Kolosseum Rom Testbericht

ab 17,08
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nileman

Rom Teil 2: Das Kolosseum

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

hoher Eintrittspreis, Toiletten

Empfehlung:

Ja

Im dritten Teil meiner Romreihe möchte ich gerne etwas zu dem Wahrzeichen Nummer eins der Millionenmetropole Rom erzählen. Neben der Engelsburg ist es die Hauptsehenswürdigkeit Roms, die jährlich Millionen von Besuchern in ihren Bann zieht...

~~ Lage des Kolosseums ~~
Der Standort ist nicht wirklich schwer zu beschreiben: Inmitten des antiken Zentrums liegt unübersehbar das Kolosseum. Neben der markanten Architektur könnte man es auch daran erkennen, dass sich ringsherum extrem viele Touristen und Händler angesammelt haben. Vom Kolosseum aus hat man einen guten Blick zum Konstantinbogen, der gleich neben dem Amphitheater liegt, und hinauf zum Palatin. Da gleich neben dem Bauwerk eine Metrostation liegt, ist das Kolosseum sehr gut zu erreichen. Welche Linie es jetzt genau ist, kann ich leider nicht sagen. Wer mit dem Auto oder Bus anreisen will, der kann sich schonmal auf Stau einstellen, denn rund um das Kolosseum ist auf den Straßen Ausnahmezustand....

~~ damalige Funktion der Amphitheater~~
Überall im römischen Reich gab es Amphitheater in denen das Volk bei Laune gehalten werden sollte. In diesen Arenen gab es das ganze Jahr über ein buntes Programm an Unterhaltung, vom Gaukler, zum Schauspiel bis hin zu den legendären Gladiatorenkämpfen. In diesen kämpften extra dafür ausgebildte Kämpfer um Leben um tot - gegen andere Kämpfer oder wilde Tiere. Für das doch eher langweilige Leben der damaligen Bürger waren Gladiatorenspiele das Highlight im Alltag, sodass diese Art der Spiele enorm gefragt waren und die Römer süchtig danach wurden. Politiker und Kaiser nutzten diese beliebten Ereignisse für politische Zwecke aus, wodurch überall im römischen Reich Amphitheater aus dem Boden sprossen.

~~ Geschichte des Kolosseums ~~
Ursprünglich wurde das "Flavische Amphitheater" im Jahre 80 n. Chr. von Kaiser Titus der Öffentlichkeit übergeben. Der urtümliche Name kommt daher, dass die drei Bauherren aus dem Geschlecht der Flavier kamen. Den heutigen Namen erhielt das Kolosseum erst durch das Volk, welches dem Bauwerk diesen passenden Namen gab.
Wie es sich auch gehört, haben die Römer eine "kleine" Einweihungsfeier veranstaltet, die grade mal 100 Tage ging und insgesamt 2000 Gladiatoren und 9000 wilde Tiere zum Opfer fielen. Bis Konstantin im Jahre 313 n. Chr. die Gladiatorenkämpfe verbot, wurden hunderte blutreiche Spiele im Kolosseum abgehalten, was die römische Bevölkerung überaus entzückte. Im Laufe der Jahrhunderte fungierte es dann als Festung oder als Steinbruch. Ein verrückter Papst wollte das Kolosseum auch als Wollspinnerei nutzen, doch das wurde zum Glück nie in die Tat umgesetzt*g*

~~ Aussehen / Architektur / Bau ~~
Den volkstümlichen Namen "Kolosseum" trägt es nicht einfach so. Das Bauwerk ist mit 57 Metern Höhe und 527 Metern Umfang einfach kolossal und bot ganzen 50 000 Menschen platz. Das ist auch für die heutige Zeit eine sehr gewaltige Zahl und war damals unvorstelbar groß. Über 80 Bögen im Untergeschoss konnten die Besucher über ein ausgeklügeltes Gängesystem ihre Ränge aufsuchen. Über den Tribühnen schützten riesige Stofftücher die Zuschauer vor der italienischen Sonne. Riesige Ausmaße hatte auch die Kampffläche selber. Sie stand mit 86 Metern Länge und 54 Metern Breite dem Bauwerk nichts nach. Mit diesen Maßen war das Kolosseum das gewaltigste Amphitheater was je gebaut wurde, auch wenn es im ganzen römischen Reich viele weitere Theater gibt, die versuchten an die Größe anzuschließen.

Trotz der bereits erwähnten Nutzung als Steinbruch im Mittelalter ist das Kolosseum noch recht gut erhalten. Zwar sieht man dem Bauwerk sein Alter deutlich an, aber es steht noch genug um es zu besichtigen und die enormen Ausmaße zu erkennen. Die meisten Teile der Tribünen sind nicht mehr vorhanden und auch der oberste Teil der Außenmauern ist zum Teil schon etwas abhanden gekommen. Dennoch ist es noch sehr sehenswert, da man sich mit nur etwas Phantasie inmitten von tausenden Zuschauern befindet und so richtig das Feeling spürt.

~~ Preise~~
Das Kolosseum ist eines der wenigen Sehenswürdigkeiten Roms, für die man Eintritt bezahlen muss. Kein Wunder bei enormen Instanthaltungskosten für dieses Ungetüm und Millionen von Besuchern jährlich.Pro Person muss man 10€ hinblättern.Bei Gruppen oder Studenten gibt es vergünstigungen, sodass man nur 6,50€ bezahlen muss.
Von der ewig scheinenden Schlange an der Kasse sollte man sich nicht abschrecken lassen, da man eigentlich nur 10 Minuten ansteht.

~~ Der Besuch ~~
Wie ich bereits in jedem Romteil geschrieben habe: Jeder Rombesucher sollte diese Sehenswürdigkeit auch von innen sehen. Denn ein Rombesuch ohne Kolosseumsbesuch ist wie eine Pizza ohne Käse ... Zwar wird man wahrscheinlich nie seine Ruhe haben, durch die Menschenmassen die sich durch die engen Gänge zwängen, dennoch ist das Kolosseum ein ganz besonderer Ort. Zumindest ist es bei mir so, dass jedes mal wenn ich im Kolosseum bin, meine Phantasie anfängt zu prodeln. Zu sehen was Menschen bereits vor 2000 Jahren geleistet haben ist etwas ganz besonderes und regt stark zum Nachdenken an. Im Vergleich zu diesem riesigen Bauwerk fühlt man sich plötzlich wie eine kleine Maus und hat große Ehrfurcht vor den Leistungen der Baumeister. Obwohl keine modernen Farben, spiegelnde Fenster oder verrückte Figuren zu sehen sind, besitzt das Kolosseum eine gewisse Schönheit, die es locker mit den modernen Superbauten aufnehmen kann.

Wie gesagt kann man noch recht viel vom antiken Theater sehen - vorallem die Kampfarena ist noch sehr gut zu sehen. Durch die zum Teil offen gelegten Bodenplatten kann man sich gut vorstellen, dass das ganze Theater manchmal unter Wasser gesetzt wurde, um kleine Seeschlachten nachzustellen. Eine kleine Einführung in die römische Geschichte sollte man sich vor dem Besuch zu Gemüte führen, denn dann versteht man auch auch, was man sieht. Ansonsten stell ich mir es dann doch ein wenig langweilig vor. Wenn man sich mit dem Thema befasst hat, weiß man kleine Einzelheiten zuzuordnen, so weiß man zum Beispiel, das dem Haupteingang gegenüber der Kaiser saß und deshalb dort eine besondere kleine Tribühne ist, und solche Sachen. Sehr empfehlenswert zu diesem Thema ist für geschichtliche Flachflieger das Buch "Gladiatoren" aus der "Was ist Was" Reihe *g*

Aber auch ein Besuch des Kolosseums nach Sonnenuntergang ist sehr sehr empfehlenswert. Zwar hat das Kolosseum seine Pforten dann geschlossen, jedoch wird es durch verschiedene Leuchten in ein gaaaanz schönes Lichtspiel getaucht. Zu dieser Zeit eignet es sich perfekt für Fotoaufnahmen. Vorallem Aufnahmen mit dem Autoverkehr im Vordergund und einer langen Belichtungszeit werden sehr schön *träum*

~~ Fazit ~~
Wie bereits erwähnt: Wer als Rombesucher nicht in Kolosseum geht, der hat das wichtigste verpasst.Es gehört zu Rom einfach dazu. Man sollte sich weder vom Eintrittspreis, noch von der Warteschlange abbringen lassen, den Eintritt zu wagen. Es ist einfach toll das Bauwerk zu besichtigen und seine Phantasie spielen zu lassen. Das einzig Negative was mir einfällt, sind die Toiletten, die wirklich unter aller sau sind - lieber sein Geschäft verkneifen. Wie bereits erwähnt, empfehle ich, sich davor ein wenig mit dem Objekt Kolosseum etwa mit Büchern etwas vertraut zu machen, denn dann ists doppelt spannend :-)

134 Bewertungen, 36 Kommentare

  • Puenktchen3844

    24.05.2009, 19:25 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • ingoa09

    22.09.2008, 01:45 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt sehr interessant! Liebe Grüße, Ingo

  • krullinchen

    09.01.2007, 11:12 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • anonym

    29.11.2006, 00:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    25.11.2006, 21:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Bilder sind hier wirklich beeindruckend, habe das C. in Natura noch nie im Dunkeln gesehen ... Gruß, Sven

  • 78sunny

    05.10.2006, 15:30 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • maus1991

    03.10.2006, 13:52 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein ganz toller bericht lg yvonne

  • convex

    01.10.2006, 18:53 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • anonym

    30.09.2006, 18:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • anonym

    30.09.2006, 11:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zuckermaus29

    22.08.2006, 10:05 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • campimo

    21.08.2006, 12:29 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer ein hervorragender Bericht! SH & LG

  • panico

    28.07.2006, 12:57 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Estha

    23.06.2006, 20:34 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • blackangel63

    06.05.2006, 15:31 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • Sayenna

    20.04.2006, 12:06 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • samatweb

    19.04.2006, 20:56 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Im Juni werden wir auch in Rom sein, Danke für diesen hilfreichen Bericht!

  • schnitzel

    14.04.2006, 03:29 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    daumen hoch

  • diana75

    09.04.2006, 16:25 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    da mochte ich ja auch mal gerne hin :)) LG diana75

  • schokofan

    09.04.2006, 04:26 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dagmar

  • Mogry1987

    09.04.2006, 02:29 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • anonym

    08.04.2006, 23:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • oxalife

    08.04.2006, 21:13 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • Venezianerin_2005

    08.04.2006, 20:08 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habs schon gesehen... phänomenales Bauwerk <br/>SH & LG Ina :o)

  • iii

    08.04.2006, 14:53 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ Sehr hilfreich +++

  • misscindy

    07.04.2006, 11:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, lg Sylvia :-))

  • lana80

    06.04.2006, 23:37 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich schöner Bericht. LG Lana

  • creedy18

    06.04.2006, 21:34 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Andrea

  • jens1488

    05.04.2006, 18:02 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüsse von nadine & jens ;-)

  • luna1011

    05.04.2006, 11:29 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! Gruß Luna1011 :-)))))

  • MasterT86

    05.04.2006, 10:09 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da werden die Touris ja richtig ausgebeutet. Lg Tobias

  • Django006

    05.04.2006, 09:35 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Kranich

    05.04.2006, 03:27 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4re * ;-))

  • Kira123

    05.04.2006, 01:27 Uhr von Kira123
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schoener bericht! :)) lg

  • anonym

    05.04.2006, 01:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • morla

    05.04.2006, 00:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich