Knorr Fix für Nudel-Schinken Gratin Testbericht

ab 5,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von dreamweb

Lecker und einfach zuzubereiten.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute habe ich mir zum ersten Mal ein Knorr Fix-Produkt gemacht und bin begeistert, was man mit so einem Tütchen voll Würze hinbekommt. Hier meine Meinung zum Knorr Fix Nudel Schinken Gratin.


ALLGEMEIN

Die Knorr Fix Produkte erhält man in sehr vielen Geschäften, ich selbst habe mir das Knorr Fix Nudel Schinken Gratin im Penny Markt samt aller dazu notwendigen Zutaten mitgenommen. Man kann sich somit in Penny & Co ein leckeres Hauptgericht zubereiten, selbst wenn man nicht der größte Kochkünstler ist.

Zum Tütchen, das ja nur die Würzmischung enthält, muss man sich hier die Zutaten noch kaufen.. Das sind 125 Gramm Nudeln. Ich selbst habe mir da die Sorte Penne Rigate mitgenommen, da diese Sorte der auf der Maggi-Fix Packung sehr ähnelte. Dazu habe ich mir noch den einfachen gekochten Schinken (in Scheiben geschnitten) gekauft, ein Päckchen geriebenen Emmentaler und ein Becher süße Sahne gehörte dann auch noch dazu. Fertig war erst einmal alles, was ich für meinen Nudelgratin benötigt habe.

Der Beutel reicht für zwei bis drei Portionen aus und hat mich Euro 0,59 im Penny-Markt gekostet.


ZUBEREITUNG

Die Zubereitung ist auch ziemlich einfach und alles geht schnell. Das längste ist hier das Backen im Backofen. Aber solange ich nicht permanent beim Essen nachsehen muss, stört mich das auch nicht.

Die ungekochte Nudeln gibt man in eine gefettete Auflaufform . Dann muss man nur noch 200 Gramm gekochten Schinken würfeln und über die Nudeln verteilen. Auch den in Scheiben geschnittenen Kochschinken kann man übigens einfach würfeln. Einfach die Scheiben übereinander legen und dann quer und längs schneiden, bis man hier Würfel hat. Danach den Beutelinhalt mit dem Schneebesen in 400 ml kaltem Wasser einrühren. 100 ml süße Sahne hinzufügen und noch einmal verrühren. Unter Rühren zum Kochen bringen und dann eine Minute kochen lassen. Das war schon das meiste für das Mittagessen.

Jetzt muss man nur noch die fertige Sauce über die Nudel-Schinken Mischung gießen, 50 Gramm geriebenen Käse derüber verstreuen und den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad eine halbe Stunde backen. Bei einem Gasofen Stufe 3 benutzen und bei einem Umluft-Ofen auf 175 Grad backen. Wer mehr geriebenen Käse hat, sollte den ruhig dann auch drauftun. Ich habe mir im Penny Markt eine 200 Gramm Packung gekauft und benötige normal keinen Reibekäse. Also habe ich fast alles drüber getan und den Rest genascht...


GESCHMACK

Nach 30 Minuten war mein Mittagessen fertig. Der Käse sah schön goldgelb aus und alles roch auch herrlich beim Herausholen. Natürlich riecht man hier auch den überbackenen Käse. Alles ist natürlich kochendheiß, denn es kommt ja auch aus dem heißen Backofen.

Mit einem großen Löffel habe ich mir dann eine Portion auf den Teller getan. Ich muss sagen, die Mengenbezeichung zwei bis drei Portionen von Knorr stimmt hier auch, denn ich habe etwas zwischen einem Drittel und knapp der Hälfte herausgenommen. Somit habe ich noch eine Mahlzeit für einen anderen Tag. Beim Herausholen kommt jetzt der ganze Geruch hervor und zumindestens ich habe davon noch mehr Hunger bekommen. Denn alles riecht hier wie eben nur frisch gekochtes riechen kann. Der Käse zieht hier leicht Fäden, aber es ist nicht so schlimm, denn auch ich als nicht sehr routinierte Köchin kam gut damit klar.

Der Geschmack ist hervorragend. Alles schmeckt sehr intensiv nach Schinken, nach den Nudeln, der würzigen Sauce und überall schmeckt man auch den Käse durch. Die Nudeln sind natürlich auch gar gewesen und beim Bericht schreiben bekomme ich Nachträglich noch einmal Hunger. Erstaunt war ich auch etwas, denn ich wußte gar nicht, dass Nudeln mit Schinken auch so intensiv sein können. Zuhause macht meine Mutter einen ähnlichen Nudelauflauf mit Salami und von dem wußte ich eben, dass er lecker schmeckt. Dass dieses Maggi Fix Produkt ebenso gut schmeckt, hätte ich mir nie träumen lassen.

Man wird sehr gut satt von dem Nudel-Schinken-Auflauf und ich würde sagen, es reicht für zwei Erwachsene oder vielleicht zwei Erwachsene und einem Kind. Sofern Erwachsene weniger essen, dann reicht es auch für Drei. Also für meine Eltern und mich würd es beispielsweise vollkomemn ausreichen, da meine Mutter wie ein Spatz ist.

Sehr angenehm fand ich auch, dass man hier viel dickflüssige und käseartige Brühe hatte und das Gesamte Gericht sehr saftig und intensiv im Geschmack war.


FAZIT

Maggi Fix Nudel-Schinken Gratin ist ein relativ günstiges Gericht, das man auch schnell zubereitet hat. Auf alle Fälle können damit auch nicht so routinierte Köche ein sehr leckeres Gratin herzaubern. Varrieren kann man es bestimmt auch sehr gut, in dem man mal anderen Käse verwendet oder statt des Schinkens mal Salami nimmt. Das probiere ich beim nächsten Mal aus.


Liebe Grüße - Miara

24 Bewertungen