Kosmos Herr der Ringe - Basisspiel Testbericht

Kosmos-herr-der-ringe-basisspiel
ab 41,21
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von northstar

Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn

Pro:

Spannendes Spiel, was auch nach öfterem Spielen noch Spaß macht; toll illustiert und nahe an der literarischen Vorlage...

Kontra:

das Spiel ist schwierig, aber macht wie gesagt richtig Spaß...

Empfehlung:

Ja

Wer hat ihn nicht gesehen, den Film? Wer hat sie nicht gelesen, die Bücher? Aber wer hat es denn schon gespielt, das Spiel?

„Der Herr der Ringe“ erschien im Jahr 2000 als Spiel im Kosmos Verlag. Erdacht wurde es von Reiner Knizia, die Illustrationen für die Spielbretter, die Karten und ähnliches schuf John Howe.

Im folgendem möchte ich nun eben jenes Spiel besprechen. Dabei werde ich allerdings nicht die Spielregeln in aller Länge und Genauigkeit erklären, denn dies soll doch weiterhin der Spielanleitung vorbehalten sein. Viellmehr möchte ich einen kurzen Einblick in dieses faszinierende Spiel geben...


Die Vorlage

Als Vorlage zum Spiel dienen die 3 Bücher J.R.R. Tolkiens, die da wären: „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ , „Der Herr der Ringe – Die zwei Türme“ und „Der Herr der Ringe – Die Wiederkehr des Königs“.

Wie auch in den Büchern, so erzählt auch das Spiel die epische Geschichte vom Kampf von Gut gegen Böse.

Sauron, der „Dunkle Herrscher“, hat den „Einen Ring“ erschaffen. Damit ist er in der Lage ganz Mittelerde zu beherrschen, stellt man sich ihm nicht in den Weg und zerstört diesen Ring.

Als der Ring nach einer Schlacht verloren geht gelangen letztlich die Hobbits in seinen Besitz. Fortan trägt Frodo ihn bei sich und muss zusammen mit seinen Gefährten, welcher auf seiner langen Reise kennen lernt, Abenteuer um Abenteuer bestehen, immer auf der Flucht vor Saurons Schergen, welche den Ring für ihren Herrscher zurück holen wollen.

Und zwar bevor Frodo und seine Freunde es schaffen ihn zum Schicksalsberg zu bringen und in dessen Flammen zu zerstören.

Doch dazu muss man erst einmal aus dem friedlichen Auenland nach Mordor gelangen. Eine gefährliche, weite Reise...


Das Spiel

Von eben dieser Reise und den Gefahren dabei handelt nun das Spiel.
Die Reise selbst, bzw. ihr Fortschritt im Verlauf des Spiels wird auf einem eigenem Plan, dem sogenannten Hauptspielplan, durch weiter setzten eines Kegels angezeigt. Ebenso auf diesem Hauptspielplan: die Figuren der Charaktere, welche durch fortrücken nach rechts gesundheitlich angeschlagener wirken und sich auch der Sauronfigur nähern, welche nach links vor dringen will.
Gelingt es dieser Figur die Charaktere zu erreichen, so ist das Spiel verloren.

Der Spieler übernimmt im Spiel die Aufgabe der Gefährten, welche den Ring zerstören sollen. Man kann 5 Charaktere spielen, namentlich Frodo, Dick, Merry, Sam oder Pippin.

Diese beginnen dann ihre Reise in Beutelsend. Hier rüstet man sich gegen den Kampf mit Sauron und trifft Reisevorbereitungen: man erhält 6 Hobbitkarten, das sind Karten welche es dem Spieler erlauben sich auf den unterschiedlichen Feldern des Spielplans fort zu bewegen. Des weiteren muss man Anweisungen des Spielplans befolgen, die dort in Kurzform nieder geschrieben sind.

Man reist weiter nach Bruchtal, hier erhält man Sonderkarten, welche den Spielverlauf beeinflussen können. Auch hier müssen weitere Instruktionen des Spielplans befolgt werden.

Nun gelangt man nach Moria. Moria ist der erste Ort, welcher nach dem Einsatz eines Abenteuerspielplans verlangt.
Ein Abenteuerspielplan, von denen es hier 4 an der Zahl gibt, sieht immer ähnlich aus. Links ist die Leise mit den Ereignistafeln, welche Ereignisse beschreibt, welche eintreten können und dann den Spielern zu schaffen machen. Daneben findet man die Aktionsleisten, auf denen ein Kegel das Vorankommen der Spieler symbolisiert. Hier sammelt der Spieler Schilde, Herzen und Sonnen ein. Diese stehen für unterschiedliche Aspekte des Lebens und werden so auch Lebensplättchen genannt. Sie bestimmen gegen Ende des Plans, wie viel Schaden man davon trägt. Nähert man sich der Sauronfigur schon?

Danach gelangt man nach Lothrien. Dort befolgt man wieder die Anweisungen auf dem Plan, man erhält wieder Sonderkarten, muss andere Karten ablegen, kann Karten ziehen oder sich heilen.

Nun geht es weiter nach Helms Klamm, der nächste Abenteuerspielplan wartet hier. Diesen spielt man nun durch.

Der Plan zu Klankras Lauer folgt, dann ist man endlich in Mordor, dem letzten Abenteuerspielplan. Hier entscheidet sich ob es allen Spielern zusammen gelingt, den „Einen Ring“ zu zerstören. Darüber entscheidet letztlich aber das Glück im Form des Würfels, wie so oft in diesem Spiel....


Ergänzungen

So viel kurz zum Ablauf des Spiels. Die Regeln habe ich bewusst nicht alle erklärt, das würde hier nur zu Verwirrungen führen und der Text würde dann auch nicht mehr sonderlich verständlich sein. Die Regeln werden aber hervorragenden im beiliegenden Regelheft erklärt, welches ausführlich bebildert ist und keine Wünsche offen lässt.

Schafft man es nicht bis zum Schicksalsberg in Mordor, so gibt der Abenteuerspielplan eine Zahl an, welche dann als Punktzahl für jeden Spieler festgehalten werden kann. So weiß man beim nächsten Spiel wie weit man gekommen ist, ob man sich also verbessert hat.

Wichtig ist es auch noch zu erwähnen, das Sonderkarten den Spielverlauf besonders beeinflussen können; es ist also wichtig, sie genau zum richtigen Zeitpunkt ein zu setzten. Ebenso die Gandalf Karten, welche zwar die wichtigen Schilde kosten, aber entscheidende Vorteile im Spiel, Heilung z.B. u.ä., mit sich bringen. Ebenso besitzen die Hobbitscharaktere, welche man verkörpert, selbst noch besondere Eigenschaften, welche man sich zu Nutze machen sollte. Ebenso kann der „Eine Ring“ während des Spiels ein gesetzt werden, jedoch sollte man damit vorsichtig umgehen...


Spielspaß

„Der Herr der Ringe“ ist ein Spiel was vor allem nur dann funktioniert, wenn die Spieler zusammen arbeiten. Es ist also ein Gemeinschaftsspiel. Jeder arbeitet auf das selbe Ziel hin, es gilt zusammen den „Einen Ring“ zu vernichten. Das stärkt den Zusammenhalt der Gruppe und erhöht auch den Spaß am Spiel. Kein Neid, keine Hinterlist, kein Misstrauen.

Die komplexen Regeln machen das Spiel des weiteren so interessant, das man es nicht nach dem 2 oder 3 Spielen in die Ecke legt und nie mehr anrührt. In den ca. 2 Stunden Spieldauer leidet man mit den Figuren, besteht mit ihnen die Abenteuer, eben so, als ob man wirklich teil des Geschehens ist. Man wird in die Story hinein gezogen, was unter anderem an den liebvoll ausgearbeiteten Spielplänen, Karten und ähnlichem liegt...


Ausstattung & Artwork

Howe Illustrationen sind detailreich, wunderbar an zu sehen und ziehen einen in seinen Bann. Man wird Teil dieser Welt, der Mittelerde. Auf den Abenteuerspielplänen wird des weitern immer die Geschichte der Bücher weiter erzählt, Textzeilen beschreiben, was gerade vor sich geht, damit das Spiel nicht zu einem langweiligen Vorwärtsrücken der Spielsteine und -figuren verkommt.

Auch die Karten, Figuren und anderen Spielbestandteile sind hübsch an zu sehen und dienen ihrem Zweck.


Fazit

Ein spannendes, packendes Spiel, welches sein Geld wert ist, was in etwa damals bei mir ~ 30 € waren, da ich es in Essen auf der Spielemesse erstanden habe. Das Spiel ist nie langweilig, man kann nicht genug von ihm bekommen und nach der ersten Runde möchte man eh gleich die nächste spielen.

Denn ein Problem hat das Spiel schon: es ist nicht einfach. Mir und meinen Freunden ist es trotz 20, 25 Spielen bisher nie gelungen den „Einen Ring“ zu zerstören, geschweige denn in die Nähe des Berges zu kommen. Aber ob man es beim nächsten Mal vielleicht doch schafft, daran besteht auch gerade ein reiz, so finde jedenfalls ich.

Wenn das also nicht abschreckt, der kann getrost bei diesem hervorragendem Spiel zu greifen.


Tipp

Als Ergänzung ist „Der Herr der Ringe – Die Feinde“ erschienen. Dort kommen neue Gegner, neue Gefahren und neue Orte hinzu, welche das Spielgeschehen abwechslungsreicher und interessanter gestalten...

Ebenfalls von Kosmos, ich schätze der Preis liegt bei ca. 15-20 € (ich habe mir die Erweiterung schenken lassen, fragt mich also nicht nach dem genauen Preis;))

>>>>>>>>>>>>>>> by Northstar `02 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<


P.S.: Dies war meine erste Besprechung eines Spiels, seid also etwas nachsichtig mit mir. Für Kritik und Anregungen, falls ich denn etwas vergessen habe, bin ich immer offen.....

20 Bewertungen