Köstritzer Schwarzbier Testbericht

Koestritzer-schwarzbier
ab 10,53
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von forwarder

Das Schwarze mit der blonden Seele.....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So heißt es auf dem Etikett der Köstritzer Schwarzbier Flasche. Wer sich nicht auskennt im guten alten Osten Deutschlands, der hat wohl nicht all zu viel über dieses Bier gehört.

Doch sie ist nicht all zu jung diese Brauerei - sie existiert schon seit 1543. Und doch ist es noch nicht durch viele Münder geflossen.

Die Köstritzer Schwarzbierbrauerei, wie der Name schon vermuten läßt, befindet sich in Bad Köstritz, einer schönen Stadt in Thüringen. Sie stellt dieses Hopfengetränk her, doch nicht nur Schwarzbier, sondern auch helles Bier: Edel-Pils, Kranich-Bräu, Diät-Bier und jetzt auch das \"Bibop\".

Das Schwarzbier ist hier das Hauptabsatzprodukt der Brauerei, deshalb sind die anderen Sorten nicht so weit verbreitet. Doch gerade das Köstritzer Edel-Pils wird in unserer Region sehr häufig verzehrt, das meiner Meinung nach auch überregional angeboten werden sollte.

Die Brauerei ist nicht nur auf die Bierherstellung bedacht, sondern auch auf das Wohl der Bevölkerung. Es werden diverse Sachen gesponsert, sei es Veranstaltungen oder nur der Heckaufkleber Deiner Autoscheibe. Werbezwecke sind immer mitbedacht, keine Frage, doch sie ist nicht knauserig.

Auch gibt es einen \"Köstritzer Schwarzmarkt\", aber nicht diesen Schwarzmarkt, wie manch einer wohl denken mag, nein, es können sog. Fanartikel erworben werden. An dieser Stelle käme die Frage auf, warum man dann noch nicht so viel davon gehört hat, berechtigt. Doch die kann ich auch nicht beantworten. Es gibt das Köstritzer Schwarzbier eigentlich fast überall, doch der Deutsche ist nunmal ein \"Gewohnheitstier\" und legt diese Marotte wohl auch nicht so schnell ab. Natürlich kennen es einige, doch laut meiner Erfahrung ist das nicht die Masse. Frag ich jetzt jemanden, ob er Krombacher oder etwa Diebels kennt - LOGISCH! Doch bei Köstritzer siehts da schon wieder anders aus....

Drum war es mir ein Bedürfnis, auf dieses Bier aufmerksam zu machen. Für meinen Geschmack ist es eines der Besten, und das nicht, weil ich ein Thüringer bin - ich habe schon genug andere Schwarzbiere versucht und doch konnte keines mithalten.

Es ist süffig und läuft im wahrsten Sinne des Wortes \"runter wie Öl\". Es wird wie jedes andere Bier auch aus Wasser, Malz, Hopfen und Hopfenextrakt hergestellt. Erhältlich ist es in Flaschen oder Dosen á 0,5 l und hat einen Alkoholwert von 4,8 % vol.

Ich kann es nur empfehlen, dafür schwärmen oder was auch immer - ausprobieren müßt Ihr es einfach mal, denn nur wer wissend ist, der kann auch mitreden. Unter den Thüringern ist es auf alle Fälle ein Wahrzeichen und wird es wohl auch immer bleiben.

Und allen, die gerade im Genuß eines Bieres sind, den sage ich: PROST, wohl bekomms!

10 Bewertungen