Kochen für Babys Testbericht

No-product-image
ab 12,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nathalie001

Wer braucht denn das?

Pro:

Man lernt vieles dazu, leicht zum nachschlagen, viele schöne Bilder, leicht erklärt...

Kontra:

keines

Empfehlung:

Ja

Es sollte wirklich jeder der ein Baby hat, wissen was ihm gut tut und in diesem Fall spielt natürlich die Ernährung eine große Rolle.
So darf ich nun bei meinem 3. Kind noch immer zu diesem Büchlein greifen und noch immer schlage ich gerne nach, da ich das Eine vergessen oder das Andere gar nicht wusste.
Nein, so lange habe ich dieses Büchlein noch nicht, meine Freundin hat es mir überlassen und ich kannte schon einiges davon, aber bei weitem nicht alles.


*****WAS STEHT DRINNEN?*****

Es ist in 5 Kapitel gut unterteil. Auf der 1. Innenseite befindet sich die Inhaltsangabe mit den jeweiligen Überthemen:
GU Ernährungsschema
Die ersten 4 Monate
Vom 5. bis 9. Monat
Vom 9. bis 12. Monat
Allergien und Risiken

Die sind dann aber auch nochmals unterteilt und so findet man Tipps über Stillen, Karottenbrei, Blumenkohl-Auflauf genauso wie Karotten-Honig-Kuchen. Um nur einige wenige davon zu nennen.

Auch wird darüber geschrieben ob sich nun das selber kochen wirklich lohnt und hier teile ich absolut die Meinung mit dem Buch:
Niemand der nicht stillen kann, könnte ohne die Babykosthersteller sein Kind am Leben erhalten. Darum sind die auch sehr wichtig. (Ja ich kann mein Kind stillen und ich stille immer noch. Aber was tun wenn ich von heute auf morgen keine Milch mehr habe oder mein Kind nicht mehr trinken mag/kann?)
Doch die Ernährung der Fertigprodukte ist auf die Dauer auch teuer und wenn man einen Garten hat, ist das schon toll, denn sie sind gesünder und die Vielfalt regt durchaus den Geschmack des Kindes besser an. Denn seid doch ehrlich, Viele der Gläschen schmecken immer wieder gleich oder sehr ähnlich und der Pampf im Glas schaut doch irgendwie aus.
Aber auch ich werde sicher hin und wieder auf die Gläser zurückgreifen, die ja auch sehr praktisch sind wenn man unterwegs im Schwimmbad, Urlaub oder sonst wo ist.
Nein, ich widerspreche mir nicht, denn ich wiederhole, das Eine ist gut und wichtig aber das Andere ist auch wichtig da es oftmals praktisch ist!

In diesem Büchlein ist auch eine Gewichtskurve für das Kind vorhanden, sowie auch eine Tabelle ab wann man am besten welche Kost (Gemüsebrei, Getreide-Obst-Brei, Milchbrei) dem Baby gibt.

Oder wer weiß denn schon was genau wo drinnen ist und was ein Säugling, Kleinkind wirklich braucht? Ich als 3 fache Mutter noch immer nicht und darum bin ich froh, dass ich hier in diesem Büchlein vieles nachlesen kann. Denn ich wusste nicht, dass Muttermilch und Säuglingsmilch genug Vitamin C hat, welches notwendig für Bindegewebe, Eisenaufnahme und auch die Abwehrkräfte ist.
Aber nach 6. Monate müsste beigefüttert werden, da die Vorräte an Eisen nicht mehr reichen und darum brauchen die Kleinen Beikost mit ein wenig Fleisch u.a..

Wie man sieht ist da wirklich einiges drinnen in diesem Buch und doch erzähle ich hier noch sehr wenig. Denn der Hauptteil über die Zubereitung (schonende) bis hin zur Vorratsküche und auch welche wertvollen Lebensmittel wie beschaffen sein sollten um als Tauglich zu gelten.

Letzten 2 Seiten sind dann nochmals Rezept-und Sachregister.

*****REZEPTE*****

Die vielen Tipps und Rezepte sind einfach geschrieben und wirklich kurz gehalten. Auch in Bildern kann man oftmals die Zubereitung verfolgen und so kann man durchaus mal den Papa an das Essenzubereiten lassen.
Die Rezepte sind Spaltenartig geschrieben und man sieht auf der Abbildung appetitliche Bilder des fertigen Gerichts.
So ist die Zubereitungszeit, die Portionsangabe und auch wie viel kJ (Kilojoules), Ew (Eiweiß), Kh (Kohlenhydrate) pro Portion enthalten sind (für jene die es genau haben wollen).
Aber auch ob es einfach, für die Flasche, preiswert, schnell, Vitaminreich, leicht verdaulich, Glutenfrei, oder zum Löffeln ist steht jeweils über dem Rezept.
Sehr gute Tipps sind neben den Rezepturen in gelbe Kästchen sichtlich angebracht und auch sehr brauchbar.
So steht z.B. neben dem Fruchtgelee, welches für die Zwischenmahlzeit vom 9. bis 12. Monat gereicht wird und die Abwehrkräfte fördert: Das Gelee hält sich kühl etwa eine Woche und ist durch die Zitrusfrüchte ausgesprochen vitaminreich. Bei Fieber und Halsschmerzen ist das kühle Gelee angenehm und erhöht gleichzeitig die Abwehrkräfte.

Aber auch über das Einfrieren und Vorkochen erfahre ich hier sehr viel und sicher wichtig ist auch zu erwähnen, das man darin viel über Allergieprophylaxe, Gewichtsprobleme und auch über das Essen lernen nachlesen kann.


*****DAS BUCH*****

Enthält also 62 Seiten praktische Ratschläge rund ums Baby die nicht nur mit Küche und Essen zu tun haben sondern wirklich rundum sich mit allem befasst was man wissen sollte.

Ich kann es jeden der mit einem Baby zu tun hat wirklich empfehlen denn es ist vieles darin was man noch nicht weiß und doch wissen sollte.

Es wurde mit dem Originalsiegel von GU gekennzeichnet und mit Garantie versehen.
Geschrieben wurde es von Dagmar Freifrau von Gramm welche Ökotrophologie studierte.
Die Bilder der Babys sind herzallerliebst aber ihr könnt sie ja selbst betrachten wenn ihr unter der ISBN 3-7742-1956-7 nachseht.

Da vorne noch das Preisschild klebt weiß ich nun auch, dass es 6,83 € gekostet hat.




--> Ich hoffe ich habe euch nun das Buch näher bringen können und nichts vergessen. Sollte noch etwas fehlen, so meldet euch bitte in meinem GB oder als Kommentar damit ich es gegebenenfalls noch ändern kann.

39 Bewertungen