Kölnarena Testbericht

No-product-image
ab 8,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kessi82

Ein Besuch im Henkelmännchen von Köln

Pro:

Super Stimmung, immer ein beeindruckendes Erlebnis

Kontra:

Eigentlich nix, außer je nachdem die Preise!

Empfehlung:

Nein

Kölnarena

Das Henkelmännchen von Köln, wie es liebevoll von allen Kölnern genannt wird. Zur Erklärung:

Das Henkelmännchen war früher ein Aufbewahrungsmittel für Essen. Die Arbeiter aus Köln (beispielsweise Ford) nahmen früher ihr Mittagessen von zu Hause in einem Henkelmännchen mit zur Arbeit. Das war eben eine Box die einen Henkel hatte damit man das Essen im Wasserbad (zu Zeiten als es noch keine Mikrowelle gab! ) erhitzen konnte. Daher die Parallele zur Kölnarena, die ja wie man auf dem Bildchen oben erkennen kann auch einen solchen \"Henkel\" hat!


1998 ist sie die Veranstaltungshalle feierlich eröffnet worden. Aber ich kann mich auch noch gut an die Zeit davor erinnern. Da standen nämlich auf dem jetzigen Platz, zeitweise an die 30 Krähne. Das war schon ein beeindruckender Anblick.

Seit der Fertigstellung zählt die Kölnarena zu den größten Veranstaltungshallen Deutschlands. Auf 83700 m² Nutzfläche finden Konzerte, Shows, Kongresse und Sportveranstaltungen statt.
Ich hatte bisher nur das Vergnügen bei Sportveranstaltungen dabei zu sein. In der Halle finden Basketball- und Handballspiele und natürlich die Eishockeyspiele des KEC´s statt. Die Kölner Haie treten fast jede Woche an. Und wenn die Halle mit 18000 Leuten ausverkauft ist, und die Kölner Mannschaft in Führung liegt, ist das echt ein Traum. Eine Superstimmung in weiß-roten Farbenmeer.

Die Sicht ist eigentlich von überall gut. Beim Eishockey kann ich die Stehplätze ganz unten am Spielfeldrand empfehlen. Dort ist man ganz nah dran am Spielgeschehen und die Karten sind dort am günstigsten( ca 12 Euro) Vom Oberrang kann man natürlich das Spiel sehr gut im Überblick verfolgen.

Für Konzerte ist der erste und zweite Oberrang jedoch nicht zu empfehlen. Man sieht von hier einfach zu schlecht, weil die Entfernung zu groß ist. Ein bischen Abhilfe schafft da der riesengroße Würfel, der in der Mitte der Halle von der Decke herab hängt. Von vier Seiten sieht man hier auf eine Leinwand, die quasi das Spiel überträgt, so dass die Leute auf dem Oberrang auch alles mitbekommen! Bei Sportveranstaltungen werden hier die Tore und die Restzeit angezeigt.

Die Versorgung in der Kölnarena ist auch gut. Um die Halle herum, aber auch noch im Inneren der Arena gibt es Verkaufsstände mit Essen und Getränken sowie Fanartikeln. In der Halle selber kann man sich noch von mobilen Kölsch-Männchen bedienen lassen, aber nicht unbedingt zu freundlichen Preisen.

Bei der Anreise stehen 4 Möglichkeiten zur Verfühgung:
Zug , U-Bahn, Auto oder zu Fuß.
Da kaum jemand die Möglichkeit hat dort zu Fuß hinzukommen liegt die Arena am Verkehrsknotenpunkt in Köln-Deutz. Die U-Bahnen halten ebenfalls dort. Die Kölnarena hat auch ein eigenes Parkhaus, was jedoch nicht unbedingt zu empfehlen ist. Erstens ist es teuer und zweitesn wollen alle zum gleichen Zeitpunkt wieder heraus – da ist ein Stau natürlich schon vorprogrammiert. Also doch lieber den Zug nehmen, zumal die Eintrittskarte zur Kölnarena die Fahrkarte beinhaltet. Von Deutzer Bahnhof sind es kaum 5 Minuten.

Alles in allem kann ich die Kölnarena nur empfehlen. Wenn die Stimmung gut ist, wird man schnell von der Euphorie angesteckt. Und wenn 18000 Menschen begeistert klatschen und toben, ist das echt ein beeindruckendes Erlebnis.

Also kann ich nur jedem raten, einmal der Kölnarena einen Besuch abzustatten. Ihr werdet es nicht bereuen!


Eure Kerstin

14 Bewertungen