Knorr Rahmbraten Soße Testbericht

ab 3,35
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Gar nicht mal so schlecht

Pro:

schmeckt

Kontra:

etwas schwach gewürzt

Empfehlung:

Ja

… ö … Vorwort: … ö …

Ich gestehe, das ich in der Küche und im Haushalt allgemein nicht gerade die Leuchte bin und seitdem ich wieder für mich alleine koche, macht mir das Kochen auch gar keinen Spaß mehr. Soßen sind das schlimmste und außer einer Soße für Nudeln bekomme ich nicht wirklich eine gute hin und greife daher sehr oft zu Tütensoßen als Hilfsmittel, die man natürlich immer ein wenig aufpeppen kann ;o)

Eine dieser Produkte möchte ich Euch heute vorstellen. Knorr Feinschmecker Sauce Rahmbraten
Nennt sie sich und kostete mich bei Edeka 0,49 Euro. Der Preis ist für mich akzeptabel, da ich zweimal von dem Endprodukt habe. Damit habe ich eigentlich schon verraten, das sie mir schmeckt und ich sie schon mehr als einmal gekauft habe ;o)

Warum und weshalb das so ist, könnt Ihr nun meinem Bericht entnehmen.



… ö … Verpackung: … ö …

Das dünne Tütchen ist für mich nur Mittel zum Zweck und nicht wirklich schön gestaltet. Ein leckerer Braten, Kartoffeln und Soße zieren als Bild die Verpackung und auf der Rückseite finde ich alles andere wichtige. Zum Beispiel auch wie ich die Soße zubereite. Dazu benötigt man 250 ml kaltes Wasser, Beutelinhalt rein, gut umrühren und aufkochen. 1 Minute köcheln lassen und schon ist die Soße fertig. Natürlich kann man auch noch ein wenig verfeinern. So gebe ich gerne einige Dosenfrüchte dazu und schmecke alles mit einem feinen Wein ab. Keiner merkt, das ich nicht kochen kann ;o)

Die Zutaten werde ich hier nicht auflisten, aber Allergikern sei geraten bevor sie das Produkt kaufen auf die Liste zu schauen. Gluten sind drin, Rindfleischextrakt, was mich anfangs etwas nervös machte, aber nicht wegen BSE, sondern eher weil ich eine Rindfleischallergie habe und ich nicht wusste, wie ich auf ein Extrakt reagieren würde, aber ich lebe noch und lief auch nicht wie ein ‚Wasserpickelmoster’ durch die Gegend... die bekomme ich nämlich dann überall am Körper und ein schreckliches jucken dazu.. aber ich blieb verschont ;o)

So eine Tütengeschichte ist eben ein kleiner Chemiebaukasten und das weiß man eigentlich schon vor dem Kauf, aber deswegen kann ich trotzdem nicht auf sie verzichten..... und jetzt geht es weiter im Text ;o)



… ö … Aussehen: … ö …

Beim ersten Mal war ich zu Anfang alles andere als begeistert, da die Soße nicht eindicken wollte. Es dauerte unheimlich lange, aber woran lag es? Natürlich an meiner Wenigkeit, die den Herd auf Stufe 1 stehen hatte ;o) Als ich das endlich merkte, wurde auch die Soße richtig sämig und bekam eine festere Konsistenz und bildete eine feine rahmige dünne Schaumkrone. Die Soße ist in der Farbe so wie ich eine Rahmsoße kenne. Sie hat einen leichten Ockerton und sieht essbar aus und ist es auch.

Optisch kann ich mich nicht beklagen. Das Pulver löst sich sehr gut auf und alles macht Appetit. Die Soße meiner Mom sieht zwar besser aus, aber wie gesagt man kann noch verfeinern und Champignons wären hier auch noch was Feines ;o)



… ö … Geruch + Geschmack: … ö …

Den Geruch hier zu Beschreiben ist etwas schwer. Sie ist einerseits würzig, hat aber im Hintergrund etwas chemisches, was mir gar nicht gefallen will. Schon während das ganze noch im Topf köchelt beschleicht mich ein ungutes Gefühl, was sich dann aber glücklicherweise schnell gelegt hat, da der Geschmack für eine Tütensoße gar nicht mal so übel ist.

Das erste was positiv auffällt ist die feine sahnige Konsistenz und ich hätte das ehrlich gesagt nicht erwartet, auch wenn man 34 % Sahnepulver in dem Produkt hat. Die Konsistenz ist sämig und wirklich sahnig und so kommt sie auch geschmacklich sehr gut rüber. Man hat einen feinen Sahnegeschmack auf der Zunge, der zwar eher an Schmand erinnert als direkt an frische Sahne, aber der Geschmack ist unverkennbar, auch wenn im Hintergrund immer ein wenig der Chemiebaukasten durchschmeckt und zwar der gute bekannte Geschmacksverstärker Glutamat... das muss doch eigentlich nicht wirklich sein und wenn man etwas empfindlicher reagiert, dann hat man an dieser Soße keine Freude mehr.

Ich habe Glück.. mir schmeckt die Soße, auch wenn sie für mich ein Tick zu schwach gewürzt ist, aber eine Rahmsoße ist in der Regel eher mild und da kann ich das schon ganz gut vertragen und vor allem soll es ja auch Menschen geben, die es nicht so feurig beim essen mögen wie ich ;o)

Alles in allem ist die Soße nicht verkehrt. Ich würde sie wieder kaufen und kann sie auch empfehlen... allerdings darf man nie vergessen, das es ein fertiges Produkt ist und nicht mit einer selbst gemachten Soße konkurrieren kann.

Sie passt übrigens zu vielen Gerichten. Zu Fleisch, zu Gemüse und sogar auf Nudeln. Ich esse im Moment sehr viel Kartoffeln und Reis. Aber so ohne etwas ist es doch schon mal sehr eintönig und da mach ich mir schon mal hin und wieder so eine fertige Soße zu recht und schon schmeckt alles ein Tick besser.. zwar mit ein paar Kalorien, aber damit kann ich leben.

100 ml fertiges Produkt haben durchschnittlich 300 kj / 71 kcal und 4 g Fett. Das ist auf zwei tage verteilt noch gut verträglich ;o)

Empfehlung mit 4 Punkten gibt es auf alle Fälle von mir.



… ö … Gesamturteil: … ö …

Wenn es mal ganz schnell gehen soll, oder für so ungeschickte und faule Menschen wie mich ist diese Soße perfekt und wenn man sie noch etwas verfeinert würde sie von mir sogar 5 Punkte bekommen, da man so den etwas künstlichen Beigeschmack übertünchen kann. Bewerte ich aber nur das Fixprodukt als solches, dann muss ich einen abziehen, aber das ist immer noch sehr gut für ein Pulverförmiges Produkt ;o)

Ein Empfehlenswert von mir und ich werde es auch wieder kaufen, da sie wunderbar zu vielen Dingen passt und auch sehr wandelbar ist.

Probiert es einfach mal, auch wenn ich jetzt wieder zu lesen bekomme: SELBST GEMACHT SCHMECKT BESSER... na Ihr kennt meine selbst gemachten Soßen nicht ;o)

In diesem Sinne Eure © PunkyLady.

25 Bewertungen