Kosmos Einfach genial Testbericht

Kosmos-einfach-genial
ab 8,51
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von AnjaS911

,,,genial...

Pro:

Einfaches Spielprinzip, viel Spaß, fairer Preis...

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

GENIAL ist nicht nur der Name dieses Spieles, auch das einfache Spielprinzip und der Spielspaß ist hier einfach genial. Wir lernten GENIAL kennen, als wir mit Freunden ein Wochenende im Schwarzwald verbrachten und nach einem leckeren Abendessen bei einer guten Flasche Rotwein den Abend mit Gesprächen und Spielen verbrachten. Eines dieser Spiele war GENIAL.



WIEVIEL?

Für um die 20,-- Euro bekommt man die normale Ausgabe des Spieles. Auch eine Reiseausgabe, die ich kürzlich für 5,99 Euro im Buchladen gesehen habe und für den nächsten Urlaub sicherlich noch kaufen werde, ist verfügbar. 20,-- Euro finde ich für ein Gesellschaftsspiel nicht allzu teuer.



WAS GEHÖRT DAZU?

Neben dem stabilen Spielplan sind ganze 120 in einem Stoffbeutel befindliche Spielsteine enthalten, 4 Ablagebänke für die Spielsteine, 4 Punktetafeln und 24 Wertungssteine der verschiedenen Farben. Natürlich gehört auch eine Spielanleitung dazu.



FÜR WEN?

Für 1-4 Spieler ist GENIAL geeignet. Ich persönlich finde es mit drei bis vier Spielern am interessantesten. Toll ist aber, dass man hier auch alleine spielen kann, was bei den wenigsten Spielen der Fall ist. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht... Für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren wird dieses Spiel vom Hersteller empfohlen.



VON WEM

Reiner Knizia lautet der Name des im Kosmos-Verlag erschienenden Spieleentwicklers.



SPIELDAUER

Durchschnittlich 30 bis 60 Minuten benötigt man für einen Durchgang dieses Gesellschaftsspieles, was ich für eine optimale Spieldauer halte - nicht zu lange und nicht zu kurz - einfach perfekt!



DER HERSTELLER VERSPRICHT

"Bei diesem unglaublich spannenden Legespiel von Erfolgsautor Reiner Knizia eröffnen sich mit jedem Spielstein plötzlich ganz neue Möglichkeiten. Je mehr gleiche Farbsymbole nebeneinander auf dem Spielplan ausliegen, desto mehr Punkte können die Spieler erzielen. Dabei müssen sie darauf achten, dass keine Farbe zu kurz kommt - und immer den Punktestand der Mitspieler im Auge behalten. Besonders wichtig ist die Farbe mit dem niedrigsten Punktestand, denn sie entscheidet am Schluss über Sieg oder Niederlage. Aber das wissen auch die Mitspieler und deshalb macht es ihnen besonders viel Spaß, genau diese Farbe zu verbauen... Wer clever legt und mit ein bisschen Glück die richtigen Spielsteine zieht, hat die größten Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Und wer nach dem letzten Spielzug plötzlich noch ganz hinten liegt, hat nur noch einen Gedanken: Revanche! Und schon beginnt die nächste Partie... Genial einfach - einfach genial!" lautet die offizielle Beschreibung und das Versprechen des Herstellers.



DIE SPIELANLEITUNG

Übersichtlich und klar verständlich ist die Anleitung dieses einfach konzipierten Spieles. Sie ist so gestaltet, dass man sie wirklich auf Anhieb versteht, was wohl auch mit dem eher einfachen Spielprinzip zu tun hat.



WIR SPIELEN

Die einzelnen Spielsteine sind ähnlich aufgebaut wie bei Domino. Der Unterschied zu Domino ist jedoch, dass die Spielsteine nicht durch Zahlen, sondern durch verschiedene Farben und Symbole gekennzeichnet sind. Jeder der Spieler erhält eine Anzahl Spielsteine, die er verdeckt vor den anderen Spielern auf seine Ablagebank setzt, eine Wertungstafel, die er vor sich legt und Wertungssteine der einzelnen Farben, die er an den Anfang dieser Wertungstafel setzt. Die nicht benötigten Spielsteine werden im Stoffbeutel vermischt.

Der erste Spieler beginnt nun einen Stein zu setzen - anfangs dürfen Spielsteine nur an die sechs farblich markierten Ecken des Spielplanes gesetzt werden. Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn und nach jedem Zug darf ein neuer Stein gezogen werden.

Die Wertung ist einfach - die Steine belegen nach dem Zug jeweils zwei Felder, entweder beide einer Farbe oder zwei unterschiedlicher Farben. Es wird jedes der beiden Felder des Spielsteins einzeln gewertet: 5 belegte oder noch nicht belegte Felder grenzen an jedes der Spielfelder an und geben 5 Richtungen an, in denen nun gezählt wird, wie viele bereits belegte Felder in der Farbe des gerade gelegten Spielsteines ohne Unterbrechung liegen. Für jedes dieser Felder gibt es nun einen Punkt. Und der Wertungsstein der jeweiligen Farbe wird nun auf der Wertungstafel die entsprechende Anzahl der Punkte nach vorne gezogen. Das hört sich nun vielleicht etwas komplizierter an, als es letzzendlich ist ;-). Das Spielprinzip ist wirklich einfach.

Ist das Spielfeld voll belegt, gibt es keinen Platz mehr noch einen Spielstein anzubringen, kommt es zur Schlusswertung. Gewonnen hat GENIAL derjenige, dessen Farbe mit der niedrigsten Wertung vorne ist. Es hat also keinen Sinn sich nur auf eine Farbe zu konzentrieren, zu versuchen mit dieser möglichst viele Punkte zu bekommen. Man sollte hier sein Augenmerk darauf richten mir allen Farben einigermaßen gleichmäßig voran zu kommen.

Zu viert haben wir GENIAL gespielt. Schnell hatten wir das Spielprinzip evrstanden und jeder entwickelte seine eigene - mehr oder erfolgreiche Strategie. Immer wieder plant man hier im Voraus, wie man seine Spielsteine beim nächsten Zug legen wird - doch das ist meist wenig sinnvoll, denn allzu oft verbaut einem der Spieler, der zuvor an der Reihe ist, diesen Zug. Schließlich will hier jeder Punkte sammeln... Das Spiel bleibt somit von Anfang bis zum Ende spannend. Durch das Legen eines einzigen Steines kann sich hier sehr viel verändern. Nach jedem Spielzug ändert sich die Konstellation auf dem Spielfeld.



SPIEL DER SPIELE

Mit dem österreichischen Spielepreis "Spiel der Spiele" wurde GENIAL ausgezeichnet. Weiterhin wurde es zum "Spiel des Jahres" nominiert.



FAZIT

Einfach genial. Je nach eigener Strategie versucht man hier entweder selbst möglichst viele Punkte zu erreichen oder den Gegenspielern das Spielfeld so zu verbauen, dass diese möglichst wenige Punkte erlangen können. Beide Strategien haben wir getestet und beide funktionieren ;-). Ganz eindeutiges Suchtpotential hat dieses einfach konzipierte und leicht zu erlernende Spiel, mit dem man sich einen ganzen Abend beschäftigen kann, ohne dass Langeweile aufkommt. Auch als Team - bei vier Spielern bildet man zwei Mannschaften mit je zwei Spielern - macht GENIAL wirklich riesigen Spaß. Auch die Spieldauer der einzelnen Partien ist einfach perfekt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist top und ich kann hier nur die Höchstpunktzahl vergeben. Und eine Empfehlung gibt's noch dazu.

92 Bewertungen, 30 Kommentare

  • Manuela2205

    24.03.2010, 08:22 Uhr von Manuela2205
    Bewertung: sehr hilfreich

    das spielen wir auch sehr gern!

  • Jack100

    23.03.2010, 10:14 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • anonym

    17.03.2010, 13:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von mir zu dir

  • paula2

    28.02.2010, 23:48 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Hot_Rider

    27.02.2010, 12:44 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !

  • Steinbock78

    24.02.2010, 13:05 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Steinbock78

  • easysusi

    24.02.2010, 00:34 Uhr von easysusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Susi

  • Striker1981

    22.02.2010, 18:44 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Polarlicht1960

    20.02.2010, 03:12 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße zur späten Stunde von Larissa und natürlich freue ich mich über jede Lesung.

  • ronald65

    19.02.2010, 17:33 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Vorhangauf

    19.02.2010, 10:13 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende. Thomas

  • sweetsixty

    18.02.2010, 21:39 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    Reiner Knizia hat schon viele tolle Spiele entwickelt, darunter einige "Spiele des Jahres"..er kommt ja auch aus der selben Stadt wie ich "g"....LG

  • misscindy

    18.02.2010, 21:27 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • mrwong

    18.02.2010, 18:37 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . . LG Felix ;-)

  • mima007

    18.02.2010, 10:29 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • meisterjaeger86

    18.02.2010, 01:10 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • tipsi3

    17.02.2010, 21:01 Uhr von tipsi3
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Abend wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • cleo1

    17.02.2010, 20:47 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • Mondlicht1957

    17.02.2010, 19:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    17.02.2010, 17:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • lueckingb

    17.02.2010, 16:47 Uhr von lueckingb
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht

  • liebes35

    17.02.2010, 14:42 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • topfmops

    17.02.2010, 13:23 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wegen massiver Beschwerden einer Schreiberlingin bei der Obrigkeit über meine Kommentare, werde ich eben mal wieder aussetzen und mir nur noch meinen Teil denken und fordere mit Schillers ‚Don Carlos’ III, 10 „Geben Sie Gedankenfreiheit!!“

  • rainbow90

    17.02.2010, 12:29 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super geschrieben. LG

  • minasteini

    17.02.2010, 12:12 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für den schönen Bericht. LG

  • bigmama

    17.02.2010, 11:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    17.02.2010, 11:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch einen schönen Mittwoch .Lg Sigi

  • wolli007

    17.02.2010, 10:54 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • Lale

    17.02.2010, 10:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Janne0033

    17.02.2010, 10:44 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht lg Janne0033