Knorr Fix Paprika-Gulasch "Zigeuner Art" Testbericht

Knorr-fix-paprika-gulasch-zigeuner-art
ab 3,55
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von EXDREAMA

...\"Schlemmer-Topf\" Räuber Art...wirklich schaaaaarf....

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Schnell und unkompliziert zubereitet, praktisch

Kontra:

sehr viele Zusatzstoffe, sehr teuer

Empfehlung:

Ja

--------------------------------------------------------------------------------
Leider gab es für dieses spetielle Produkt keine eigene Kategorie, also habe ich sie da reingesteckt, wo sie am ehesten reinpasst.
Da ich täglich in größeren Mengen kochen muss, und mir seit der Geburt meiner Tochter einfach oft die Zeit fehlt, alles komplett selber zu kochen, weiche ich des öfteren auf Fix Produkte aus, da sie schnell und unkompliziert zubereitet werden und die meiste Zeit eigentlich auf dem Herd oder im Ofen schlummern und man sich nicht mehr groß darum kümmern muss. ( Außer halt aufzupassen, dass sie nicht anbrennen, versteht sich ja von selber).
Dieses Mal habe ich mich für die Knorr Fix Päckchen für Schnitzeltopf \"Räuber Art\" entschieden, da bei uns im Supermarkt mal wieder Schnitzel im Angebot waren und ohne Fleisch bei uns in der Family gar nicht geht. Außerdem hatte ich noch eine Dose Champignons zu Hause und Paprika gibts im Moment auch sehr günstig, also hatte ich alle Zutaten bei einander. Ein Päckchen kostete 69 Cent, was ich im Vergleich zu anderen Fix Produkten (29 bis 59 Cent) sehr teuer finde und diese auch seltener im Angebot sind.

DIE VERPACKUNG:
Die Verpackung ist in leuchtenden Grüntönen gehalten, die durch das leuchtende KNORR unterbrochen werden. Außerdem noch der Schriftzug Fix für Schnitzeltopf \"Räuber Art\" angegeben, der darunter auch schon fertig in einem Topf zu sehen ist. (Warum sieht das bei mir immer anders aus?) Eine knallrote Paprika, einige Pilze und Petersilie vollenden den leckeren Anblick. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass dieses Päckchen NEU ist und jeweils für 2-3 Schnitzel (ca.350g), 1 Paprikaschote und 200g Champignons vorgesehen ist und so für 2 Portionen gedacht ist. Bei der Verpackung handelt es sich um diese innen beschichteten Papierverpackungen, der Beutel ist 14cm hoch und 12,5cm breit (wenn dann schon genau ;-))

Rückseite:
Die genaue Beschreibung des Gerichts wird so beschrieben: Sein Geheimnis-die Kombination von saftigen Schnitzelstückchen, frischer Paprika und Champignons, deftig-würzig abgerundet mit Speck, Zwiebeln, Pfeffer und Petersilie.

ZUBEREITUNG:
Zubereitung für 350g Schweine-oder Ptenschnitzel, 1 rote Paprika und 200g Champignons (frisch oder aus der Dose)
Als Tip von mir: Wenn ihr mehr Päckchen zubereitet (ich habe für 4 Personen 3 Päckchen benutzt und es ist nicht viel übriggeblieben) könnt ihr einen Teil des Fleisches auch durch Zugabe von (Frühlings)Zwiebeln oder mehr Paprika und Champignons ersetzen. Es gehen natürlich auch andersfarbige Paprika, aber die Zerstören den schönen Anblick ;-)
Dann kommen die lustigen Bildchen, die auch einem kochunerfahrenen Tester genau verraten, wie dieses Gericht zubereitet wird, dass auch wirklich nichts schief geht.

ANGABEN DES HERSTELLERS:
Schritt 1:
Schnitzel in Stücke schneiden, in etwas heißem Öl kurz anbraten und herausnehmen.
Schritt 2:
Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden, Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Paprika und Champignons in dem restlichen Bratfett kurz anbraten.
Schritt 3:
300ml kaltes Wasser dazugießen, Beutelinhalt einrühren und unter Rühren aufkochen lassen.
Schritt 4:
Fleisch dazugeben und ohne Deckel bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten garen, ab und zu umrühren.
Ich habe Eierspätzle dazu gemacht, es gehen aber genauso Pommes, Rösti, Nudeln, Reis, eigentlich jede gewünschte Beilage, was man gerade noch zu Hause hat.

ZUTATEN:
modifizierte Stärkem,Zwiebeln,pflanzliches fett,
Tomatenpulver,Weizenmehl,jodiertes Speisesalz
Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat
Paprika,geräucherter Speck (Schweinerücken, Schweinebauch, Speisesalz, Rauch)
pflanzliches Fett gehärtet,Speisesalz,Zucker
Senfsaat,Milchzucker,Milcheiweiß,Hefeextrakt,
Kräuter,Aroma,Pfeffer,Säuerungsmittel Citronensäure,Farbstoff Paprikaextrakt
Sojasoße (Sojabohnen,Weizen, Speisesalz)
Stabilisator Kaliumphosphat,Cayennepfeffer,
Maltodextrin,Zwiebelsaftkonzentrat,pflanzliches Öl
Im Allgemeinen habe ich hier schonmal festgestellt, dass viel mehr (künstliche) Zutaten drinstecken, als zB in Maggi Fix Produkten.

NÄHRWERTE PRO 100g TROCKENPRODUKT:
Brennwert kj/kcal 1620/387
Eiweiß/g 11,0
Kohlenhydrate/g 40,0
Fett/g 20,0
INHALT PRO PACKUNG 52g

HERSTELLER:
Unilever Bestfoods Deutschland GmbH
Postfach 570237
22771 Hamburg
Verbraucherservice:0180-2000424 (6 Cent/Anruf)
oder unter
www.knorr.de

VARIATIONEN:
Leider befindet sich hier auf der Packungsrückseite immer nur ein und dasselbe Gericht zur Variaton, nicht so, wie bei Maggi, 1 von 10, was ich persönlich besser finde.
Variation Paprika-Gyros-Topf: 300g Schweinefleisch-Gyros (fertig mariniert) in einem Topf in 1 EL Öl anbraten und herausnehmen.
2 rote Paprikaschoten entkernen, waschen und in Würfel schneiden, im restlichen Bratfett anbraten. 300ml Wasser zugießen, Beutelinhalt einrühren und unter Rühren aufkochen. Bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten garen, Fleisch zugeben und heiß werden lassen. Paprika-Gyros-Topf mit einem Klecks Joghurt servieren, mit Minze-oder Petersilienblättchen garnieren.
Dazu passen Bratkartoffeln oder Knoblauchbaguette und Gurkensalat.

FAZIT:
Das Gericht lies sich einfach zubereiten und hat auch wirklich sehr gut geschmeckt, etwas scharf (mir ein wenig zu wenig, ich habe mit Sambal Olek nachgewürzt), der Geschmack war sehr tomatig und hat sehr nach Paprika geschmeckt. Es wurde ein sähmiger Eintopf, in den ich finde, man die Sättigungsbeilage gleich mit reinkochen kann, wenn man etwas mehr Wasser verwendet. (zB Nudeln oder Kartoffelstückchen bis sie gar sind, mitkochen) Wie gesagt, habe ich Spätzle dazu gemacht, ich würde das nächste Mal aber eine Beilage verwenden, die mehr Soße aufnehmen kann. Der Eintopf hat eine dunkelrote Farbe, wobei ich sagen muss, dass ich rote,gelbe und grüne Paprika benutzt habe, zusätzlich noch Frühlingszwiebeln, die die sonst nur rote Masse etwas farbiger gestaltet haben. Das fand ich besser, als wenn es einheitlich rot geblieben wäre.
Was mir nicht gefallen hat, waren die unheimlich vielen Zusatzstoffe, die im Päckchen enthalten sind. Das muss nicht so übermäßig sein, was Maggi uns ja vormacht. Außerdem ist der Preis im vergleich zu anderen Päckchen sehr hoch, was ich nicht verstehen kann, da auch nicht mehr geboten wird, als bei den anderen Herstellern.Im allgemeinen kann ich nach diesen negativen Punkten nur noch 4 Sterne vergeben, der Geschmack war ganz gut, aber wenn ich mir jetzt vorstellen muss, was alles drin ist...

Und nun Mahlzeit, ;-)
Andrea

21 Bewertungen, 3 Kommentare

  • nintscha

    24.07.2004, 22:24 Uhr von nintscha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Is e außerdem nixi für mich *gg* esse nämlich kein fleisch, aber wirklich toller Bericht geworden ;)

  • Zigarrenlukas10

    24.07.2004, 17:25 Uhr von Zigarrenlukas10
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow ein wirklich sehr gelungener Bericht.

  • robreg

    24.07.2004, 17:22 Uhr von robreg
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenn ich noch gar nicht, muß i mal probiere.