Köstritzer Schwarzbier Testbericht

Koestritzer-schwarzbier
ab 10,53
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von ruebi

450 Jahre altes Bier & trotzdem lecker ;)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,
heute möchte ich euch etwas über das Köstritzer Schwarzbier erzählen. Da ich ja selbst in einem Hotel arbeite und mit dieses Bier ständig in Kontakt bin , schreibe ich euch einfach mal was für Erfahrungen ich damit gemacht habe.

Erstmal möchte ich euch etwas zur Geschichte des Köstritzer Schwarzbiers erzählen :

Original Köstritzer Schwarzbier ist eine berühmte Bierspezialität mit jahrhundertealter Tradition. Schon Johann Wolfgang von Goethe und der Eiserne Kanzler Fürst Otto von Bismarck waren nachweislich Liebhaber des damaligen Köstritzer Schwarzbieres.
Die Verwendung speziell veredelter Gerstenmalze verleiht dem Original Köstritzer Schwarzbier seine einzigartige Farbgebung und das besondere Aroma.

Bei einem Stammwürzegehalt von 11,4 % und einem Alkoholgehalt von 4,8 Vol.% zählt "Das Schwarze mit der blonden Seele" zur Gattung der untergärigen Vollbiere und ist von der "Stärke" einem Bier Pilsener Brauart vergleichbar. Dies trifft auch auf den Brennwert von 41,5 kcal/100 ml (entspricht 173 kJ/100 ml) zu, weshalb auch kalorienbewußte Genießer das Original Köstritzer Schwarzbier inzwischen zu schätzen wissen. Wußten Sie schon, daß die gleiche Menge Apfel- oder Orangensaft mehr Kalorien aufweist als ein Köstritzer Schwarzbier ? Das ist statistisch erwiesen.

Original Köstritzer Schwarzbier zeichnet sich neben seinem leichten, spritzigen Charakter durch ein unverwechselbar feines Malzaroma bei einer milden Hopfenbittere aus und ist daher anders als viele andere Schwarzbiere.

Seit der bundesweiten Wiedereinführung 1993 avancierte es zur führenden Bierspezialität im deutschlandweit beobachteten Segment der untergärigen Schwarzbiere. Gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gilt es als Vorreiter und ist Marktführer des boomenden nationalen Schwarzbier-Marktes.

Mittlerweile sollten Sie Köstritzer Schwarzbier überall in der Bundesrepublik zu kaufen bekommen .

Seit ca. einem Jahr läuft ja auch ab und zu die Werbung im Fernsehen über das Schwarzbier und seit diesem Tag boomt das Geschäft . Wenn ich meine Gäste über unser Bierangebot informiere, dann fragen Sie gleich " haben Sie auch Köstritzer Schwarzbier ? ".
Es ist auch richtig lecker, nicht so herb, da weniger Hopfen ( milder Hopfen ) verwendet wird. Dieses Bier wird mehr von Frauen als von Männern getrunken, aber mir schmeckt es trotzdem sehr gut und ich kann es nur mal wärmstens empfehlen. Herrgestellt wird es im Osten und zwar in Thüringen.

Nun noch ein paar Info´s !

- Es ist eine untergärige Brauart
- Es ist ein Vollbier
- Alkoholgehalt : 4,8 vol %

Die Köstritzer Schwarzbierbrauerei ist ein Tochterunternehmen der Bitburger Brauerei Th. Simon.

Ich denke mal, dass ich euch jetzt einiges über die Geschichte und den Geschmack vom K. Schwarzbier erläutert zu haben und würde nun vorschlagen, damit Ihr es einfach mal probiert und dazu wünsche ich ZUM WOHL ! Ich würde mich über ein paar Kommentare freuen, wie Ihr zu diesem Bier steht. Danke

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • NuclearIce

    16.03.2002, 01:50 Uhr von NuclearIce
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr lecker obwohl ich eher Weizenbier bevorzuge...C-ya NuclearIce