Kodak EasyShare CX6330 Testbericht

Kodak-easyshare-cx6330
ab 11,88
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dakota104

.....Kodak ist Erwachsen geworden....!!!!

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

- sehr gute Bilder , viele verbesserte Features

Kontra:

- Trotz gültigen EU Réchts schreibt Kodak in seinen Unterlagen,dass man nur 1 Jahr Garantie gewährt.

Empfehlung:

Ja

Ich möchte mich heute wieder einem Produkt der Digitalen Fotografie zu wenden.
Ich bin hier eigentlich nicht der große Fotograf und will nur hin und wieder einmal ein Foto zum Besten geben.
Auch benötige ich eine Digitalkamera für Bilder um diese in meine entsprechenden Auktionen einzustellen.

Bereits im Vorjahr legte ich mir hierzu eine Digitalkamera zu.
Bei diesem Gerät handelte es sich um die Digitale Fotokamera Kodak CX 4300.
Damals kaufte ich mir dieses Gerät in einem Sonderangebot zu einem Preis von 199,00 Euro.

Mittlerweile habe ich mit dieser Kamera mehrere Urlaube verbracht und bin grundsätzlich immer noch mit diesem Gerät zufrieden.
Es gibt aber Dinge an einer Fotokamera die mich nicht zufrieden stellten und mich manchmal auch etwas ärgerten.
Die Kodak Digitalkamera CX 4300 verfügt somit zwar über 3,1 Megapixel und einem zweifachen Digitalzoom. Es fehlt mir aber mittlerweile nach einem Jahr Digitalfotografie ein mindestens dreifacher optischer Zoom und immens störte mich jetzt dass man an der Kamera CX 4300 nun zum Schutz des Objektives eine Plastikkapsel aufsetzen muss.

Ganz klar meine neue Kamera sollte einen Optischen Zoom haben und der Schutz des Objektives sollte elektrisch von statten gehen.
Beim Kauf einer neuen Kamera wäre es für mich aber auch schön, wenn ich das bisherige Ladegerät und auch die neu gekaufte 128 MB Speicherkarte behalten und weiternutzen könnte.

Mein erster Weg führte nun zu einem Makromarkt.
Hier besah ich mir die unterschiedlichen Modelle und ärgerte mich manchmal über die vielfach unterschiedlichen Speicherkarten. Ebenfalls ärgerte ich mich über die Verwendung von unterschiedlichen Batterien bzw. Ladegeräten.
Sollte ich wirklich mein altes Zubehör nicht mehr weiternutzen können.

Nun erörterte ich einem Verkäufer gegenüber meine Probleme und ganz spontan empfahl mir dieser den Kauf der Kodak CX 6330. Diese Kamera kostete 199 Euro und hätte sich gegenüber der Kodak CX 4330 wesentlich verbessert.
Bei dieser Kamera hätte ich nun ebenfalls wieder 3,1 Megapixel und neben einem 3,3fach Digitalzoom auch einen 3 – Fach optischen Zoom.
Weiterer Vorteil bei dieser Kamera wäre dass ich mich auch nicht groß bei meiner Fotografie umstellen müsste.
Software und Art der Übertragung der Fotos auf dem PC wäre dieselbe.

Ich gab nun vor etwas überlegen zu müssen und verlies den Makromarkt.

Einige Tage später besuchte ich den Ich-bin-doch-nicht-blöd-Media Markt und kaufte bei der Mutter aller Preise die Kodak Digitalkamera CX 6330 zu einem Preis von sage und schreibe 159,00 Euro.
Das nenne ich nun wirklich ein sehr angenehmes und herzerfrischendes Frühlingsschnäppchen.

Nun ging es mit der typischen Kodak Verpackung in einem knallgelben Karton nach Hause.
Hier angekommen packte ich die Kodak CX 6330 begeistert aus.
Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und wirkt nicht zu klein und nicht zu groß. Das Gewicht ist gegenüber der Kodak CX 4330 um nochmals 25 Gramm zurückgegangen.
Wog die Kodak CX 4330 noch 200 Gramm so sind es jetzt bei der etwas Erwachsener wirkenden Kodak CX 6330 nur noch 175 Gramm.
Auf der Rückseite gefällt bereits jetzt das relativ große Display das nun Kodak anstatt mittig etwas nach rechts gerückt hat.
Wie immer legt Kodak in der Verpackung zwei herkömmliche Batterien bei die es ermöglichen erste Tests mit der Kamera zu machen.

Nun also ein Überblick über den Lieferumfang

1x USB- Kabel zum Übermitteln der Bilder auf den PC
2 AA-Batterien
1x Trageriemen
1x Software CD
1x TV-Kabel zum Anschluss an den Fernseher
1x Handbuch CD
und zu guter letzt die in Silber gehaltene Digitalkamera Kodak CX 6330.


Nach dem Einlegen der Batterien ging es auch schon los mit den Fotos machen. Hier macht es die Software der Kamera relativ einfach und man braucht nur den Anweisungen auf dem, Display zu folgen.
Hier gilt es im Menü die entsprechende Sprache einzustellen und schon kann es losgehen.
Natürlich stellte ich nun schon Datum und Uhrzeit ein und begann den Ein/ Aus Button zu betätigen.

Gegenüber der Kodak 4330 ist nun der EIN /Aus Button nicht mehr in der Vorderseite der Kamera zu finden. Nein Kodak hat bei der Kodak 6330 den Ein /Aus Button als Drehknopf auf das Dach der Kamera gelegt.
Jetzt kann man an diesem Ein /Aus Drehknopf auch die verschiedensten Bildertypen einstellen.
Bei Landschaftsaufnahmen drehe ich nun ganz komfortabel den Drehknopf auf Landschaftsaufnahme. Möchte ich hingegen Nachtaufnahmen tätigen drehe ich den Drehknopf auf Nachtaufnahmen u.s.w.
Ganz besonders gefällt mir aber bei der Kodak 6330 dass nun der Verschluss des Objektives elektromechanisch hergestellt wird.
Endlich, endlich hat das etwas umständliche Auf- und Absetzen des Plastikknopfes ein Ende.
Irgendwie wirkt die Kodak 6330 – ich hatte es schon erwähnt- erwachsener und man sieht nicht so auf dem ersten Blick, dass es sich ja immer noch um eine Einsteigerkamera handelt.

Zu den genaueren technischen Daten der Kodak 6330.
Hier möchte ich aber mitteilen, dass ich nur kurz einige Daten der Kodak CX 6330 angegeben werde.
Weiterführende und ausführliche Informationen ui der Kamera findet man auf den Seiten des Herstellers unter www.kodak.com oder aber auch unter www.kodak.de.

Technische Einzelheiten der Kamera Kodak CX 6330:
-Abmessungen 10,3 cm x 3,8 cm x 6,5 cm
-Gewicht 175 Gramm
-integrierter Speicher – 16 MB
- erweiterbare Speicherkapazität mit Hilfe von SD Speicherkarten
- Sucherkamera
- Autofocus
- Auflösung maximal:2060 x 1400
- 3 Qualitäts - bzw. Auflösungsstufen
-Verschiedene Aufnahmemodifikationen
- verschiedene Farbmodi wie Farbe , schwarz-weiß und sepia
- Automatische Bilddrehung !!!
- integrierter Blitz mit den Funktionen Automatisch , Vorblitz , Aufhellblitz
-10 Sekunden Selbstauslöser
- Möglichkeit Videos mit Ton aufzunehmen
- LCD Monitor Anzeige 1,6 Zoll Farbmonitor
- 2 Batterien Typ AA / R 6
- Software für Windows und Mac usw.

Meine Erfahrungen mit der Kodak CX 6330 sind durchaus positiv.
Gegenüber den Vorgängermodellen gelingt es der Kodak CX 6330 auch bei schlechten Lichtverhältnissen Dank einer höheren Lichtempfindlichkeit und längeren Verschlusszeiten besserer Bilder als ihre Vorgänger zu machen.
Dennoch bleibt die Kodak CX 6330 eine Einsteigerkamera und Profis werden nicht so glücklich bei der Verwendung mit dieser Kamera sein.
Kodak hat auch mit der Videofunktion interessante Features in das Portfolio aufgenommen.
Auch hier bin ich mit dem Gebotenen zufrieden. Mit Einsatz einer 128 MB SD Speicherkarte kann man nun etwas über 20 Minuten in bewegten Bild und Ton aufnehmen.
Die Qualität ist hier jedoch bei 320 x 240 Pixel und 15 Bildern pro Sekunde im wahrsten Sinne des Wortes etwas holprig.

Was besonders gut gefällt ist dass die Kodak CX 6330 farbechte, scharfe und brillante Bilder fertigt.
Manchmal wirken einige Bilder aufgrund ihrer Schärfe phantastisch.

Zur Übertragung der Fotos an den PC:
Die Übertragung der Fotos von der Digitalkamera auf den PC ist einfach. Einfach beide Geräte mit einander verbinden und die selbst erklärende Software starten.

Um das ganze so einfach wie möglich zu machen empfiehlt hier Kodak den Einsatz der so genannten Dockingstation.
Hier wird die Kodak 6330 einfach auf die Dockingstation gesetzt und mit Hilfe dieser Dockingstation werden nun mit dem Betätigen der „Share“ Taste die Bilder an den PC übertragen.
Gleichzeitig dient das Einstellen der Kamera auf die Dockingstation dazu, dass die Akkus in der Kamera geladen werden.
Was sich hier so positiv und einfach, eben nach Easy Share Funktion anhört kostet zusätzlich noch einmal ein Heidengeld, denn Kodak verlangt für die Dockingstation mit Akkus dicke 99,00 Euro.

Dieses Spiel habe ich natürlich nicht mit gemacht und hier mein altes Ladegerät welches mit wesentlich besseren Akkus arbeitet verwendet.

Neuerdings gibt es nun noch eine etwas bessere Dockingstation, nämlich eine Dockingstation mit eingebauten Drucker.
Das hört sich für mich im Vorfeld schon nach einer extrem teuren Dockingstation Variante an.
Ich lasse auch von dieser Dockingstation die Hände und lasse meine digitalen Bilder über einen Online Service entwickeln.

Ich empfehle Euch nun diese Vorgehensweise. Wer nicht unbedingt eine gut gestaltete Dockingstation benötigt sollte sich ein preiswerteres Ladegerät kaufen und auch Online Fotodienste nutzen.

Ebenfalls recht einfach ist das Anschauen von soeben geschossenen Fotos auf dem Fernsehr.
Hier schließt man Digitalkamera an den TV an und kann sich nun die Bilder am TV anschauen.
Ganz praktisch sind hier dann solche Dinge wie die eingebaute Dia Show der Kodak CX 6330.
Hat man die Diashow eingestellt kann man auf der Couch Platz nehmen und die Kamera führt das Weiterschalten der Bilder selbsttätig - je nach eingestellten Sekunden- durch.

Abschließend und insgesamt bin ich mit der Kodak CX 6330 recht zufrieden. Diese Kamera bleibt zwar eine Einsteigerkamera ist gegenüber den früheren Modellen jedoch wesentlich erwachsener geworden.
Die Fotofunktionen sprechen den Nutzer an und auch die Qualität der Verarbeitung ist gut bis sehr gut. Einzig Negativ ist das Kodak Garantieverhalten, denn hier wird dem Kunden nur eine magere 1-Jahres Garantie angeboten.
Dennoch der nächste Urlaub kann kommen !!!!

9 Bewertungen