Kochen Testbericht

No-product-image
ab 29,31
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von slobbo

**Meine 11 Freunde und ich.......**

Pro:

* * Spaß * * leckeres Essen * * tolle Stimmung * *

Kontra:

* * bis jetzt noch kein Kontra * *

Empfehlung:

Ja

Du planst eine Party bei dir zuhause und willst nicht so viel Geld dafür ausgeben. Mit einem preiswerten Buffet kannst du alle deine Freunde und Gäste auf einmal bewirten, ohne dich dabei finanziell zu ruinieren. Wichtig ist: Lieber Speisen in ausreichender Menge anbieten, als allzu viele kleine Portionen von kostspieligen Gerichten (sonst traut sich keiner ordentlich zuzulangen, und die Stimmung bleibt gedämpft).

Ein Buffet für viele Leute sollte nicht zu teuer sein und es darf zusätzlich nicht viel Mühe machen. Es ist daher schön, wenn man sich Gerichte aussucht, die schnell und einfach (vielleicht auch am Vortag) zuzubereiten sind. Wichtig ist auch, dass man versucht alle Geschmäcker einigermaßen mit einzubeziehen.

Die Beispiele für ein Buffet sind auch für „Buffet-Anfänger“ geeignet. Alle Gerichte sind relativ einfach zu kochen. Zum anderen sind sie auch für Leute geeignet, die weder in Bezug auf Geschirr noch auf Besteck komplett eingerichtet sind.


Da könnte dir die nachfolgende Checkliste behilflich sein, was die Planung und Realisierung der Party angeht.

•Wo willst du die Speisen anrichten? Vielleicht in der Küche? Im Wohnzimmer? Hast du den passenden Tisch?
• Hast du die passende Tischdecke?
• Hat das Buffet ein Motto? Dieses könntest du dann schön in der Deko aufgreifen.
•Willst du Plastik- oder normales Geschirr benutzen?
• Sind genügend Abfalleimer oder Tischabfalleimer vorhanden?
• Wo stellt man am besten Geschirr und Servietten auf?
•Welche Getränke? Mit und ohne Alkohol?
• Sollen auch Cocktails zubereitet werden?
• Willkommens -Dring?
• Sollen die Gläser gekennzeichnet werden? Damit nicht allzu viel Abwasch entsteht oder immer wieder neue Plastikbecher benutzt werden.
• Soll das Buffet dekoriert werden? Zum Beispiel mit Kerzen oder Blumen?


Aus meiner Erfahrung haben sich folgende Gerichte für ein Buffet (a 12 Personen) bewährt:

***Zitronenkoteletts***

12 Koteletts
4 Zitronen
2Bund Zitronenmelisse
Salz, Pfeffer, Mehl zum Wenden
Öl zum Anbraten
12 Zahnstocher

Die Kotellets seitlich so aufschneiden das eine Tasche entsteht. Zitronen heiß abwaschen, abtrocknen und auspressen. Zitronenmelisse waschen, die Blätter von den Stielen zupfen und grob hacken, mit Zitronensaft, Zitronenschale, Salz und Pfeffer mischen. Die Koteletts mit dieser Mischung füllen und seitlich mit einem Zahnstocher zustecken. Koteletts mit der restlichen Flüssigkeit beträufeln, dann leicht in Mehl wälzen und bei mittlerer Hitze in der Pfanne von beiden Seiten braten, von jeder Seite ca. 5 Minuten.


***Geflügelfrikadellen***

1,5 kg Putenbrustfleisch,
1 Knoblauchzehe
Schale einer Zitrone
2EL Sojasauce
2EL Hühnersuppenpaste
8 Scheiben Toastbrot
100 g Butter
4 Eier
Pfeffer, Salz
1 Bund Schnittlauch
1 Bund Dill
200 g Schafskäse
200 g Butterschmalz oder Öl

Putenfleisch grob würfeln, Knoblauchzehe pellen und durchpressen. Zitrone dünn abreiben. Die Sojasauce mit dem Knoblauch und der Zitronenschale unter die Fleischwürfel mischen und durchziehen lassen. Die Hühnersuppenpaste in ½ l Wasser auflösen und das entrindete Toastbrot darin einweichen. Die Butter in einer Pfanne braun werden lassen. Das marinierte Putenfleisch durch die mittlere Scheibe des Fleischwolf geben (funktioniert aus gut mit nem Pürierstab). Dann mit dem eingeweichten Toast, der Braunen Butter und 3 Eiern zu einem Teig verkneten, mit Pfeffer und Salz würzen und ca. ¼ Stunde kühl stellen.

In der Zwischenzeit Schnittlauch und Dill waschen, hacken und mit dem Schafskäse und einem Ei verkneten. Jetzt mit nassen Händen Frikadellenteig in die Hand nehmen, flachdrücken, etwas Schafskäsefüllung in die Mitte geben, den Frikadellenteig über der Füllung zusammenklappen. Nun Butterschmal oder Öl in der Pfanne erhitzen und die Frikadellen darin bei mittlerer Hitze unter Wenden 8 bis 10 Minuten braten.


***Tomaten-Reis-Salat***

200 g Langkornreis
Salz, Pfeffer
250 g Zucchini
3 EL Tomatenmark
1 Knoblauchzehe
4 EL Zitronensaft
6 EL Tomatensaft
6 EL Öl
500 g Fleischtomaten

Reis in reichlich Salzwasser kochen (wie auf der Packung angegeben). Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln fein hacken. Aus Tomatenmark, püriertem Knoblauch, Zitronen- und Tomatensaft, Salz, Pfeffer und Öl eine Salatsauce rühren. Die vorbereiteten Salatzutaten mit der Sauce vermischen. Zum Schluss die in Scheiben geschnittenen Tomaten und Zucchinis unterheben und gut durchziehen lassen. Als Deko können die übrig gebliebenen Tomaten und Zucchinis auf dem Salat als Blickfang dienen.


***Nudelsalat mit Erbsen und Kräuter***

250 g Nudeln (am besten Hörnchen oder schneckenförmige Nudeln)
2 Packungen tiefgekühlte Erbsen (300 g)
250 g Mayonnaise
100 ccm Milch (eine Tasse)
1 Packet Kresse, 1 Bund Dill, 1 Bund Schnittlauch (man kann hier auch Fertigkräuter benutzen)
Pfeffer, Salz
6 EL Essig

Die Nudeln wie auf der Packung beschrieben kochen. Die Erbsen in Salzwasser aufkochen lassen, abgießen und kalt werden lassen. Die Mayonnaise mit der Milch verrühren. Kresse, Dill und Schnittlauch gründlich waschen, hacken und in die Mayonnaise geben. Diese mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Nudeln und Erbsen mit der Kräutermayonnaise mischen. Gut durchziehen lassen, vor dem Servieren noch einmal nachwürzen.


***Senf-Dip***

15 g Doppelrahmfrisch käse
2 EL Magerquark
5-6 EL Senf
Salz, Pfeffer


***Schinkensauce***

8 EL Mayonnaise
8 EL Joghurt (mager)
250 g roher Schinken (fein gewürfelt)
4 TL grüner Pfeffer
Salz, Pfeffer


***Reis Trautmansdorf***

1 Vanilleschote
1 ¼ l Milch
250 g Langkornreis
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pk. Vanillezucker
1,5 kg Sauerkirschen (aus dem Glas oder frische)
6 EL Kirschwasser
4 Blatt Gelatine
½ l süße Sahne

Die Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen. Mark und Schote in einen Liter Milch geben, Reis dazugeben, alles bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen (Wichtig ist, dass die Milch nicht ankocht, sonst schmeckt alles nachher angebrannt!). Abdecken und alle seine Stunde quellen lassen. Vanilleschote herausnehmen. Dann Zucker, Salz und Vanillezucker sowie die restliche Milch unterrühren, alles dann erkalten lassen. Sauerkirschen entsteinen, mit dem Kirschwasser begießen, zugedeckt durchziehen lassen. Falls man Kirschen aus dem Glas nimmt: Kirschen abgießen, mit Kirschwasser begießen, zugedeckt durchziehen lassen, den Kirschsaft mit der eingeweichten, bei milder Hitze aufgeweichter Hitze aufgelöstem Gelatine binden, im Kühlschrank gut durchkühlen lassen und später als Sauce zum Reis reichen. (Bei frischen braucht man keine Sauce reichen!)

Sahne steif schlagen, vorsichtig unter den erkalteten Milchreis heben. Abwechselnd Reis und Kirschen in eine Glasschüssel schichten. Gut durchkühlen lassen. Bei diesem Gericht sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, mal kann anstelle von Kirschen auch Erdbeeren oder Himbeeren benutzen.


***Weitere Gerichte:***

Kartoffelsalat
Käseplatte
Antipasti
Hackbraten
Gazpacho


***Getränke***

Bei den Getränken haben sich Apfel-, Orangen und vielleicht Traubensaft als Basisgetränke bewährt. Zusätzlich sollten unter andern folgende Getränke bereit stehen:

Cola, Sprite und Fanta
Mineralwasser
Sekt
Wein
und weitere alkoholische Getränke


***Brot***

Baguette
Fladenbrot
Toast
normale Brötchen


***Tipps***

Käse möglichst erst am Tag der Party kaufen, notfalls in Folie oder Originalverpackung im Gemüsefach des Kühlschranks lagern. Die Käseplatte etwa eine Stunde vor dem Servieren zubereiten und bis zur Party mit Folie abdecken. Man kann, um Verwechslungen auszuschließen, den Käse mit kleinen Schildern versehen. So fällt es den Gästen leichter sich Käse nach ihrem Geschmack auszusuchen.

Wenn es auf dem Buffettisch zu eng wird können Antipasti- und Käseplatten und Desserts auf kleineren Tischen oder Teewagen Platz finden.

Wie heißt es so schön…“das Auge isst mit\"- daher nicht an der Deko und Verzierung des Buffets sparen.

Es sieht zudem schön aus, wenn ein Teil der Getränke auf dem Buffet einen dekorativen Platz finden, zum Beispiel eine Flasche Sekt im Sektkühler


So ich hoffe ich konnte euch ein paar Tipps geben und eure nächste Party wird ein Erfolg.

Bitte berichten……..liebe Grüße und viel Spaß beim Feiern…….