Kölln Joghurt Müsli Testbericht

Koelln-joghurt-muesli
ab 5,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von ernie3001

Und der Tag kann beginnen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

An sich mag ich alles, was sich um Cornflakes & Co handelt. Bin also keineswegs wählerisch, wobei ich natürlich schon so meine Favoriten habe. In punkto Cornflakes bin ich eher der „süße Schokoladige“, doch beim Müsli darf es ruhig auch mal was fruchtiger sein. Ich möchte Dir zu diesem Anlass einfach mal mein favorisiertes Müsli vorstellen und zwar handelt es sich um das „Joghurt Müsli“ von Kölln.

Die Verpackung:
****************
Dieses Müsli gibt es mittlerweile schon in drei verschiedenen Größen. Ich bevorzuge allerdings die mittlere mit 750 g Inhalt. Es gibt allerdings noch die 375 g und die 2 kg Packung, die je nach Familiengröße auch als sehr sinnvoll eingesetzt werden kann. Ich bin zufrieden mit der Verpackung, die sich immer wieder gut verschließen lasst. Eine Lasche, die das ermöglicht, befindet sich am oberen Teil des Paketes. Auf der Frontseite erkenne ich gleich eine Schüssel, die mit diesem Müsli gefüllt da steht und bekomme an sich schon leichten Hunger, weils einfach gut aussieht. Weiterhin sind auf der Rückseite reichlich Informationen zu den Zutaten, Nährwerten etc. gemacht, die ich auch für äußerst interessant halte. Ein Produkt von Kölln, das ist auch in Nu ersichtlich, weils ganz groß oben drauf steht. Auch die Sorte ist wunderbar abzulesen und ich weiß demnach quasi sofort, was das für ein Produkt ist, welches ich in den Händen halte.

Das Müsli befindet sich allerdings nicht nur in diesem Karton abgepackt, sondern dieses ist nochmal in einem extra transparenten Beutel verpackt. Dieser gewährleistet es, dass die Müslimischung länger frisch bleibt und das ist an sich ja nur sinnvoll, wenn bei mir zwar auch nicht die Gefahr besteht; dafür esse ich es viel zu schnell auf. Diese lässt sich einfach aufschneiden, und das Müsli ist zum einstreuen bereit.

Geschmack:
***********
Da es sich um die Sorte „Joghurt Müsli“ handelt, hatte ich vorab schon die Vorahnung, dass es sich hier nicht um ein scholadiges sondern vielmehr fruchtiges Müsli handeln musste. Auch auf dem Bild war nichts von Schokolade zu sehen noch zu lesen. Dafür konnte ich aber Erdbeeren erkennen, die sich hoffentlich auch nicht als Enttäuschung herausstellen würden. In der Tat nämlich befinden sich in dieser Mischung Erdbeerstückchen, die dieses Müsli zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. So was von fruchtig, das habe ich selten erlebt. Selbst die Milch bekommt einen total fruchtigen Beigschmack, der mir in der Tat imponiert hat. Ich kann das Müsli wirklich nur hoch preisen. Die Mischung ist geradezu perfekt und schmeckt eigentlich zu jeder Jahreszeit, wenn sie auch im Sommer bei mir mehr Anklang bekommt. Die Haferflocken dominieren das Müsli, doch man findet vereinzelnd noch Haferpops, die in der Milch immer so schön aufgehen.

Jetzt stellt sich Dir wahrscheinlich die Frage, warum man das Müsli dann nicht Erdbeermüsli genannte hat, stimmts? Das würde zwar auch gehen, aber die Betitelung des Joghurt Müslis ist schon berechtigt. Es schmeckt zwar nicht wie ein Becher frischer Joghurt, doch mit in petto sind jede Menge Joghurtplätchen, die das Müsli auch joghurtig machen. Diese sind zunächst knackig, werden aber mit der Zeit – bedingt durch die Milch – ziemlich weich. Das mag ich besonders gerne.

Ich esse dieses Müsli am liebsten mit frischer Vollmilch. Ich habe allerdings auch schon mal die Variante mit Naturjoghurt getestet, die auch nicht schlecht war.

Zutaten/Nährwerte:
*****************
Für einen richtigen Überblick werde ich Dir jetzt dennoch die Zutaten einmal auflisten. Zunächst einmal befinden sich darin Kernige Vollkorn-Haferflocken und zwar 60 %. Wie ich eben schon sagt, sie sind dominant und ziehen folgende Zutaten mehr oder weniger in die Minderheit. Da wären 20 % Joghurtblättchen aus Joghurtpulver, pflanzlichem Fett und Zucker. Weiterhin noch Molkenpulver, Laktose, pflanzlichemFett und Lecithin].

So, weiterhin gibt es noch das knusprige Hafer-Vollkorn-Erzeugnis*. Dieses besteht aus Hafer-Vollkornmehl, Malzextrakt, Zucker, Weizenmehl, Maisstärke, Traubenzucker, jodiertes Speisesalz). Honig und Haselnusskrokant sind auch mit von der Partie und natürlich auch noch 1,5 % gefriergetrocknete Erdbeeren, die das Joghurtmüsli noch schön fruchtig abrunden. Ohne Aroma geht hier leider auch nichts und Zitronensaft und Vanillepulver wurden ebenfalls benötig.

Somit kann man folgendes festhalten.
396 kcal. auf 100 g gesehen hat dieses Müsli. Das ist natürlich nicht gerade wenig. An Eiweiß werden ihm 11,5 g angerechntet, Kohlenhydrate 59,0 g und Fett 12,7 g. Natürlich gibt es daneben noch reichlich Vitamin B, Folsäure, Calcium, Vitamin E, Phosphor, Eisen und Mangnesium.

Fazit:
*******
Dieses Müsli ist wirklich etwas ganz besonderes und auch mal was anderes. Die frischen Joghurtplätchen in Kombinatin zu den Erbeerstückchen und dann auch noch die Haselnüsse sind total klasse im Geschmack. Sättigend ist es meines Erachtens auch und es bietet eine gute Grundlage für den Start in den Tag.

17 Bewertungen