

Also braucht man dazu:

450g Blattspinat (tiefgekühlt), 300g Hackfleisch, 200ml Schlagsahne, 150g Vollmilchjogurt, 200g Schafkäse (Feta)

Hab ich selber noch nie probiert… Wer es schon mal gemacht hat kann ja mal bescheit geben ob es sich lohnen tut ihn mal zu probieren.

--> Zutaten

Das Fertigpulver besteht aus:

modifizierte Stärke, pflanzliches Fett, Käse, Zwiebeln, Petersilie, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, jodiertes Speisesalz, Aroma, Hefeextrakt, Milchzucker, Milcheiweiß, Knoblauch, Schmelzsalz, Natriumphoshat.

--> Nährwerte

Brennwert: 1960 kJ (471 kcal)
Eiweiß: 12g
Kohlenhydrate: 29g
Fett: 34g

alle Angaben beziehen sich auf 100g Trockenprodukt

-*-*- Wie wird’s gemacht? -*-*-
=========================

--> Was brauche ich dazu

Nur mit der Knorr Fix Tüte allein ist es noch nicht getan. Für den Hackfleisch- Schafskäse- Auflauf braucht man auch noch:

350g Kartoffeln,
300g Hackfleisch,
200ml Schlagsahne,
und 200g Schafskäse.

Damit es aber auch was wird sollte man unbedingt zu Hause haben:

eine Auflaufform,
einen Topf,
einen Messbecher,
und natürlich einen Herd ;-)

--> Schritt für Schritt

SCHRITT EINS:
Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Hackfleisch in einem Topf in etwas heißem Öl (z.B. MAZOLA Keimöl) anbraten.

SCHRITT ZWEI:
200 ml kaltes Wasser und 200 ml Schlagsahne dazugießen, Beutelinhalt einrühren und unter Rühren aufkochen.

SCHRITT DREI:
Kartoffelscheiben dazugeben. Bei schwacher Hitze unter Rühren 3 Min. kochen lassen. Alles in eine Auflaufform geben.

SCHRITT VIER:
Mit zerkrümeltem Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Gas: Stufe 3 / Umluft:175°C) 35-40 Min. backen.

So wird die Zubereitung von Knorr beschrieben. Ich persönlich nehme keine 350g Kartoffeln, sondern so viele wie reinpassen in die Auflaufform. Hackfleisch nehme ich auch mehr *grins* 500g um genau zu sein. Bis auf Schritt 3 kann ich aber alles zustimmen. Ich lasse die Kartoffeln meistens so lange kochen bis sie schon fast durch sind, ansonsten habe ich immer noch vereinzelt rohe Kartoffeln im Auflauf. Alles in allem ist die Zubereitung zwar etwas Aufwendig und nimmt ein weinig Zeit in Anspruch, durch das Kartoffeln in Scheiben schneiden, aber doch einfach…

-*-*- Und?... Wie richt es? -*-*-
=========================

Das Trockenpulver riecht schon sehr viel versprechend, leicht würzig und irgendwie sahnig. Auf jeden fall Lecker. Im Topf beim Kochen wurde der Geruch dann auch durch die ganze Wohnung getragen und machte schon Hunger. Der Auflauf selbst riecht dann leicht anders, ist dann ja auch der Schafkäse mit drauf. Ich wusste aber gar nicht wie lecker gebackener Schafskäse riecht… den Geruchstest hat der Hackfleisch- Schafskäse Auflauf auf jedenfall schon mal positiv bestanden…

-*-*- Lecker oder nicht Lecker ….? -*-*-
===============================

Wie gesagt mein erster Auflauf ist schon etwas her, aber ich erinnere mich wie gestern dran, das alle meine Freunde die zum Probeessen da waren mit mir einer Meinung war, das der Auflauf super schmecken würde wenn die Kartoffeln auch durch wären. Denn bei meinen ersten Auflauf waren die Kartoffeln alle nicht richtig durch… Der erste Auflauf war also ein Reinfall.
Da aber die Soße mich so richtig hat, gab ich nicht auf und gleich am Tag darauf sollte es in die zweite Runde gehen…. dieses Mal die Kartoffeln also so lange gekocht bis sie fast durch waren und ab damit in den Ofen. Was ich dann nach sagen wir 40 Minuten essen konnte, war einfach super lecker.
Eine schöne Sahnige oder vielleicht besser gesagt cremige Soße die leicht nach Zwiebeln schmeckt… jetzt nicht erschrecken ich mag sonst auch keine Zwiebeln…ist echt lecker. Dazu die Kartoffeln und der leicht herbe Geschmack vom Schafskäse… perfekt! TEST BESTANDEN

-*-*- Mein Fazit -*-*-
==================

Also wenn man den dreh raus hat oder bzw. sich an meinen kleinen Tipp mit dem etwas längerem Kochen hält, wird sich über das äußerst leckere Ergebnis freuen. Ich habe auf jedenfall ein weiteres Lieblingsrezept… Und die 4,50€ finde ich sehr billig, da wir nur zu zweit sind können wir meistens noch am nächsten Tag davon essen… schmeckt übrigens noch genauso gut nach der Mikrowelle…für alle die es noch nicht probiert haben.
Der Hackfleisch- Schafskäse Auflauf ist für alle etwas, denen die Zutaten zusagen und für alle die auch mal was Neues probieren möchten.
Ich denke ihr werdet es nicht bereuen…

Ich hoffe Ihr hattet wieder Freude beim Lesen meines Berichtes… Freue mich über Anregungen per Kommentar… Soll etwas verbessert werden?... Dann schreib es mir!!!

Einen wunderschönen Tag
wünscht Euch

Schnuffelmausi


Copyright by Maike

5 Bewertungen