Kosmos Flowerpower Testbericht

Kosmos-flowerpower
ab 9,50
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von kneuber

Die Macht der Blüten

4
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spieldauer:  durchschnittlich (bis 1 Stunde)
  • Spielerzahl:  ab 2
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler

Pro:

guter Unterhaltungswert, fördert Denk- und Vorstellungsvermögen, wird nicht langweilig

Kontra:

./.

Empfehlung:

Ja

Heute soll´s mal ein Bericht über ein Spiel werden, das ich ziemlich oft mit meiner Tochter spielen muss.

Es trägt - zu Recht - den Namen \"Flowerpower\", denn die hübschen Blümchen spielen hier die Hauptrolle.


Herstellerangaben
+++++++++++++++

KOSMOS Verlag
Postfach 106011
70049 Stuttgart
Tel. 0711/2191-0
Fax 0711/2191-422
Web: www.kosmos.de
Mail: [email protected]

Flowerpower ist ein blumiges Legespiel für 2 Spieler ab 8 Jahren.


Die Autoren
+++++++++

Angelika Fassauer und Peter Haluszka haben mit diesem Legespiel ihr erstes Spiel veröffentlicht.


Preis
+++++

Zum Preis kann ich leider keine zuverlässige Aussage treffen, da meine Tochter das Spiel als Geschenk bekommen hat. Ich habe es auch leider bei verschiedenen Spiele-Anbietern im Internet nicht mehr gefunden.


Packungsinhalt
+++++++++++++

1 recht handlicher Karton mit:
* 100 Legekärtchen mit jeweils 2 Blumen
Dabei ist jede Karte mit zwei unterschiedlichen Blumen doppelt vorhanden. Die Karten mit zwei gleichen Blumen kommen jeweils nur einmal vor.
*1 quadratischer Pappspielplan mit 14 x 15 (210) Karofeldern, gesäumt von einer Zählstrecke in Form eines Blumenkranzes, der der späteren Auswertung dient, und einer Wertungsleiste
*2 Blütenköpfe als Zählscheiben
*1 Schmetterling als Markierungsstein
*1 Beutel

Die Spielverpackung ist nicht so riesig wie bei anderen Spielen; der Inhalt ist übersichtlich und stabil und passt sich nach dem Spiel gut ins Innere des Kartons ein.
Die Aufmachung ist sehr liebevoll, auch wenn man anhand des blumigen Aufdruckes auf der Kartonoberseite noch nicht weiß, was einen erwarten wird.

Meine Bewertung: Note 1


Das Spielregelheftchen
+++++++++++++++++++

ist klein, handlich und grad mal 4 Seiten stark. Die - zugegebenermaßen einfachen - Spielregeln werden anhand von vielen Bildern und Beispielen ausführlich erklärt.

Meine Bewertung: Note 1


Spielidee
++++++++

Zwei Spieler, von denen der eine oder andere auch gern unter 8 Jahre sein kann, bepflanzen ihre Seite der Spielwiese mit den hübschen Blümchen.
Es handelt sich dabei im Übrigen um Rose, Mohn, Kornblume, Fingerkraut, Storchschnabel, Sonnenblume, Aster, Nelke, Margerite und Fantasieblume, die das Kind ganz nebenbei kennenlernen kann.

Jeder Spieler zieht abwechselnd eine Karte mit jeweils 2 Blümchen aus dem Beutel und versucht, so viele gleiche Blümchen nebeneinander zu legen, wie er bekommen kann.
Und wenn der Gegner etwas mehr Glück beim Ziehen hat, kann man ihm noch mit Störkärtchen die Suppe versalzen.
Für ganze Felder mit einer Blumensorte (ab 3, ab 6 und ab 10 Blumen) gibt es Punkte.

Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Eine lustige, gewaltfreie Spielidee, ein recht einfaches und für ein kleines Kind doch manchmal ganz schön anspruchsvolles Spiel, das auch nach mehrmaligem Spielen nicht langweilig wird, mit einfachen Spielregeln, wenig Material und netter Aufmachung - was will man mehr?

Meine Bewertung: Note 1


Das Spiel
++++++++

Der Spielplan wird so zwischen die beiden Spieler gelegt, dass der grüne Mittelstreifen, der aus 3 Reihen á 14 Feldern besteht, parallel zu beiden Spielern verläuft.

Ein Spieler zieht ein Kärtchen, auf dessen 2 Feldern sich jeweils eine Blume befindet, und legt dieses Kärtchen senkrecht oder waagerecht in seinen Teil des Spielplanes. Danach ist der 2. Spieler an der Reihe.

Beim nächsten Ziehen kann das neue Kärtchen entweder an das bereits vorhandene Blumenfeld angelegt oder aber frei auf der eigenen Spielfläche platziert werden.
Die mittlere grüne Fläche kann von beiden Spielern zugleich benutzt werden, jedoch werden zum Schluss nur Blumenfelder mit Punkten bewertet, bei denen sich mindestens eine Blume im Spielfeld des Spielers befindet.

Wer das eigene Glück oder das Unglück des Gegners beeinflussen möchte, kann während des gesamtes Spieles insgesamt 3 gezogene Kärtchen umgedreht in den gegnerischen Bereich legen und so verhindern, dass sich dessen Blumenfelder weiter ausdehnen.

Wenn sich keine Kärtchen mehr im Beutel befinden oder der Spielbereich eines Spielers vollständig belegt ist, beginnt die


Punktewertung
++++++++++++

Die Spieler ermitteln, wie viele Punkte sich in jeder Blumensorte erzielt haben. Dazu wird der Schmetterling auf die erste Blüte der Wertungsleiste gelegt, während die beiden Blütenköpfe (Zählscheiben) der Spieler ihre Runde um das Spielfeld kreisen.

Begonnen wird auf der Rose. Beide Spieler zählen ihre Rosen, aus denen ihre Rosenfelder bestehen, und berechnen die erzielten Punkte wie folgt:

ab einem Feld mit 3 gleichen Blumen = 1 Punkt
ab einem Feld mit 6 gleichen Blumen = 2 Punkte
ab einem Feld mit 10 gleichen Blumen = 4 Punkte.

Entsprechend der Punktzahl wandern die Blütenköpfe nun die Zählstrecke entlang.
Nun fliegt der Schmetterling auf der Wertungsleiste zur nächsten Blume - und die Auszählung beginnt von vorn.

Wessen Blütenkopf auf der Zählstrecke am weitesten wandern konnte, ist Sieger.
Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler, der das größte zusammenhängende Blumenfeld vorweisen kann.

Die auf der Verpackung angegebenen 30 Spielminuten passen, wenn zügig hintereinander ausgelegt und anschließend die Wertung vorgenommen wird.
Die Spielregeln sind so konzipiert, dass bereits Vorschulkinder damit klar kommen und ihnen lediglich bei der Wertung geholfen werden muss.

Wir spielen Flowerpower oft und gern, und durch die unendlich vielen Legemöglichkeiten wird es nie langweilig oder eintönig. Während des Spiels ist nicht ersichtlich, wer Gewinner wird. Die spannende Ergebnisermittlung durch die gemeinsame Auszählung macht schließlich eine Menge Spaß.

Meine Bewertung: Note 1


Spieltipp
+++++++

Wo meine Tochter anfangs stets versuchte, 10 gleiche Blüten nebeneinander zu platzieren, um 4 Punkte zu erhaschen, hat sie nun gelernt, dass sie sich eher auf viele kleine Blumenfelder (3 Blumen) konzentriert, um öfter einen Punkt zu bekommen.

Durch das ständige Sammeln liegt der 2. Teil der Karte mit der gesammelten Blume oftmals frei, und es besteht oft keine Möglichkeit, dort mit zumindest 2 weiteren Blumen wenigstens noch ein 3er Feld zu erzielen. Die vielen einzelnen Blüten werden schließlich nicht in die Bewertung einbezogen.

Wir haben nach vielen Spielen nun die Erfahrung gemacht, dass wir versuchen, 3 gleiche Blumen zu sammeln. Am Anfang des Spieles legen wir dann eine 4. und eine 5. Blume an in der Hoffnung, auch eine 6. zu ziehen. Gegen Ende des Spieles, wenn nicht mehr viele Karten im Beutel und leere Felder auf dem Spielfeld vorhanden sind, konzentrieren wir uns lediglich auf kleinere Blumenfelder.

Wer 10 Blumen einer Sorte sammeln möchte, sollte um diese Felder herum viel Platz zum Anlegen lassen - auch für den Fall, dass der Gegner ein Störkärtchen legt.


Das Solospiel
+++++++++++

Als zusätzliche Idee besteht die Möglichkeit, Flowerpower allein zu spielen. Hierzu nimmt der Spieler die Kärtchen nacheinander aus dem Beutel und legt sie im gesamten Spielfeld aus.

Die Ergebnisermittlung fällt schließlich etwas anders aus:
Für jede Blumensorte wird die Anzahl der Blumen, aus denen ein Blumenfeld (ab 3 Blumen) besteht, mit sich selbst multipliziert.

Ich hab das zwei-/dreimal probiert, aber so richtig Spaß macht es dann doch nicht allein.
Die Ergebnisermittlung ist darüber hinaus kompliziert.

Meine Bewertung: Note 2


Fazit
*****

Meine Tochter bekam dieses Spiel zum 6. Geburtstag geschenkt. In den vergangenen 2 Jahren war es unser steter Urlaubsbegleiter, und abends wird es anstelle einer Geschichte oft von ihr aus dem Schrank geholt.
Nun gibt es viele Spiele, die wir überhaupt nicht mehr sehen können, weil wir sie einfach zu oft gespielt haben, und bei denen wir schon die Augen verdrehen, wenn unsere Tochter sie in den Händen hält. Flowerpower gehört absolut nicht dazu!

Es ist witzig, einfach, macht Spaß, die Blümchen sorgen obendrein für gute Laune und beinhalten einen winzigen Lehreffekt für kleine Gärtner.
Die stabilen Legekärtchen wirken auch nach mehrmaligem Gebrauch - durch klebrige Kinderhände zum Beispiel - nicht abgegriffen.

Uns hat das Spiel bisher viel Freude bereitet, und es kam auch schon vor, dass ich gegen meinen Mann in den den spannenden und lustigen \"Wettstreit der Blumen\" getreten bin.

Dass ich das Spiel derzeit in keinem Onlineshop finden kann, macht mich etwas stutzig, denn es bietet sich mit Sicherheit auch gut als Geschenk zum Kindergeburtstag an.

Meine Endbewertung: eine klare Note 1

Ich kann es reinen Gewissens weiterempfehlen und freue mich über eure Bewertungen und Kommentare!

6 Bewertungen