Kodak Easyshare Z740 Testbericht

ab 14,80
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dieseiteimnetz

Kodak Z740 - Zoom-Monster in edlen Kleidern

5
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Handlich, klasse Verarbeitung, Features und Funktionen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer sich schon mal mit dem Thema Digitalkamera auseinandergesetzt hat, der wird nach einiger Recherche sicherlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Die Auswahl ist mittlerweile gigantisch und kaum noch zu überschauen. Da locken Schnäppchen an jeder Ecke, ständig neue Modelle tauchen auf dem Markt auf - ohne Testberichte kommt man da wirklich nicht weit.

Ich kann hier diesmal wieder über ein Modell berichten, welches mich nicht nur preislich aufhorchen lassen hat, nein auch technisch hat die 5-Megapixel-Kamera Kodak Z740 so einiges zu bieten.

Gleich vorneweg, der aktuelle Preis liegt bei ca. 230,- EUR (Stand 01/2006) und ist somit eher im unteren Mittelfeld angesiedelt, was der Qualität der Kamera jedoch in keinster Weise schadet.

Eine Kamera für die Hosentasche ist die Z740 absolut nicht, hier werden doch schon Käufer angesprochen, die sich mit etwas größeren Modellen vergnügen möchten. Somit sind wir auch schon beim ersten Punkt:


Lieferumfang
-------------------
Die Kamera wird in den üblichen orangenen Kodak-Kartons ausgeliefert und wie immer ist das Auspacken ein wahres Fest.

- KODAK EASYSHARE Z740 Digitale Zoomkamera
- CRV3 Lithiumbatterie (KODAK)
- USB-Kabel und AV-Kabel
- ein Tragriemen
- Objektivadapter/Blende
- KODAK EASYSHARE Software
- Starter-Set
- Individuelle Kamera-Einsatzplatte


Haptik und Handhabbarkeit
--------------------------------------
Wem sich die Möglichkeit bietet die Z740 mal in die Hand zu nehmen, der sollte wirklich zugreifen. Das Design ist wirklich durchdacht (allerdings eher für Rechtshänder gedacht). Als wäre es das natürlichste der Welt greift man ganz automatisch in die speziell geformte Mulde und merkt wie gut sie einhändig zu halten und vor allem zu bedienen ist.

Mit dem Daumen sind alle Bedienelemente sehr gut erreichbar. Mit dem Zeigefinder ist der Auslöser perfekt zu erreichen und somit hat die Kamera mich innerhalb kürzester Zeit in ihren Bann gezogen (siehe Fotos).

Das Design ähnelt den aktuellen HighEnd-Geräten, was eigentlich den richtigen Weg zu einer perfekten Haptik und Handhabbarkeit zeigt. Ich bin wie gesagt ehrlich erstaunt gewesen wie gut man die Z740 handeln kann - probiert es wirklich mal aus.


Gewicht und Größe
---------------------------
- Mit einem Flächengewicht ca. 287g (ohne Batterien)
- Maße B × H × T: 10 cm × 8 cm × 7 cm (4" × 3" × 3")

Die Daten sprechen für sich. Das Gewicht ist spitzenklasse, fast schon perfekt ausbalanciert - ich kenne momentan kein anderes Modell was solch eine Balance bietet. Hier wird das herumtragen zur wirklichen Freude und man wird die Kamera bestimmt nicht allzuschnell beiseitelegen.


Material und Verarbeitung
------------------------------------
Die Kamera wird bei uns nun seit ca. 2 Monaten täglich eingesetzt und das nun wirklich nicht zimperlich. Bisher wirklich absolut keine wacklige Stelle, keinerlei erkennbare Abnutzung am Gehäuse, an der USB-Kabelverbindung oder gar am Akkudeckel. Hier wurde wert auf eine gute Verarbeitung gelegt. Die Kamera ist rundum sehr gut verarbeitet.

Selbst Tasten die sehr oft bedient werden wie das Menü-Drehrad oder der Blitzauswurf am oberen Teil der Kamera sitzen noch immer bombenfest. Klasse gelöst wurde das sonst übliche Problem mit dem Steckplatz für das USB-Kabel. In der Regel wurden bisher Gummi-Propfen zum Schutz des Anschlusses verwendet.

Diesmal hat Kodak den Anschluss recht seitlich unter einer leicht zu öffnenden Klappe untergebracht. Hier befindet sich auch der Slot für die MMC oder SD-Cards. So kommt man schnell und problemlos an die eigentlich wichtisten Stellen der Kamera ohne Angst zu haben, etwas zu beschädigen oder gar zu verlieren (diese Gummi-Teile sind ja meist schneller weg als man gucken kann).

Die Glaslinse wird beim Einschalten der Kamera automatisch ausgefahren und sollte sich der Linsenschutz (im Lieferumfang enthalten) noch drauf befinden, wird dieser automatisch abgeworfen. Schneller kann man eine Kamera kaum noch einsatzbereit machen - in knappen 4 Sekunden ist die Z740 nach Betätigung der Einschalttaste einsatzbereit.

Display
-----------
Ob draußen oder drinnen, das Display lässt so einige Konkurrenten vor Neid erblassen. Äußerst praktisch ist die automatische Bilddrehung bei Hochformatigen Bidlern.

- 46-mm-Innen-/Außen-Display (1,8")
- mit hoher Auflösung

Ebenso schnell können sich die bereits geschossenen Bilder in der "review" angezeigt werden, man kann hineinzoomen und so schnell die gewünschten Ergebnisse überprüfen.

Die eingestellten und im Display angezeigten Optionen können mit einem extra dafür abgelegten Button entfernt werden, so dass man wirklich das gesamte Display nutzen kann.


10fach ZOOM - KLASSE!
-----------------------------------
Nun bedenkt man, dass aktuelle Kameras sich mit 3fach und 5fach brüsten, scheint die Kodak Z740 hier ein Überflieger zu sein. Mit einem 10fach Zoom steht die Kamera in den obersten Reihen und kann mit diversen Modellen weitaus teureren Modellen aufnehmen. Diverse Tests bestätigen, dass Kodak hier wirklich ganze Arbeit geleistet hat.

Da ich selber aus beruflichen Gründen den Zoom wirklich benötige, stand auch hier kein anderen Kameramodell als Alternative an (vor allem nicht in der Preisklasse). Ob Makroaufnahmen oder Aufnahmen in der freien Wildbahn - die Z740 lässt hier kaum Wünsche offen.

- Mit dem optischen 10fach-Zoom (38mm bis 380 mm bei Kleinbild)
- Mit dem erweiterten 5fach-Digitalzoom (insgesamt 50fach-Zoom)

Die Möglichkeiten die sich dadurch bieten lassen ein völlig neues Fotoerlebnis aufkommen. Nach den ersten Fotos war klar: diese Kamera werde ich so schnell nicht mehr aus der Hand geben. (Diverse Fotoergebnisse werde ich in Kürze auf meiner Homepage zur Sichtung freigeben).

Bei den Makroaufnahmen (also ganz nah dran am zu fotografierendem Objekt) sollte man allerdings etwas aufpassen. Hier kommt es vor, dass am unteren Bildrand sich ein Schatten bildet, welcher vom ausgefahrenen Objektiv stammt. Hier muss man doch etwas üben, bis man den idealen Abstand einschätzen kann, oder eben die Zoom-Funktion einsetzen. Doch das sollte nach einigen Übungen schnell geschafft sein.


Kodak-Menüführung
---------------------------
Wer noch nie eine Kodak Digitalkamera in der Hand hatte sollte dies doch bei Gelegenheit nachholen, denn das Menü und die Bedienung ist wirklich kinderleicht. Intuitiv erklärt sich die Bedienerführung gänzlich von allein. Die Deutsche Menüsprache ist mit ausreichend Hilfefunktionen ausgestattet, so dass auch wirkliche Laien sich im Notfall selbst helfen können.

Neben dem Bildmodus, in dem diverse Motivprogramme und Einstellungen zur Verfügung stehen, gibt es den Review-Modus in dem Bilder betrachtet werden können. Auch hier ist die Bedienung äußerst simpel und selbsterklärend gestaltet.

Was die mitgelieferte Kodak Software angeht werde ich hier nicht viel Worte zu verlieren. Ich für meinen Teil nutze diese nicht.


Bildqualität
----------------
Hier vergebe bei einer Benotung von 1 - 10 (10 ist das beste) auch wirklich eine glatte 8,5. Einfach klasse Bilder, und hier darf man nicht vergessen zu welche einem Preis diese Kamera angeboten wird. In dieser Preisklasse ist die Z740 der klare Favorit und bisher kaum zu übertreffen. Klar wird es immer diverse Fotografen geben die hier und da Schwachpunkte finden, doch hier wird es nicht viel zu mäckeln geben.

Wie fast alle Test der Z740 bestätigen kann ich ebenfalls nur wiederholen, dass man nicht nur tolle farbechte und kontrastreiche Bilder machen kann, sondern durch die vielen Motivprogramme sich diese auch mit Leichtigkeit machen lassen.

Für diejenigen unter den Lesern, die sich für Fotos im Großformat interessieren, es gibt einen einstellbaren 3:2 Modus, der es dann erlaubt auch für den Druck die volle Größe auszunutzen.

Der Kodak Color Science-Prozessor ist natürlich ein weiteres Highlight der Kamera. Die Farben werden einmalig wiedergegeben. Zusätzlich gibt es natürlich für angehende Profis auch einen manuellen Modus, in dem man alles per Hand einstellen kann (z.B. ISO und Weißabgleich).


Features und Funktionen
-----------------------------------
Tja, hier könnte man wohl ganze Seiten mit Beschreibungen füllen. Werde mich aber wirklich nur auf das Wesentlichste konzentrieren.

Die Motivfunktionen erleichtern das Fotografieren enorm. Neben einer äußerst leichten Auswahl durch das praktische Menü-Rad sind diese schnell eingestellt und es kann geknipst werden. Hier sind für alle erdenklichen Situationen bereits alle Einstellungen vorprogrammiert. Es gibt, nur um mal einige Motivprogramme zu nennen, einen Portraitmodus, einen Sportmodus (äußerst klasse), einen Nachtportraitmodus oder einen Museumsmodus uvm. Hier wurde an fast alles gedacht.

Wem das nicht reicht, der kann sich mit den möglichen manuellen Einstellungen beschäftigen und hier gibt es wohl kaum ein Ende der einstellbaren Möglichkeiten.


Akku und Betriebsdauer
-----------------------------------
Mein Lieblingsthema, denn es gibt wirklich nichts ärgerlicheres als ein leerer Akku und wenn möglich dann wenn man die Kamera am dringendsten benötigt. Hier wird man mit der Kodak Z740 eine freudige Überraschung erleben. Kodak hat es bei dieser Kamera gottseidank gelassen einen internen LiIo-Akku einzusetzen, so kann man handelsübliche Akkus benutzen. Finde gerade dies ist ein äußerst wichtiges Kaufargument, denn so besteht die Möglichkeit unterwegs schnell Batterien zu kaufen und diese zu verwenden (Lithiumbatterien AA).


Erstaunlich ist auch die Betriebsdauer die man verzeichnen kann. Ich selber verwende 2400 NiMH-Akkus (hama) und komme bei einer täglichen Nutzung der Kamera von mindestens 1-2 Stunden eine gute Woche ohne Wechsel aus. Ein Spitzenwert im Vergleich zu unseren anderen Kameras.




FAZIT:
---------
Wer nicht gerade großen Wert auf Hosentaschenverträglichkeit legt und eher auf innere Werte und vor allem einer guten Haptik legt, der wird mit der Z740 einen idealen Begleiter erwerben. Der momentan ungeschlagene 10fach Zoom ist ein Muss und sollte ausprobiert werden, hier wird man sicherlich schnell Freude an den sich dadurch bietenden Möglichkeiten finden.

Die Foto- bzw. Bildqualität kann sich mit weitaus teureren Modellen messen und hat mich bisher nicht enttäuscht.

Alles in allem ein Preisknüller und eine optisch sowie technisch einwandfreie Kamera, die sicherlich nicht nur für den Urlaub taugt. Schaut si Euch mal an, ich kann sie jedenfalls wärmstens weiterempfehlen.

Viel Spaß
Euer Kons.

P.S.
Fotos werden schnellstmöglich nachgereicht und eingefügt.




Hier noch die Übersicht technische Daten
---------------------------------------------------------

CCD-Auflösung:
1/2,5"-Sensor (5,36 Megapixel)

Bildauflösung
5,0 Megapixel(2576 × 1932 Pixel)

Bild

19 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Martini6

    30.10.2006, 12:52 Uhr von Martini6
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!!

  • playa28

    19.09.2006, 17:54 Uhr von playa28
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute, detailierte Übersicht

  • BlackDog7

    21.08.2006, 19:20 Uhr von BlackDog7
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt klasse der Bericht!!!

  • Babsie410x

    04.07.2006, 01:50 Uhr von Babsie410x
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, das nenn ich einen ausführlichen Bericht!!! Hab die Kamera auch und finde sie supergut. Wollte eigentlich auch einen Bericht schreiben....bin noch Anfänger hier....aber was gibt es nach deinem Bericht noch zu sagen..... ;-) LG von Babsie

  • Nihil_Baxter

    03.04.2006, 14:27 Uhr von Nihil_Baxter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Kamera habe ich auch - geniales Teil

  • Connector

    30.01.2006, 13:09 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lidlefood

    27.01.2006, 22:01 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bumbo

    27.01.2006, 14:44 Uhr von bumbo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, toller Bericht

  • anonym

    27.01.2006, 14:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • henna82

    27.01.2006, 14:35 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, ich wünschte mein freund hätte sich vorher auch mal schlau gemacht. unsere kamera ist irgendwie überhaupt nicht benutzerfreundlich und macht immer unscharfe bilder, wenn man nicht gerade ien stativ dabei hat :(