Kommunikationswissenschaften Testbericht

No-product-image
ab 23,24
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Gesamteindruck:  gut
  • Betreuung durch Lehrstühle:  durchschnittlich
  • Technische Ausstattung:  gut
  • Lehrniveau:  hoch
  • Qualität der Lehrkräfte:  gut
  • Mensa:  nicht wie bei Muttern, aber ok
  • Chancen für Auslandssemester:  gut
  • Hochschulleben:  mehrmals im Semester Veranstaltungen
  • Jahr der Immatrikulation:  2003

Erfahrungsbericht von hemasch

Kommunikation

Pro:

Sprache

Kontra:

Sprachlos

Empfehlung:

Ja

Wenn wir uns miteinander unterhalten, kommt es immer wieder zu größeren oder kleineren Missverständnissen, selbst dann, wenn wir die \"gleiche\" Sprache sprechen. Aber was ist eigentlich Sprache?

„Sprache\" dient den Menschen zur Informationsübermittlung. Sie ist eine Anreihung von Lauten und Zeichen, die von Menschen einer bestimmten Region, in einer bestimmten Zeit (Jahrzehnt, Jahrhundert), entsprechenden Gegenständen, Formen, Farben, Gefühlen und Sachverhalten zugeordnet sind.“

Jedoch auch hier, keine Regel ohne Ausnahme. Die Menschheit hat in ihrer Geschichte auch sogenannte Kunstsprachen erfunden deren Zeichen auf der ganzen Welt annähernd gleich sind. Wie z.B. die „Sprache“ der Musik, die „Sprache“ der Mathematik oder die Gebärdensprache.

Sprachen haben sich immer weiter entwickelt, oder sind aus unterschiedlichen Gründen ausgestorben. Einige ausgestorbenen, toten Sprachen sind z.B. Latein oder Altgriechisch. Diese Sprachen werden heute umgangssprachlich nicht mehr benutzt. Dies hat den Vorteil, diese Sprachen unterliegen keiner Veränderung. Diesen Vorteil haben sich verschiedene Wissenschaften ( z.B. Botanik, Zoologie, Chemie, Medizin, Theologie, Physik u.s.w.) zu nutzte gemacht. Da diese Sprachen sich nicht mehr verändern, sind die Zuordnungen zu Gegenständen, Formen, Farben, Gefühlen und Sachverhalten allgemeingültig.

Eine lebendige Sprache, birgt allein durch die Tatsache ihrer ständigen Veränderung, Risiken bei der Informationsübermittlung. Nun könnten wir diese Risiken ja ausschalten, in dem wir uns auf eine tote Sprache einigen. Aber wie würden wir dann neue Erkenntnisse, Gegenstände, Sachverhalte usw. benennen. Des weiteren ist die Sprache auch Ausdruck einer Epoche und eines Lebensgefühls. Es wäre sicherlich schwer, unsere Zeit und das Lebensgefühl im lateinischen darzustellen.

Wenn Sprache nun Ausdruck eines Lebensgefühls ist, ein Gefühl aber ein persönliches empfinden, müssen wir dann nicht davon ausgehen, dass jeder seine eigene, individuelle Sprache hat? Doch wie ist \"meine\" Sparche dann entstanden, wie konnte ich sie erlernen?

Jede Gesellschaft hat durch ihren Wortschatz Gegenstände, Formen, Farben, Gefühle und Sachverhalte definiert. So weiß jeder von uns was ein Baum, ein Auto, ein Hund, was Wasser oder Luft ist. Schwieriger wird es schon wenn wir von Gefühlen sprechen, von Angst, Liebe, oder Trauer.

Diese definierte Sprache erlernen wir im Umgang mit anderen Menschen, durch die Familie, durch die Schule, durch Freunde, durch die Medien usw. Dieses Erlernen der Sprache wird geprägt durch den Lebensweg des Einzelnen (Welche Möglichkeiten hat der Einzelne, Wörter aus dem vorhanden Wortschatz zu erlernen.). Hinzu kommt, dass jeder von uns Gegenstände, Formen, Gefühle und Sachverhalte und die damit verbundenen Wörter in einem individuellen Zusammenhang im laufe seiner Lebensgeschichte lernt. Mit jedem Wort sind die unterschiedlichsten Emotionen, Gefühle und Gedanken verbunden. So können einzelne Wörter die unterschiedlichsten Reaktionen auslösen, ohne dass ein Außenstehender dies verstehen kann.

Wenn ich jetzt einem Menschen begegne, mich mit diesem Menschen unterhalten möchte, so
weiß ich nur mit absoluter Sicherheit, dass dieser Mensch seine Lebensgeschichte hat, die ich nicht kenne und ich meine Lebensgeschichte habe die er nicht kennt. An diesem Punkt, mit dieser Unterhaltung sind jetzt die beiden Lebensgeschichten miteinander verbunden.

Und wenn ich jetzt, aus den verschiedensten Gründen, mit diesem Menschen gemeinsam ein Stück Geschichte schreiben werde, so muss ich versuchen seine Gegenwart zu begreifen, die aus seiner Vergangenheit heraus gewachsen ist. Und im gemeinsamen Gespräch daran denken, dass unsere \"gemeinsame\" Sprache erst am wachsen ist.

co HEMASCH

106 Bewertungen, 21 Kommentare

  • giselamaria

    13.10.2008, 16:16 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ist einfach ein wunderbarer Bericht, Semantik wäre auch ein Kapitel wert. Hab ichs überlesen, oder hast du es ausgespart? herzliche Grüße Gisela

  • tk7722

    30.09.2008, 04:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    04.09.2008, 23:59 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. LG**********

  • Iris1979

    30.07.2008, 16:45 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Striker1981

    26.07.2008, 13:37 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Estha

    25.07.2008, 11:59 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • mu4you

    04.05.2008, 00:06 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • _knuddelmonster88_

    28.04.2008, 12:01 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster

  • paula2

    07.03.2008, 21:59 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • rosewitch

    14.05.2007, 03:51 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Diana

  • anonym

    14.04.2007, 15:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Ilka123

    04.03.2007, 11:19 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka ;-)

  • kleenerknuffi

    22.02.2007, 13:48 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • hjid55

    11.02.2007, 00:57 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • campimo

    10.02.2007, 13:29 Uhr von campimo
    Bewertung: weniger hilfreich

    (¯`*•.¸(¯`*•.¸ WH & LG ¸.•*´¯)¸.•*´¯)

  • Zzaldo

    07.02.2007, 09:54 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich.LG Stephan

  • Django006

    26.01.2007, 20:22 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Baby1

    08.11.2006, 00:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Zuckermaus29

    26.09.2006, 12:06 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • iii

    19.04.2006, 21:33 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • moniseiki

    22.03.2006, 16:31 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>**