Kölln Knusprige Haferfleks Testbericht

Koelln-knusprige-haferfleks
ab 8,64
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von ET2000

Knusperkügelchen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Knusprige Haferfleks von Kölln


Früher war alles einfach. Da gab es von Firmen wie Kölln nur einfache Haferflocken. Vielleicht noch als Instant und als Vollkornflocken. Doch damit ist schon lange schluss. Das Sortiment wächst und wächst.

Das Preisniveau bei Kölln ist eigentlich immer recht hoch, so dass ich nur selten zu dieser Marke griff. Ab und an muss ich dann aber auch mal was Neues probieren und landete so bei den sogenannten Haferfleks der Fa. Kölln.


Preis / Inhalt


Der Preis schwankt ein wenig, je nachdem wo man das Produkt erwirbt. Ich zahlte für die 375Gramm Packung 1,89 €. Da die Fleks selbst sehr leicht sind, kommt zumindest ein ansehnliches Volumen zustande.
Der Preis ist akzeptabel, wenn man sich die Inhaltsstoffe anschaut.


Verpackung


Die Verpackung ist im Grunde genommen eine recht stabile Tüte, die ansprechend gestylt ist. Die klassischen Blautöne der Fa. Kölln findet man nur noch im Schriftzug wieder.
Die Verpackung trägt einen Grünen Punkt. Zusammengefaltet nimmt sie nicht viel Platz im Müll ein. Auch die Füllmenge ist gut, so dass wenig Hohlraum verbleibt.


Inhaltsstoffe


65% Hafervollkornmehl, dann Malzextrakt und an dritter Stelle steht Zucker. Der also relativ geringe Anteil an Zucker rechtfertig ein wenig den etwas höheren Preis. Andere, ähnliche Produkte haben einen deutlich höheren Zuckeranteil.
An weiteren Inhaltsstoffen findet man Weizenmehl, Maisstärke, Traubenzucker und jodiertes Speisesalz.


Nährwerte


Die Nährwerttabelle an sich kann sich sehen lassen. Natürlich sind die angegebenen Werte immer ein wenig theoretisch, da aufgrund Lagerung, Herstellungsverfahren usw. immer ein wenig schwankend.

Der Vitamin B1 Haushalt soll bei einem Verzehr von 100 Gramm zu 29% gedeckt sein. Pro Tag versteht sich. 100 Gramm sind allerdings eine ganze Menge.
Schlechter schaut es bei der sehr wichtigen Folsäure aus. Hier herrscht in Deutschland Mangel. Mit 17% je 100 Gramm ist der Tagesbedarf bei weitem nicht gedeckt.
Weitere Angaben: Phosphor 41%, Eisen 21%, Magnesium 32%, Zink 15%

Natürlich dürfte jedem klar sein, dass die Nährwerte nicht im Vordergrund stehen.

100 Gramm enthalten immerhin satte 386kcal. Diese setzen sich aus einem hohen Kohlenhydrateanteil von 73,9% zusammen. Der Fettanteil ist mit 5,5 % dagegen relativ gering.


Geschmack


Die kleinen Kügelchen schmecken gut. Sie sind leicht süsslich, aber nicht zu süss. Im Vordergrund ist der Getreidegeschmack. Sie schmecken ausgewogen und haben keinen leicht bitteren Nachgeschmack, wie er bei manchen Produkten zu finden ist.
Die Kügelchen sind sehr knusprig, werden aber in Milch sehr schnell weich. Wer sie wie ich lieber knusprig mag sollte sie mit Milch getränkt lieber schnell verspeisen.
Allerdings wandern die meisten Kügelchen bei mir als Snack direkt von der Tüte in den Mund.


Sättigungsgefühl


Das Sättigungsgefühl ist recht gering. In Verbindung mit Milch ist es erhöht, was aber dann wohl auch an der Milch liegt. Als kleine Zwischenmahlzeit sind die Haferfleks geeignet.
Nehme ich die relativ hohe Kalorienmenge und vergleiche diese mit dem Sättigungsgefühl, dann finde ich das Verhältnis nicht sehr beeindruckend.


Fazit


Sie schmecken auf jeden Fall. Ich knabber sie gerne. Als Ersatz zu einer Mahlzeit sollte man sie, auch wenn man es eilig hat, nicht nehmen. Die wichtigen Nährstoffe halten sich in Grenzen, das Sättigungsgefühl ist nicht berauschend. Ansonsten, wie gesagt: Lecker


Hersteller:
Peter Kölln KGaA
Köllnflockenwerke
25333 Elmshorn
Eine Kontaktadresse findet man auf der Verpackung leider nicht. Nicht einmal die Email Adresse ist dort zu finden.
Die Internet Adresse der Fa. Kölln ist: http://www.koelln.de

62 Bewertungen