Kodak EasyShare CX6330 Testbericht

Kodak-easyshare-cx6330
ab 11,88
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von esmeraldaglutz

Jeder Dumme kann damit knipsen! Schlaue natürlich auch!!

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

leicht zu bedienen, gute Bilder

Kontra:

keines

Empfehlung:

Ja

Kodak Easy Share CX 6330

Nachdem ich ein halbes Jahr mit meiner Jenoptik fotografiert habe, hat mir eine
Kollegin von ihrer Kodak Digitalkamera vorgeschwärmt. Nach kleinen Tests, habe
ich beschlossen mir diese Kamera zu kaufen.

Bestellt bei der Firma Rau in Stuttgart war die Kamera am nächsten Tag schon da. Der Preis
war € 162,00, was durchaus okay ist.

Die Kamera
**********
Das optische: etwas größer als die Jenoptik, mit eingebautem Blitz.
Das Design ist ganz schön, ist mir aber eigentlich nicht so wichtig.
Das Gehäuse ist silber, Batteriefach und das Fach für den USB Anschluß sind
gut und einfach zu öffnen und im Gegensatz zum „Gummizipfel“ bei der Jenoptik
eine prima Lösung.

Der Lieferumfang
****************
Die Kamera mit 16MB Speicherkarte, Trageschlaufe, eine CD mit der Kodak Software, USB und Videokabel, Bedienungsanleitung und 2 Akkus. Leider keine wiederaufladbaren.
Ohne Tasche.

Software aufspielen:
********************
ging völlig problemlos beim neuen PC meines Sohnes, bei meinem gabs etwas
Probleme, aber das lag am Speicherplatz. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass man
bei Problemen/Fragen an Kodak ein Formular ausfüllen kann, aber der „send“-Knopf
fehlte. (Stand 10.06.04) Hier wurde einem also nicht wirklich geholfen.
Wir haben es aber dann doch noch hinbekommen.

Der erste Test
**************
Kamera einschalten – nachdem man die Akkus eingelegt hat – versteht sich und losknipsen.
Die Bedienungsanleitung schien mir etwas kurz, aber man braucht nicht viel lesen bei dieser
Kamera. Sie zeigt einem auf dem Display immer ganz genau an, in welcher Einstellung man
was machen kann. Also absolut kinderleicht. Die Fotos werden prima, auch die Videofilme sind qualitätsmäßig für so eine kleine Kamera ganz prima.
Mit 16B ist das Limit natürlich schnell erreicht, ich werde mir auf jeden Fall eine Speichererweiterung zulegen.

Funktionen
***********
Symbole oben am Drehknopf der Kamera:

Auto: das ist der Einschaltmodus und man kann gleich loslegen für Fotos unter normalen Bedingungen.Hier stellt er auch selber ein, ob er blitzt oder nicht.

Männchen: für Aufnahmen von bewegten Bildern. Das ist auch ideal für wegkrabbelnde Kleinkinder.

Mensch mit Stern: Nacht - für Aufnahmen von Objekten und Hintergrund

Berge: Landschaft – für Aufnahmen in weiter Ferne

Blume: Nahaufnahme für Aufnahmen von Objekten in einer Entfernung von weniger als 70 cm.

Kamera: für die Aufnahme von kleinen Videobildern mit Ton

roter Knopf an der Kamera: Share – hier kann man die Bilder speichern, die man behalten möchte.

delete: hier kann man einzelne oder alle Bilder löschen

review: hier kann man sich das letzte oder auch alle Bilder anschauen.

menu:hier kann man Einstellungen verändern: Belichtung, Farbe, Datum Setup Menü.

blitzzeichen: hier kann man die Blitzeinstellungen verändern

Zeitschaltuhr/Bildserie: Selbstauslöser oder Bildserien

W/T: hier kann man loszoomen

Das schöne ist: man dreht den Knopf z.B. auf das Berg-Symbol und kann dann ablesen, was
man damit machen kann.

Technische Daten
****************
wer mich kennt, weiß, dass ich keine Pixelparty und Technikevents biete bei meinen Berichten. Also hier nur kurz die wichtigsten Daten den Rest kann sich bei
http://www.kodak.com/go/easyshare anschauen, oder auf

http://www.kodak.com/eknec/PageQuerier.jhtml?pq-path=1053&pq-locale=de_DE
kann man sich mal eine Online-Demo anschauen.

3.1 Megapixel Auflösung 2032 x 1524 pixel
Optischer 3-fach Zoom, erweiterter 3,3 Digitalzoom. insgesamt 10fach-Zoom
4cm LCD Farbanzeige
Autofokus bei schlechten Lichtverhältnissen
Steckplatz für wechselbare SD/MMC Speicherkarte

Systemanforderungen:
********************
Win 98, 98SE, 2000, ME oder XP OS
Proz: 233 MHZ
64 MB Ram
CD Rom Laufwerk
100 MB Festplattenspeicher Frei
freier USB Anschluß
Monitor 800 x 600 Pixel

MAC OS X ( bei 8.6 /9.x werden Funktionen der Share-Taste nicht unterstützt)
128 MB Ram
200 MB freier Festplattenspeicher
CD Rom Laufwerk
USB Anschluß

Die Software
************
hier kann man sich die Fotos reinladen und speichern bzw. bearbeiten und zuschneiden.
Man kann z.B. aus Farbbildern Schwarzweiß oder Sepia Fotos machen. Das Speichern ist
ein bisschen umständlich. Wenn ich bei speichern unter: z.B. Laufwerk E/Familienfotos/....
angeben, speichert er es da kurz ab. Aber wenn ich dann die Fotos aus C rauslösche sind sie
in E auch weg und ich muss sie aus dem Papierkorb schnell wieder rausholen und noch mal auf E ziehen. Außerdem merkt er sich auch nie das Laufwerk ( wie z.B. beim Irfan View) man muß also bei jedem Foto erneut das Laufwerk eingeben. Ist ein bisschen umständlich.
Ich bearbeite sie jetzt immer, lösche dann alles und ziehe sie aus dem Papierkorb auf das Laufwerk, auf dem ich sie haben möchte. Habe für dieses Problem noch keine andere Lösung gefunden.
Ansonsten sind die Kodak Easyshare Software-Funtionen nicht schlecht, man kann sie als mail weiterschicken, brennen, bearbeiten usw.

Fazit:
*******
Der Foto ist richtig klasse. Bei meinem alten waren die Bilder oft verwackelt, wenn ich
mal nicht so eine ruhige Hand hatte und ich musste sie x-mal machen. Das ist bei dieser
Kamera überhaupt kein Problem. Die Bildqualität ist gut und die Videofilm-Aufnahmequalität
auch mehr als zufriedenstellend.
Was ich nicht so toll finde ist die Bearbeitungssoftware, hier gibt es noch einiges zu verbessern, wie z.B. die Speicherfunktionen. Wenn man ein Foto per email verschicken will, kann man „optimale Größe für email“ einstellen, das ist okay.
Aber kein Grund die Kamera nicht zu kaufen.

Jedenfalls ist sie wegen der kinderleichten Handhabung wirklich jedem zu empfehlen, meine
Söhne fotografieren schon völlig sicher damit. Man muss sich eben nicht mit Fotoapparaten auskenne, um hier gute Bilder zu machen.

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lenne

    16.11.2004, 19:19 Uhr von Lenne
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vll könnte das Fazit ein bisschen ausführlicher ausfallen, aber trotzdem ein sehr guter Bericht! Lenne