König Pilsener Bier Testbericht

Koenig-pilsener-bier
ab 9,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  gering

Erfahrungsbericht von Peter_kneter

Ein "Ur Pils Kind" und Köpi? Jawohl, das geht!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tja, hier im kleinen Saarland ist ja eher ein anderes Bier der Marktführer, nämlich das der Karlsberg Brauerei, das Ur Pils, gebraut in meiner Geburtsstadt Homburg, aber fragt mich nicht warum, auch wenn es eine \"Todsünde\" ist, ich mag es nicht so gerne, zum einen ist er mir doch ein wenig zu herbe, na ja und dann sehe ich auch nicht immer ein soviel Geld fuer Bier auszugeben, nicht weil ich jeden Fusel trinke, sondern weil ich eh nicht soviel Alk trinke, ausser ich habe mal ne schlechte Phase, da können es schon mal ein oder zwei Bier mehr werden.



Doch zurück zum Köpi, Ihr kennt ja sicher alle die Werbung \"Heute ein König\", ich habe aber schon von Leuten aus der Duisburger Ecke, wo das Bierchen herkommt, gehört, das es dort gar nicht so edel ist, nun ja, kann ich wenig dazu sagen, hier wird das immer im goldumrandeten Pils Glas gereicht und nur die \"besseren\" Kneipen führen es, allerdings hängt das wieder an Karlsberg Ur Milch.



Dose
°*°*
Hier im Saarland kriege ich es meistens nur in Dosen in den gängigen Supermärkten wie PLUS oder MiniMal zu kaufen, deshalb beziehe ich mich jetzt auch mal auf die Dose, die nicht gerade sehr stilvoll ist, sondern eher nüchtern im Regal steht, in einfachem Weiss mit einem komischen Beige Ton gehalten, aber was solls? Schliesslich ist ja wohl auch nur wo Köpi draufsteht auch jenes drin ;-)! Auch steht dort zu lesen, das es Köpi seit 1516 geben soll und nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut ist.



Zutaten
°*°*°*°
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, also alles was ein gutes Bier braucht und ohne Zusätze, gerade heutzutage, wo so gepunschte Dinger wie \"Desperados\" und Co. \"in\" sind, kommt man hier noch auf den reinen Pilsgeschmack!



Geschmack
°*°*°*°*°
Nun eines ist mal ganz klar: Ein Bier muss immer gut gekühlt sein, aber ich denke mal das ist bei diesem hier ganz besonders wichtig, das es recht würzig ist, auch ne herbe Note hat(allerdings nicht so stark wie das von mir mehrfach erwähnte Karlsberg Ur Pils), aber auch kein extrem bitterer Nachgeschmack, wie ich das von einigen anderen Bieren gewohnt bin. Ach ja, ich vergass fast, Alkoholgehalt bei diesem Bier:4,9%, also wohl normaler Bereich fuer ein Pils.



Preis, Hersteller
°*°*°*°*°*°*°*°*°
Bei PLUS löhne ich in der Regel fuer die 0,5 l Dose 56 Cents, sagen wir mal das liegt eher im Durchschnittsbereich fuer ein Bier, wenn nicht sogar mit in der Spitze, aber mundet mir persönlich ja auch gut. Gebraut wird es dann in der König Brauerei in 47130 Duisburg, hierzu gibt es natürlich auch die entsprechende Internetpräsenz, www.koenig-pilsener.de, wo Ihr Screensaver findet, Gewinnspiele, Fan Artikel etc.



_____Mein Fazit_____

Jo, wie gesagt, hier im Saarland reagiert zwar Karlsberg und König Pilsener wird hier locker einen Marktanteil von unter 1% haben, aber das spielt alles keine Rolle fuer mich persönlich, denn es ist vom Preis her akzeptabel und gut gekühlt mit eines der besten Biere!


Ich bedanke mich fuer`s Lesen, viele Grüße

Matthias(Peter)