Kosmos Herr der Ringe - Basisspiel Testbericht

Kosmos-herr-der-ringe-basisspiel
ab 41,21
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Amlug

Gemeinsam gegen Sauron!

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Völlig neues Spielerlebnis, weil zusammen und nicht gegeneinander gespielt wird

Kontra:

hmmm...bis auf, dass es süchtig macht, eigentlich nix!

Empfehlung:

Ja

Dieses Spiel ist wirklich einmalig! Eines der besten Strategie- aber auch Glücksspiele, das ich je gespielt habe!
Im Spiel geht es darum, dass alle Spieler, zusammen als Gruppe, gegen den Dunklen Herrscher Sauron kämpfen, der Mittelerde in ewige Finsternis stürzen will. Meiner Meinung nach ist das Spiel so gelungen, weil alle zusammen gegen einen gemeinsamen Gegner antreten, der aus dem Spiel heraus interagiert. Zusammen muss entschieden werden, was als nächstes gemacht wird und Hilfsbereitschaft wird, im Vergleich zu den meisten anderen Spielen, groß geschrieben.
Außerdem ist das Spiel sehr spannend. Wenn ein neues Ereigniskärtchen aufgedeckt wird, ist es oft vor Spannung kaum auszuhalten! Zusätzlichen Spaß aber auch neue Schwierigkeiten bieten die beiden Erweiterungen „Die Feinde“ und „Sauron“. Jedoch empfehle ich jedem sich erst mit dem Basisspiel gut vertraut zu machen. Denn die Spielregeln sind doch recht kompliziert. Doch hat man sie erst mal verstanden, bringt das Spiel stundenlangen Spielspaß! Versprochen! Vor allem weil man es immer und immer wieder versucht Sauron zu besiegen, wenn man mal gescheitert ist.
Man sollte annehmen, dass dieses Spiel nur für Herr der Ringe-Fans gemacht wurde. Doch es ist auch für jeden zu empfehlen, der sich nicht mit der Welt um Mittelerde auskennt!

8 Bewertungen