Kochen Testbericht

No-product-image
ab 29,31
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anthrax

\

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

\"Das ultimative DDR - Kochbuch 1949 - 1989\". So heißt das Buch, was mir vor wenigen Tagen von meiner Freundin empfohlen wurde. Das Buch war für mich so interessant, daß ich mich heute nach langer Zeit mal wieder aufgerappelt habe, um einen Ciao - Bericht zu schreiben. Denn das Buch hat es in meinen Augen einfach verdient, der Yopi - Gemeinde vorgestellt zu werden - soweit noch nicht anderweitig geschehen.

Warnung vorweg: Wer sich weder für die (ost-) deutsche Geschichte oder für´s kochen interessiert, der sollte diesen Bericht wieder schliessen. Wäre wohl eh nur Zeitverschwendung.

Diejenigen, die jetzt noch weiterlesen, werden sich fragen, was das wohl für ein Kochbuch sein soll, indem man was über Geschichte erfahren soll. Das witzige an dem Buch ist, daß es nur Rezepte enthält, die spezifisch für die DDR - Küche waren. Also deutsche Standardgerichte, die sowieso jeder kennt, sind in diesem Buch mit Absicht nicht aufgeführt, obwohl diese natürlich auch in der DDR bekannt waren. Aber so wäre es wohl nur ein weiteres Buch über Kochkunst geworden.

Nun haben irgendwelche Rezepte natürlich noch lange nichts mit Geschichte zu tun. Oder doch? In dem Buch wird nämlich auf die Entstehung verschiedener Rezepte eingegangen. Oder besser gesagt: Die Umstände, die zu den Rezepten geführt haben, sind interessant und lehrreich aufgegliedert. Da das Buch in den 50ern anfängt und in den 80ern endet, findet man auf den ersten Seiten natürlich Rezepte, die aus größter Not entstanden sind. Denn während der Marshall - Plan den westlichen Sektoren Deutschlands nach dem Krieg gehörig unter die Arme gegriffen hat, hatte der Ostsektor noch lange an den Reparationszahlungen an die Russen zu knappern. Wer das tatsächlich nicht wußte, hätte das in diesem Buch erfahren. Sollte auch nur ein Beispiel sein, um den Geschichtsaspekt mal zu verdeutlichen.

Trotzdem sind in der Zeit durchaus eßbare Gerichte entstanden, die man ausprobieren könnte. In dem Buch sind ca. 500 Rezepte auf 200 Seiten aus ostdeutscher Küche enthalten, die zum größten Teil aus regionaler Küche entstanden sind und teils den damaligen Umständen angepaßt wurden. Natürlich hatte der enge Kontakt zu den Ostblockländern auch nachhaltig einen Einfluß auf die Kochgewohnheiten Ostdeutschlands. Denn auch die Rezepte für Soljanka - ist ja schon im Titel enthalten - und Pelmeni sind in diesem Buch enthalten, um nur zwei sehr bekannte aus dieser Kategorie zu nennen.

Also, alle die mal was neues oder altes ausprobieren wollen, sei das Buch für € 12.70 wärmstens empfohlen.

10 Bewertungen