Kölln Joghurt Müsli Testbericht

Koelln-joghurt-muesli
ab 5,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von t_durden

Joghurt getrocknet - geht denn das....?

3
  • Geschmack:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

eigentlich lecker

Kontra:

viel zu viele Kalorien

Empfehlung:

Ja

Einige meiner absoluten Lieblingsmüslis stammen von der Firma Kölln, nicht das ich andere nicht auch mag… aber Haferflocken schmecken immer noch am besten. Etwas skeptisch war ich daher als Kölln (schon vor längerem) komplette neue modische Linien mit Honig, Erdbeeren oder andern Zutaten raus gebracht hat. Bisher habe ich mir mein Müsli immer noch selber zusammengestellt – aber der Mensch ist neugierig und warum nicht mal was Neues probieren:

Inhalt
-------------

Verpackung / Preis
Inhalt / Geschmack
Fazit


:: Verpackung / Preis ::

Bei uns um die Ecke im Supermarkt kostete das 750g Pack stolze 3,59 Euro. Das sieht teuer aus und ist auch nicht gerade günstig für mich wenn ich bedenke wie viel Müsli ich am Tag verspeisen kann ;). So eine Packung hält bei mir jedenfalls nicht lange.

In dem nett bedruckten Pappkarton, der mal wieder Lust auf mehr macht dank der netten Bilder, befindet sich das Müsli in einem luftdicht verschweißten Plastikbeutel. Ganz ehrlich… wie üblich sieht das Müsli so trocken nicht gerade appetitanregend aus – die Früchte sind vertrocknet und na ja ich hatte mehr erwartet. Aber da wurde ich ja auch schon bei so manchem Kelloggs Müsli anfangs enttäuscht und später stellte sich das als gar nicht so wild heraus!


:: Inhalt / Geschmack ::

Das Müsli enthält nachfolgende Zutaten laut Packung: Kernige Vollkorn-Haferflocken (60%), Joghurtplättchen (20%) (Joghurtpulver, pflanzliches Fett, gehärtet), Zucker, Molkenpulver, Laktose, Pflanzliches Fett (ungehärtet), Emulgator Lecithien, Knuspriges Hafer-Vollkorn-Erzeugnis (Hafervollkornmehl, Malzextrakt, Zucker, Weizenmehl, Maisstärke, Traubenzucker, jodiertes Speisesalz), Honig, Haselnusskrokant, gefriergetrocknete Erdbeeren (1,5%), Aroma, Zitronensaft, Vanillepulver.

Ich denke mal wir sind uns einig das der ganze Berg an süßen Zutaten nicht gerade positive Auswirkungen auf die Kalorien hat und ein Blick auf die Nährwerttabelle bestätigte meine anfänglichen Vermutung (auf 100g):

Brennwert: 396 kcal
Eiweiß: 11,5 g
Kohlenhydrate 59 g
Fett: 12,7 g

Bei rund 400 Kalorien auf 100g man ja fast schon1/4 - 1/5 seine Tagesdosis zu sich genommen und man bedenke 100 Gramm sind gar nicht so viel wie man glauben mag. Ich jedenfalls schaffe da auch mehr am Morgen.

Dafür schmeckt es gut und das ist die Hauptsache (ok auf die Hüften und den Bauch sollte man auch achten ;). Erstaunlich ist das trotz der vielen süßen Zutaten (Honig, Krokant) das Müsli überhaupt nicht süß schmeckt – natürlich auch nicht bitter. Eben irgendwie normal und das empfinde ich als sehr positiv, da ich ja recht zuckerarm aufgewachsen bin und zu viel süße überhaupt nicht abhaben kann.

Irritiert hatten mich anfangs die Erdbeerstückchen. Diese sind einfach zu klein und wirklich viele sind auch nicht in der Packung. Sie schmecken zwar recht frisch (frische Erdbeeren schmecken trotzdem besser) – aber überzeugen konnten sie mich nicht. Das selbe gilt für die Joghurtplättchen die irgendwie zwar lecker schmecken aber ich habe immer ein anderes Bild als festen Joghurt im Kopf und so ganz mag das nicht passen.


:: Fazit ::

So wirklich empfehlen kann ich das Müsli nicht (deshalb nur 3 Sterne). Es schmeckt super keine Frage, veranschlagt dafür einfach zu viele Kalorien. Wer sich frische Früchte, etwas Joghurt und Haferflocken anmischt kommt auf weniger und es schmeckt ähnlich (eben die zugesetzte Süße fehlt, aber sonst wird kein Unterschied vorhanden sein). Ich denke jeder muss für sich selber entscheiden ob er sich morgens lieber die Mühe macht und etwas Zeit investiert ein richtiges Müsli anzurühren oder lieber (wenn es schnell gehen muss) auf eine fertige Alternative greift. Persönlich würde ich dann aber die kalorienärmeren, aber ebenso leckeren Mehrkorn- / Mehrfruchtmüslis empfehlen.

Copyright t_durden @ ciao / yopi 2004

17 Bewertungen