Knorr activ Penne mit Broccoli und Frühlingskräutern Testbericht

Knorr-activ-penne-mit-broccoli-und-fruehlingskraeutern
ab 1,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von manu63

Das schnelle Nudelgericht

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

einfache Zubereitung

Kontra:

frisch gekocht schmeckt besser

Empfehlung:

Ja

Aufgrund einer Sammelaktion auf den Seiten der Firma Knorr kam ich den den Genuss mehrerer Tüten Knorr activ Penne mit Broccoli und probierte sie kürzlich aus, wie es uns geschmeckt hat erfahrt ihr hier in diesem Bericht.

~~Das Produkt~~

Ein Nudelgericht als Trockenprodukt dem nur Wasser zugefügt werden muß. Hauptbestandteile sind Nudeln und Broccoli.
Das Ganze ist aus der Linie Knorr activ, die von sich selber behauptet besonders wertvolle Beiträge zur Ernährung zu liefern.
Dies erfolgt insbesondere durch die enthaltenen Vitamine, Ballaststoffe und Mineralstoffe . Das Gericht ist vegetarisch.

~~Hersteller, Bezugsquelle und Preis~~

Hergestellt wird dieses Trockenprodukt von der Firma Unilever Bestfoods Deutschland GmbH aus 22771 Hamburg. Vertrieben wird unter der Marke Knorr, im Internet unter www.knorr.de zu finden. Dort finden sich auch die Informationen zum Sammelprogramm.
Es gibt auch einen Verbraucherservice unter 0180 20 00 424 für 6 Cent pro Anruf.

Erhältlich ist dieses Gericht in vielen Supermärkten und ein Beutel für 2 Portionen kostet ca. 1,40 Euro.

~~Die Verpackung~~

Ein Folienbeutel der leicht an einer eingekerbten Stelle aufgerissen werden kann. Die Grundfarbe der Verpackung ist gün und das fertige Gericht ist auf der Vorderseite abgebildet. Alle Daten zum Produkt finden sich auf diesem Beutel.

~~Der Geschmackstest~~

Nach dem Aufreissen kann ich eine gelbgrünliche Masse sehen in der Nudeln ( Penne ) zu erkennen sind, sowie viele grüne Sprenkel, das ist sicherlich der Broccoli. Die auf der Vorderseite abgelichteten kleinen Broccoliröschen darf man auf keinen Fall erwarten, die muß man als frisches Gemüse selber hinzufügen.
Der Geruch ist würzig, wobei ein leichter Zwiebel/Lauchgeruch dominiert.

Lt. Zubereitungsempfehlung soll der Beutelinhalt in 1/2 l warmes Wasser geschüttet werden, ich empfehle lieber 300 ml Wasser pro Beutel zu nehmen, da das Gericht sonst sehr dünnflüssig ist und nicht so recht sämig werden will.
Einrühren läßt sich das Pulver sehr gut, es entstehen keine Klümpchen, es löst sich schnell im Wasser auf, die Nudeln schwimmen in der Flüssigkeit und sind natürlich erst einmal fest wie jeder andere Nudel auch.
Dem Topt entsteigt ein leckerer Geruch nach Broccolie und Nudeln wobei sich das Wasser leicht gelbgrün verfärbt hat. Das Ganze soll einmal aufkochen danach auf mittlerer Hitze ohne Deckel kochen bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. Dabei muß mehrmals umgerührt werden.
Eigentlich soll eine Kochzeit von 10 Minuten ausreichen, ich empfehle aber eher 15 Minuten, damit eine entsprechende Sämigkeit erreicht wird.

Appettitlich sieht es schon aus, jedoch ist der Broccoli nicht in Stücken zu erkennen sondern schwimmt aus kleine grüne Punkte im Wasser umher. Deshalb probiere ich erst mal das Ganze ohne Rezeptänderung, es schmeckt eher etwas fade und schwach gewürzt, die Nudeln sind angenehm im Biss, sie werden auch nach 15 Minuten nicht schwabbelig sondern behalten einen leichten Biss. Der Broccoligeschmack ist nicht besonders ausgeprägt, kann es bei 3,5 % Gemüsegesamtanteil eigentlich auch nicht. Ebenso kann ich die Frühlingskräuter nicht herausschmecken.
Ich selber habe dem Gericht danach noch Broccoli zugegeben sowie gedünstete Kochschinkenwürfel, ebenso kam noch etwas Muskat und Fleischwürze hinzu, so dass das Gericht würziger schmeckte.

Wer die gesamte empfohlene Menge Wasser nimmt kann auch noch zusätzlich Nudeln dazugeben, so reicht ein Beutel dann auch für 2 Portionen. Fügt man kein Gemüse oder weitere Nudeln hinzu reicht ein Beutel gerade mal für eine Person aus.

~~Zutaten und Nährwerte~~

Gesamtbeutelinhalt 146 g

68 % Hartweizengrießteigwaren, pflanzliches Fett, genüse ( 3,5 % Broccoli, Lauch, Blumenkohl, Spinat), modifizierte Stärke, jodiertes Speisesalz, Milchzucker, Milcheiweiß, pflanzlicher Ballaststoff Inullin, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Hefeextrakt, pflenzlicher Ballaststoff Akaziengummi, Calciumphosphat, Stabilisator Kaliumphosphat, Aroma ( mit Sellerieextrakt), Speisesalz, Kräuter, Vitamin C, Gewürze, Stärke, Säuerungsmittel Citronensäure, Vitamin E, Vitamin B1, Folsäure, Vitamin B12

Nährwerte des zubereiteten Gerichtes pro 100 g

Brennwert 445 kj/ 105 kcal
Eiweiß 3 g
Kohlenhydrate 15 g
davon Zucker 1 g
Fett 3 g
davon gesättigte Fettsäuren 2 g
Cholesterin unter 2 mg
Ballaststoffe 1 g
Natrium 0,35 g
Calcium 61 mg (8%)*
Jod 15µg (10%)*
Vitamin B1 0,15 mg (11%)*
Vitamin B6 0,2 mg (11%)*
Folsäure 22µg (11%)*
Vitamin B12 0,1 µg (11%)*
Vitamin C 7 mg (11%)*
Vitamin E 1 mg (11%)*
*% der empfohlenen Tagesmenge


~~Mein Fazit~~

Ein nicht schlecht schmeckendes schnelles Nudelgericht, wobei ich persönlich in der gleichen Zeit ein frisch gekochtes änliches Nudelgericht auf den Tisch bringen kann, in dem nicht so viele Zusatzstoffe enthalten sind. Ohne weitere Änderungen wie Gewürze und frischen Broccoli ist es etwas fad und die angegebene Portionsgröße von 2 Portionen stimmt auch nicht, jedenfalls werden bei uns keine 2 Personen davon satt.

Außerdem wirbt Knorr hier mit einer besonders wertvollen Ernährung, dem möchte ich rein gefühlsmäßig nicht zustimmen, da die enthaltenen Zusätze wie Geschmacksverstärker und Phosphate meines Wissens nach nicht zu einer optimalen Ernährung gehören. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, wie geschrieben es ist rein gefühlsmäßig.
Der spärliche Gemüseanteil erfüllt mich auch nicht gerade mit Zufriedenheit. Also empfehle ich dieses Gericht höchstens Köchen und Köchinnen die selber nicht so gut in der Küche zurecht kommen oder auch mal die Nutzung während eines Ferienaufenthaltes bei dem man nicht so gut an frische Zutaten kommt oder wo es sehr einfach gehen muß, da nicht genug Kochstellen vorhanden sind um ein Gericht zu kochen bei dem man mehrere Töpfe braucht.

Uns hat dieses Tütengericht nicht überzeugt und ich werde es für den Hausgebrauch nicht kaufen.

manu63 für yopi und unter gleichem Namen für andere Meinungsportale

49 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Baby1

    16.05.2008, 08:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    20.08.2006, 23:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Phlegma

    13.10.2004, 18:49 Uhr von Phlegma
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...für 2 Personen reicht so eine Tüte nicht. Wenn ich mal sowas kaufe, dann esse ich die Portionen meist alleine und werde satt ;)